Bauzeiten Scale Helicopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ovid
    Ovid

Re: Bauzeiten Scale Helicopter

Ich glaube für zwischen durch baue ich mal nen Rappirumpf! Sind wohl ziemlich billig und lassen auch viel Spielraum für Gestaltung! Mal schaun! Eigentlich sollte das nächste Projekt den Rotorkreis der EC übertrumpfen!

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Ich hab eher die "Ich krieg's nicht fertig" Depression ... viele schöne Ideen und Projekte und zu wenig Zeit um alles umzusetzen. Aber ist ja nur Hobby .. also bloß kein Stress.

Kommentar

• morpheus
        Member
        • 23.06.2003
        • 721
        • Andreas
        • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo Ralf, / all

auch mir geht es so. Habe schon 1 1/2 Jahre einen Vario Tiger auf dem Dachboden stehen. Den wollte ich komplett restaurieren und auf Elektro umbauen. Habe bisher nur die Kanzel abgeschliffen. Wenn das so weiter geht, dürfte ich in 10 Jahren fertig sein.
        Mich entmutigt manchmal, das in diversen Zeitungen und auf Treffen perfekte Helis zur Schau gestellt werden. Dann frage ich mich, wieviel Zeit soll ich da nur investieren, bis auch ich mal soweit bin, grade weil es in 5 Jahren vielleicht schon alles gibt...?!?!
        Und viele Hersteller ziehen mit schönen Rümpfen nach, die auch schon lackiert angeboten werden, wo man wahrscheinlich gar nicht mehr viel bauen muss. Dann fragt man sich, lohnt sich die ganze Investition der Zeit, wenn es evtl in 2 - 3 Jahren eh komplett fertige Scalerümpfe für diverse Helis geben wird und man nur noch den Trainer reinsteckt....
        Weiter erschreckt es mich immer, wieviele, schön gebaute Scalehelis in der Bucht immer für ein Appel und ein Ei weggehen. Handelt es sich um einen 3D Heli mit viel ALU, drehen sie da durch. Wird ein schönes Scalemodell angeboten wo wirklich viel Arbeit drinsteckt, kann man das für günstig Geld kaufen, was für den Erbauer mit Sicherheit niederschmetternd ist (so war es zb bei meinem Tiger, den habe ich quasi für ein Taschengeld aus der Bucht gekauft, allerdings nicht schön gelackt)

Grüße
        Andreas

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Tja, Arbeitszeit und Können ist halt in Zeiten von "Geiz ist Geil" nicht cool und nichts mehr wert. Und das bauen lohnt sich, oder fändest Du es toll, wenn Du mal auf einem Flugtag bist und 5x die gleichen Rümpfe vom gleichen Hersteller da stehen ? Individualität hat halt Ihren Preis .. entweder in Form von Geld oder Zeit. Hast Du keine Zeit, investierst Du etwas Geld ( www.helifactory.de ) und lässt die Arbeit teilweise andere machen. Das die Arbeit beim Verkauf kaum noch was wert ist, liegt dann leider doch wieder an den China-Billigimporten - oder man nimmt sich Zeit und sucht jemanden, der die Leistung dahinter noch zu schätzen weiß.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Auch ein "schönes Fertigmodell" könnte theoretisch noch viel verbessert werden. Sei es bei Auslässen der Landestützen, beim Auspuff, bei den Schrauben, bei den fehlenden Anbauten, bei der oft fehlenden Oberflächenstruktur (z.B. Nieten oder Erhebungen, Türen, Klappen...)

Ein ARF-Scaler ist sicher schön, ein selbstgebauter mit ebensolcher Sicherheit noch viel schöner.
            Die Arbeit, die man reinsteckt, wird einem niemand vergüten. Also fliegen bis zum abwinken oder abstürzen, aber bloß nicht verkaufen  

Die fertig lackierten haben eben den Nachteil, dass man wegen des fehlenden Farbcodes nix verändern kann - oder sagen wir: nur wenig.

Für den schnellen Erfolg nimmt man einen fertigen Rumpf, für das richtige Erfolgserlebnis einen nackten Rumpf. Und wärehnd dem Bauen kannst du permanent entscheiden, swieviel Zeit / Genauigkeit / Detailreichtum du invenstieren möchtest.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• morpheus
              Member
              • 23.06.2003
              • 721
              • Andreas
              • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

@Ralf: Sicherlich lohnt sich das bauen. ich bin auch optimistisch, das ich meinen Tiger irgendwann mal fertig bekomme. UNd sicherlich ist es schöner, ein einzigartiges Modell zu haben, als eins aus der Schachtel. Manchmal wird man nur eben entmutigt, das wollte ich damit sagen.
              Ich habe meinen ersten Heli hophopp lackiert, was nicht so schön geworden ist und wo ich mich letztendlich geärgert habe. Jetzt habe ich einen 2. begonnen (nur einen kleinen Rumpf für einen Rex), den ich grade restauriere und wo ich jeden Tag ein kleines Stückchen weiter komme. So hoffe ich, ist es gewissenhafter und die zeit die dann drin steckt hat sich dann auch gelohnt. Das ergebnis zählt dann eben!

grüße
              Andreas

Kommentar

• Ovid
                Ovid

@Tokem: gibts irgendwo noch ein paar Bilder von deiner EC*?

Mfg

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Moin,

Wann ist ein Scale-Heli eigentlich fertig? Ich habe an meiner Huey 2 Jahre (Winter) gebaut, bis zum Erstflug. Aber wenn ich jetzt in den SSM-Katalog gucke, gibt es schon wieder so viele neue Teile, die man nachrüsten könnte, dass ich da schon wieder Arbeit für Monate hätte.
                  GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

A never ending story!

Kommentar

• Roger
                      Roger

Hallo Scaler,
                      ohne Zeitaufwand kein vernüftiges Ergebniss...

Huey ca. 1 Jahr, "triple-two" ca. 3 Monate...

Wenn man etwas ßbung hat gehts dann schneller , oder man baut gleich noch einen hinterher...

@ Andreas
                      Wenn du "fertig" bist siehst du erst was du noch besser oder anders machen kannst.
                      Ich habe verschiedene Umbauten auch erst nach 10 Jahren in Angriff genommen.
                      Wenn ich deine Huey sehe könnte ich auch noch mal eine bauen...
                      Na ja..., vielleicht kommt ja bald eine Huey, die Kerosin verbrennt in mein Keller...

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

Würde gerne schon den nächsten anfangen, aber da habe ich Angst, dass es wirklich eine never ending story wird!

Mfg

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

*g* Ich hatte mir den Turbinen-Trainer geholt um Zeit für den Rumpfbau zu haben und trotzdem fliegen zu können. Jetzt fliege ich den Trainer, der Rumpf steht hier incl. zweiter Turbine und die Arbeit lässt keine Zeit um zu bauen . Tja .. und danach ? Dann kommt der Trainer in ein hübsches Kleidchen ... so in 4-5 Jahren

Kommentar

• Tokem
                            Member
                            • 04.05.2006
                            • 221
                            • Thomas
                            • Dietzenbach (wo denn sonst?)

@Tokem: gibts irgendwo noch ein paar Bilder von deiner EC*?
                            Hi....

hier gibts für alle Interessierten schonmal ein paar Bilder meiner EC 135...weitere folgen wenn es draussen mal besseres Wetter hat und die Kamera mir beim fotografieren nicht ersäuft....

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Andreas Bleyer
                              Member
                              • 23.10.2005
                              • 978
                              • Andreas

Zitat von Roger
                              Na ja..., vielleicht kommt ja bald eine Huey, die Kerosin verbrennt in mein Keller...
                              Da könnte ich auch schwach werden. Gibt nur ein Problem: €€€€€€€€€€€€€€€€₠¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â ‚¬â‚¬â‚¬â‚¬â‚¬
                              GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• kwerdenker
                                kwerdenker

Ich habe hier wohl ein Verständnisproblem*??

Ich besitze einen Sceadu und habe einen passenden Rumpf dazu bestellt.

Was soll denn nun Monate dauern, bis dass er wieder abheben kann*?

Kommentar

Lädt...
                                X