Hallo,
Erfahrungen mit der Kombi nicht, aber die Uni-2000 schafft das. Mit einem 90er ist das kein Problem und wenn du dir dann noch nen 4-Blatt Kopf gönnst passt alles.
Hallo,
Mit einem 90er ist das kein Problem und wenn du dir dann noch nen 4-Blatt Kopf gönnst passt alles.
So habe ich mir es auch vorgestellt.
Werde halt schon mit dem sparen anfangen.
Aber mit 2.500,- bis 2.800,- sollte ich hinkommen mit allem Drum und Dran?!
Den Vierblatt gibts den auch von Graupner oder passt da einer von Vario?
Fliegt sich der gut oder braucht man einen Kreisel wie der von Vario (Multiblade-Gyro)?
LG,
Gottfried
P.S.: Werde gleich nochmal nachrechnen und den Graupner Katalog durchschauen.
Hi Gottfried,
ich besitze eine NH90, jedoch nicht mit Uni 2000, sondern mit einer Raptor 90 Mechanik. Erstflug war leider noch nicht, weil ich mich momentan zu den restlichen Teilen spare, aber wenn du fragen hast, ich gebe mir größte Mühe sie ordentlich zu beantworten.
Den Vierblatt gibts den auch von Graupner oder passt da einer von Vario?
Fliegt sich der gut oder braucht man einen Kreisel wie der von Vario (Multiblade-Gyro)?
Hallo Gottfried,
du kannst eigentlich jeden Vierblattkopf nehmen, der für 10mm-Wellen gedacht ist (Vario, OF, JR ...).
Die entsprechende Welle mit passenden Bohrungen in der richtigen Länge bekommst du z.B. auch bei OF als Sonderanfertigung.
Die Graupner-Taumelscheibe eignet sich aber nicht für Vierblatt, da sie nur 4 Kugeln hat, eine fehlt dann für den TS-Mitnehmer.
Allerdings passt die Vario-Taumelscheibe nicht ohne ßnderungen auf die Uni-Expert/2000, da sie etwas größer ist und die Führung dafür zu dicht an der Welle sitzt. Lässt sich aber mit etwas Basteln ändern.
Ob Du eine elektronische Hilfe brauchst, musst Du selbst entscheiden. Das hängt z.B. von deinen fliegerischen Fähigkeiten und Ansprüchen ab. Es geht definitiv auch ohne, man muss dann nur etwas mehr aussteuern. Den Vario-Multiblade hatte ich selbst mal, würde heute aber eher ohne oder wenn, dann mit V-Stabi oder dem System von CSM (Cyclock1 + 2x SL720) fliegen.
Ich hatte selbst schon eine Uni2000 mit OS 91 FX-HGL und Vierblattkopf (Bendix-Scale). Wenn Du Fragen hast, einfach mailen.
Gruß
Carsten
PS: Der OS mit Vario-Turbo-Alulüfter und Graupner Alu-Kupplung und der passenden ersten Getriebestufe für die Uni2000 liegt hier noch rum und wartet auf einen neuen Besitzer. Ich habe meine Bo105 auf Elektro umgebaut.
Ja, da hast du recht mit dem aussteuern. Habe aber schon Videos gesehen wo der Flug echt wackelig war. Und dann wieder welche wo ein schöner flotter Rundflug war. Mit oder ohne Elektronik? Keine Ahnung!
Hi Gottfried,
bin schon um einiges weiter.
Die Elektronik ist drin, die Kupplung montiert, es fehlt nur noch die Antriebswelle für den Heckrotor, dann bin ich komplett. Wenn ich es demnächst schaffe ins Press und Stanzwerk zu kommen, dann gibt es noch einen Erstflug diese Saison. Mal schauen.
Willst du direkt auf komplett-Scale gehen mit Vierblatt oben und hinten?
Wenn du Bilder brauchst bzgl. der Lackierung, melde dich einfach bei mir. Ich habe einiges gesammelt.
Ja, da hast du recht mit dem aussteuern. Habe aber schon Videos gesehen wo der Flug echt wackelig war. Und dann wieder welche wo ein schöner flotter Rundflug war. Mit oder ohne Elektronik? Keine Ahnung!
Hi,
man kann auch ohne Elektronik schön flott fliegen, ohne Wackelei. Alles Einstellungssache (technisch und mental...).
Aber wie gesagt, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Aber vor der Anschaffung würde ich es einfach mal ohne probieren, nachrüsten kann man immer noch.
Es gibt hier auch Videos von Paddel-Scalehelis, die wie 3D-Maschinen rumzappeln... Scalefliegen will auch geübt sein.
Mit dieser Zusammenstellung sollte ich vorerst mal dass wichtigste haben!
Hm, kenne mich zwar im Scalebereich nicht aus, aber wenn ich 3.500,-- Euro hinblättere, dann möchte ich auch eine ordentliche Mechanik haben dafür, eine, die auf dem Stand der Technik und ihr Geld wert ist.
Die Uni 2000 ist es meines Erachtens jedenfalls nicht.
Da würde mir eine umgebaute Raptor 90 Mechanik wie von Johannes, wenn das mit dem Heckabtrieb richtig funktioniert, schon viel eher zusagen.
Eventuell auch eine Vario- Mechanik, wobei ich damit keine Erfahrungen habe und mir diesbezüglich kein Urteil erlauben kann und will.
Jedenfalls soll mir keiner Geschichten erzählen von der "ausgereiften und 100tausendfach bewährten Graupner Uni- Mechanik", da gibt es definitiv bessere Mechaniken mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Vielleicht würde sich Dein Projekt auch mit einer Hirobo- Mechanik realisieren lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar