NH 90 RUMPFBAUSATZ f. UNI-M2000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes Hiemer
    Johannes Hiemer

Re: NH 90 RUMPFBAUSATZ f. UNI-M2000

Hi Nickmick,
    ich habe mir den von dir genannten Thread durchgelesen. Vor einiger Zeit als es anstand eine Mechanik für die NH90 zu kaufen habe ich mir auch mehrere Nächte Gedanken gemacht, Foren durchgewälzt und Kataloge durchgeblättert. Und je länger ich las und mich informierte, desto mehr festigte sich genau dein Bild auch in mir. Ich fliege selbst einen Raptor60 und mein Lieblingsflugkollege (määnzer007) einen 30er bzw. 60er Rappen und wir sind beide unglaublich zufrieden.
    Ich habe hier noch eine Ecureuil von Graupner stehen. In der Ecureuil ist eine Uni 40. Wenn ich die beiden Mechanik nebeneinander stelle, dann sieht selbst ein Laie auf Anhieb, welcher Zeitrahmen dazwischen liegt. Und genau deshalb habe ich mich für die Raptor-Mechanik entschieden. Wenn man teilweise sieht was ein Alan Szabo mit so einer Mechanik veranstalt (hat) und wie sie das mitmacht, dann möchte ich nicht darüber nachdenken ob das mit einer Uni auch funktionieren würde. Mal abgesehen das zwischen den Ersatzteilpreisen Welten liegen.

Grüße und einen schönen Tag.

Johannes

Kommentar

• pitcher
      pitcher

Naja, ich habe bereits mehrere Scalehelis mit der Uni2000 aufgebaut und geflogen. Das funktioniert einwandfrei und ohne Probleme.
      Ob die Mechanik da "auf dem neuesten Stand" ist, ist mir dabei nicht so wichtig, hauptsache sie tut das, was sie soll: nämlich funktionieren. Der Rotorkopf ist eh meist ein Mehrblattkopf. Imho ist eine "veraltete" Uni2000 für einen Rumpfeinbau besser geeignet als eine "hochmoderne" Raptormechanik, gerade wenn man auch das Cockpit ausbauen möchte. Die Pitchbrücke ist in vielen Rümpfen auch ein Hindernis, der Heckabtrieb ist bei der Uni flexibler, 2mm Stahlwelle, Starrantrieb, Kardanwelle, etc. alles mit z.B. Varioteilen einfach zu realisieren, auch der Einbau des Heckrotors mit drei Schrauben an einem Spant.

Als Alternative würde ich keinen Raptor oder Hirobo vorschlagen, sondern gleich eine Benzinmechanik. Ansonsten ist die Uni durchaus geeignet, auch wenn Nickmick das anders sieht...

@Gottfried: Wie gesagt, sieh Dich nochmal bei OF oder Vario um, bezüglich Vierblatt-Haupt-und Heckrotor...

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Zitat von Nickmick
        Hm, kenne mich zwar im Scalebereich nicht aus, aber wenn ich 3.500,-- Euro hinblättere, dann möchte ich auch eine ordentliche Mechanik haben dafür, eine, die auf dem Stand der Technik und ihr Geld wert ist.
        Die Uni 2000 ist es meines Erachtens jedenfalls nicht.
        Da hast du nicht ganz Unrecht.

Habe mittlerweile schon viel im WWW gesucht. Bis jetzt habe ich nur den Heli mit Turbine gefunden. Keinen mit Uni Mechanik! Möglicherweise ist dass auch die Ursache, dass dieser Heli so selten ist. Mir persönlich wäre eine Benzin Mechanik lieber.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• Johannes Hiemer
          Johannes Hiemer

Zitat von pitcher
          Naja, ich habe bereits mehrere Scalehelis mit der Uni2000 aufgebaut und geflogen. Das funktioniert einwandfrei und ohne Probleme.
          Ob die Mechanik da "auf dem neuesten Stand" ist, ist mir dabei nicht so wichtig, hauptsache sie tut das, was sie soll: nämlich funktionieren. Der Rotorkopf ist eh meist ein Mehrblattkopf. Imho ist eine "veraltete" Uni2000 für einen Rumpfeinbau besser geeignet als eine "hochmoderne" Raptormechanik, gerade wenn man auch das Cockpit ausbauen möchte. Die Pitchbrücke ist in vielen Rümpfen auch ein Hindernis, der Heckabtrieb ist bei der Uni flexibler, 2mm Stahlwelle, Starrantrieb, Kardanwelle, etc. alles mit z.B. Varioteilen einfach zu realisieren, auch der Einbau des Heckrotors mit drei Schrauben an einem Spant.

Als Alternative würde ich keinen Raptor oder Hirobo vorschlagen, sondern gleich eine Benzinmechanik. Ansonsten ist die Uni durchaus geeignet, auch wenn Nickmick das anders sieht...
          Hi Olli,
          bei den beiden Punkten bzgl. Cockpitausbau und Pitchbrücke gebe ich dir vollkommen recht. Darüber hatte ich mir auch meine Gedanken gemacht. In diesem Falle ist es jedoch nicht so schlimm, da die NH90 ziemlich geräumig ist (Cockpitausbau) und das mit der Pitchbrücke auch hinhaut.
          Ich muss zugeben es ist knapp, aber klappt.
          Der Heckantrieb ist bei mir im übrigen genauso gelöst wie wenn es eine Uni wäre, nur das ich eine Kupplung dazwischen habe. Am Heck kommt sowieso ein Heckrotor von Vario zum Einsatz da die Rappen-Version nicht ordentlich zu verschrauben wäre.

ßber Benzin/nicht Benzin etc. lässt sich streit, ist wie Elektro/Nitro. Eher eine Glaubens- als Sinnfrage. Ich habe mich für einen Nitro von OS entschieden, weil ich eben die Raptor-Mechanik noch hatte und mal etwas "ausprobieren wollte". Ob es funktioniert, weiß nur der liebe Heligott, abe ich hoffe er meint es nicht allzu schlecht mit mir.

Grüße Johannes

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von pitcher
            sondern gleich eine Benzinmechanik
            Welche könntest du mir da empfehlen?

@Gottfried: Wie gesagt, sieh Dich nochmal bei OF oder Vario um, bezüglich Vierblatt-Haupt-und Heckrotor...
            Hab mich schon umgeschaut. Habe aber im WWW gelsen dass beim Vario Vierblatt-Hauptrotor es sehr schwer ist, Blätter zu bekommen, da zwei Schrauben für die Blatthalterung nötig ist. Müsste man auf normale Blatthalter umbauen.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• Johannes Hiemer
              Johannes Hiemer

Hi Gottfried,
              schau mal hier bzgl. des Kopfs:

Gruß

Johannes

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hi!

Was mir auch bei den Videos aufgefallen ist, dass der Heli sehr mit dem Heck nach unten in der Luft hängt. Besonders beim schweben. Ist dass NORMAL? Denn dieses Flugbild gefällt mir garnicht!!!

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Johannes Hiemer
                  Johannes Hiemer

Zitat von Sky
                  Hi!

Was mir auch bei den Videos aufgefallen ist, dass der Heli sehr mit dem Heck nach unten in der Luft hängt. Besonders beim schweben. Ist dass NORMAL? Denn dieses Flugbild gefällt mir garnicht!!!

LG,
                  Gottfried
                  Hui,
                  welche Videos meinst du?

Gruß Johannes

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von Johannes Hiemer

Hui,
                    welche Videos meinst du?  
                    Hi!

Der gefällt mir am BESTEN vom Flugbild her. Schön ruhig! http://www.youtube.com/watch?v=lYEqBvGJNBg

Dieses nicht so gut vom schweben her. http://www.youtube.com/watch?v=Og3Fo3wu2lI

Hier hängt das Heck ja voll. http://www.v-eastonline.com/NH-90%202%2015mg.wmv

LG,
                    Gottfried

Kommentar

• Andreas Bleyer
                      Member
                      • 23.10.2005
                      • 978
                      • Andreas

Hallo,

Man sieht ja auf den Videos, dass die Rotorwelle mit Neigung nach vorn eingebaut ist. Damit ist der Rumpf bei Marschgeschwindigkeit waagerecht und beim Schweben hängt zwangläufig das Heck. Das dürfte aber vom Original abgeguckt sein.
                      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Hallo Andreas!

Du hast da sicher nicht Unrecht.

Beim erstem Video ist der Heli ab schönsten eingestellt bzw. die Mechanik so eingebaut, dass das Heck nicht so lastig ist.

Und ich glaub sogar, dass da die Uni 2000 Mechanik drinnen ist.

Ich glaub, ich muss jetzt sehr sparsam leben.

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• Sascha Helle
                          Flightcopter.TV
                          Foto & Videoflüge
                          • 19.07.2007
                          • 382
                          • Sascha
                          • Berlin-Bernau

hallo @all,

ich bin mir nicht sicher, ob ihr die seite kennt, denke zwar schon.

wenn nicht - dann ists umso besser:

hier gibts einen kompletten baubericht der nh 90 für die uni - mechanik.

auch sonst bietet die seite so alles nützliche.

gruß sascha

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Hi!

Baubericht schon komplett ausgedruckt!

Jetzt heißt es: Sparefroh macht Gottfried froh!

LG,
                            Gottfried

Kommentar

• pitcher
                              pitcher

Hallo,

empfehlenswerte Benzinmechaniken:

- Vario
                              - FRH
                              - SSM
                              - Comeback

OF hat übrigens normale Blatthalter und die Köpfe sind insbesondere mit M-Blades absolut empfehlenswert.

Nochmal zur Uni: Natürlich ist die Uni nicht der Top-3D-Heli. Aber als Basis für einen Scaleheli trotzdem noch immer gut geeignet. Egal was andere meinen, die ihren Satz mit "kenne mich zwar im Scalebereich nicht aus" anfangen...

Kommentar

• Nickmick
                                Senior Member
                                • 22.11.2006
                                • 1528
                                • Thomas
                                • München und Pocking

@Pitcher

1. Ich habe nicht gesagt, daß die Uni ungeeignet ist, sondern daß es es wahrscheinlich schon bessere Lösungen gibt

2. habe ich kein Problem damit, daß ich kein Scale Spezialist bin und steh auch dazu, - erlaube mir aber trotzdem meine Meinung kundzutun, scheinbar ist das von Dir mißverstanden worden. Die Uni kenn ich übrigens auch ganz gut.

3. Falls Du Dich von mir scheinbar angegriffen fühlst, das habe ich nicht getan, deswegen versteh ich Deine ... Bemerkungen nicht so recht.

Gruß

Nickmick

Kommentar

Lädt...
                                X