Ich habe SUPER gute Erfahrungen mit den TG Select gemacht.
Ergänzend hierzu noch die Daten:
Material: CFK mit Schaumkern
Blattlänge 660 mm
Blattiefe 60 mm
Blattgewicht 190 g
Profil S-Schlag links (TG Select)
Profildicke 7 mm
Blattaufnahme 14 mm
Befestigungsbohrung 4mm
Lage Bohrungsmitte ab Vorderkante 17 mm
Schwerpunktlage ab Mitte Befestigungsbohrung 343 mm Schwerpunktlage ab Vorderkante 17 mm Vorlauf 0 mm
Leider ist Thomas Gallenstein ja verstorben.
Die Formen befinden sich im Besitz von Christof Rothe http://www.cr-modelltechnik.de er fertigt auch die TG Blades nach, ich habe vor 2 Tagen 2 Satz bei ihm geordert.
Ich weiß allerdings nicht ob da 600 er rechtsdrehend dabei sind.
Berichte dann bitte wie sich die Blätter ausgewirkt haben. Vermutlich wirst Du die Pitchkurve um ca. 1° absenken müssen um bei gleicher Knüppelstellung zu schweben.
ich habe von Kontronik den Vorschlag für den neuen KoraTop20-12 Motor bekommen.
Der kann, entgegen werksangabe, auch mit 6 S betrieben werden, da er im Heli nur 80% der Leerlaufspannung erreicht und somit die max. 10.000 u/min nicht überschreitet.
Mit 16´er Ritzel müssten dann 1.700 U/min am Rotor möglich sein.
Dann noch S-Schlag Blätter und es sollte gut funzen.
Soweit so gut.
A B E R: Der Motor hat eine 6mm Welle!
Mein Heli-Händler hat dafür keine Ritzel und kennt auch keine.
Wisst Ihr vielleicht mehr?
Das Ritzel muss dann ja auch noch zu meinem Zahnrad passen.
Oder kann ich "einfach" das Ritzel mit 5mm Bohrung auf 6mm aufbohren?
Danke
P.S.: Oder doch auf einen Plettenberg-Motor umschwenken? verträgt sich der mit dem Jazz-Regler?
Ritzel kannst auf der Drehbank aufbohren, wenn da genug "Fleisch" dran ist.
1700min-1 mit nem S-Schlag find ich ein wenig viel.....würd eher richtung 1500min-1 mim S-Schlag gehn.
Noch ein Kommentar zu den M-Blades: Die sehen zwar nett aus, aber die bringen keine zusätzliche Flugzeit. Im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, die fressen eher Leistung...zumindest auffem Logo 20 (der die gleichen 600er Blätter drauf hat).
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
ich warte mal auf den Preis für den Kora und wenn da zwischen Plettenberg nicht zu viel um ist, dann spare ich mir das Risiko des Aufbohrens, da mir dazu auch noch die Drehbank fehlt.
Drehzahl werde ich also die 1.500 anpeilen und Blätter nehme ich die von Mikado ins Visier.
Klasse, wird schon langsam
... und bald ist hoffentlich wieder reichlich Luft unter den Kufen
wollte nun endlich ein Feedback geben und mich abschließend für die Tipps bedanken.
Hat leider etwas gedauert, aber mir ist ein Urlaub dazwischen gekommen
Nachdem ich keine professionelle Lösung für die 6mm Welle des Kontronik Motors gefunden habe, wurde nun ein Plettenberg Orbit 30-10 eingebaut.
Erste Testflüge mit einem 9er Ritzel ergeben Drehzahlen bis knapp 1.600 U/min.
Nach ein paar Versuchen bin ich nun, bei reduziertem Reglerausgang, bei knapp 1.500 U/min sehr zufrieden.
Steigleistung reicht für meine Ansprüche völlig, Vibrationen halten sich im Zaum und ich kann komfortabel gute 9 min fliegen und dabei die Konions noch schonen.
Wie vorgeschlagen, habe ich Mikado S-Schlag Blätter nachgerüstet, die sicher Ihren guten Teil dazu beitragen.
Akkus und Motor sind nach dem Flug nun nicht mehr auffällig erhitzt.
Nur noch der Pilot.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar