Fotos für Scalebau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax
    • Heute

Fotos für Scalebau

Hi zusammen,
    nächste Woche sind in Lüttich die Belgian Helidays. Ich bin als Spotter angemeldet und habe mir eine 10 MegaPixel Spiegelreflex Kamera geliehen und nehme noch eine normale 6 MegaPixel Digicam mit. Jetzt mal eine Frage, an die, die sowas schonmal gemacht haben: Worauf sollte ich beim fotographieren achten, wenn ich genügend Bilder für einen Scale-Nachbau machen möchte. Mit wievielen Bildern muss ich pro Hubschrauber rechnen ? Gibt's ein "System" oder Checkliste damit man nichts vergisst ? Oder lauf ich einmal rum, knipse und knipse und hoffe das ich alles drauf habe ?
    Für die, die's interessiert, diese Helis ( in groß :-) ) werden alle da sein.
    NH90, Lynx, Mi17P, Mil MI24 Hind, Bell 412 SP, R22, R44, EC 120, Bo 105, Apache AH-64, EC 135, SeaKing, UH-1D, AS 355, JetRanger, AS 350 Ecureuil, MD 520, AS 550, NH 500 E, AugustaWestland AW139, Augusta A-109, CH-47 Chinook, MD900, MI26 ...

Für Leute die Fotos machen wollen, lohnt sich die Registrierung als Spotter ( 30€ für 4 Tage Eintritt Fr. 11.5. bis Mo. 14.5. , Sa.+So. ist Flugshow ) . Ich werde erstmal die UH-1D und die Mil Mi24 Hind fotographieren, danach mal sehen was noch interessant aussieht und wieviele Bilder ich noch machen kann.

• JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Fotos für Scalebau

! Apache !! Nehm ich, auch wenn ich selbst hin will.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dieter57
      Firmenbezeichnung unbekannt
      CD-Hersteller / Vertrieb
      • 03.06.2006
      • 42
      • Dieter

Hallo,

das ist die falsche Veranstaltung zum Scale Foto machen !
      Du kommst nicht hautna an die Objekte um auch alle
      Details sauber im Bild fest zu halten !
      Da gibt es bessere Veranstaltungen oder möglichkeiten Scale Aufnahmen hautnah zu machen !

mfg

Dieter

PS: kleine Auswahl von Scale Photo CDs !  :-)

Hubschrauber Scale Bilder auf CD

1)   UH1d    
      ßber 800 Bilder von 7 verschiedenen Maschinen der legendären UH1d
      In verschiedenen Lackierungen und Bauarten.
      Alle Bilder in der Auflösung 1280 x 960 bei 24bit Farbtiefe zum Preis von 10,-- Euro

2)   BO105
      ßber 800 Bilder von 7 verschiedenen Maschinen der BO105
      Alle Bilder in der Auflösung 1280 x 960 bei 24bit Farbtiefe zum Preis von 10,-- Euro

3)   EC135
      ßber 800 Bilder von 5 verschiedenen Maschinen der EC135

4)   Bell230
      ßber 50 Bilder von der Bell230 als Rettungshubschrauber
      Alle Bilder in der Auflösung 1280 x 960 bei 24bit Farbtiefe zum Preis von 8,-- Euro

5)   Alouette II
      ßber 50 Bilder von 2 verschiedenen Maschinen der legendären Alouette II
      Alle Bilder in der Auflösung 1280 x 960 bei 24bit Farbtiefe zum Preis von 8,-- Euro

6)   Sikorsky H34
      ßber 450 Bilder von 3 verschiedenen Maschinen der legendären Sikorsky H34

7)   Sea_King
      ßber 400 Bilder von 5 verschiedenen Maschinen der Sea King

8 )   Puma SA330
      ßber 75 Bilder von der Puma beim Bundesgrenzschutz

9)    Lynx
      ßber 100 Bilder von 2 verschiedenen Maschinen der Lynx

10)   MI  2 / 4 / 8 / 8 SAR / 9 / 24
      ßber 800 Bilder von 6 verschiedenen Maschinen aus der MI Baureihe

Der Preis bezieht sich nicht nur auf die Anzahl der Bilder sondern auch auf die
      Aufwandskosten die dadurch entstanden sind. Darum sind CDs gleicher Anzahl
      von Bildern auch manchmal preislich verschieden.
      Bei gefallen einer CD, einfach ein Mail mit der Nummer und dem Namen der CD.

Andere Bilder CDs aus denn Bereichen Luftfahrt und Eisenbahn (Dampfnostalgie) Bitte per Mail erfragen.

Also viel Spass beim Aussuchen.

scale@t-online.de

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Im Opitmallfall erden Bilder gemacht von:
        Vorne Gesamt, Rechts Gesamt, Links Gesamt, Heck Gesamt. (Macht schonmal 4)
        Wen auf den Bildern noch nicht zu sehen Detailbilder für Position der Beleuchtung und Antennen.
        Kennzeichen und Beschriftungen Separat nochmal Fotografieren. Nietenbild ist auch nie Verkehrt.
        Blick ins Kockpit ist auch nett aber kein unbedingter Muss...
        Also Pro Heli gehen da mal schnell Würde ich mindestens 10 Bilder Planen.
        Wenn Bewaffnung oder Zusatzanbauten (Kran, Winde oder ßhnliches) vorhanden sind auch Diese Separat von allen Seiten zu dokumentieren wen man sie nachbauen möchte. (Stell dir einfach die Frage wie Funktioniert etwas und wie erkennt man die Funktionsweise das am Besten auf Bildern)
        Denkmal für die Bell UH-1D Brauchst ca 10 Bilder ( Seiten, Front und Heck Ansicht Unterseite so wie Oberseite wen Möglich, Position der Wartungsklappen, Beschriftungen, harken für Aussenlasten, Beleuchtung, Nietenbild (Plus eventuell Lagerung der Schiebe Türen))
        Bei der Mil würde ich schonmal mindestens 30 Bilder für eine weitest gehend Lückenfreihe Bebilderung einplanen...
        Was man von den Bildern dann wirklich am Modell umsetzen kann ist noch eine andere Frage.
        Auf Wettbewerben würde ich Punktrichtern in der Baubewertung eher Wenig Material geben den zufiel Dokumentationen sind eher Hinderlich weil jede Kleinigkeit nachgebildet werden muss in der richtigen Größe und an der richtigen Position...

Also Grob Gesagt würde ich bei einem Hubschrauber immer darauf achten das man das Farbschema gut sieht.
        Dann Deteilaufnamen vom Nietenbild und Blächstösse sowie Positionsbeleuchtung und dann Richtig ins Detail Alle Schriftzüge (Darauf achten das die Position zu erkennen ist am Hubschrauber. Gegebenenfalls mit einem Zweiten Bild Dokumentieren) Position und Ausführung von zusatzanbauten wie Winde Bewaffnung Fußtritte. Und die Antennen nicht vergessen...

Ich Wünsche dir viel Spaß!

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

@Dieter57
          Das ist genau die richtige Veranstaltung um Scale Bilder zu machen, vorausgesetzt man hat sich als Spotter registriert.
          Dann kommst Du nämlich (zwar unter Aufsicht, aber das ist egal) so dicht an die Maschinen ran wie Du möchtest um
          gute Aufnahmen zu machen. Deswegen bekommst Du auch schon Freitag und Montags noch Zugang und hast für die
          Flugshows am Wochenende einen speziellen Standplatz um auch die Flüge in Ruhe fotografieren zu können.

Bezüglich Deiner Bilder:
          Hast Du die Urheberrechte an den Fotos und diese selbst gemacht ?
          Ist dokumentiert wann und wo die Aufnahmen entstanden sind ?

Kommentar

• Dieter57
            Firmenbezeichnung unbekannt
            CD-Hersteller / Vertrieb
            • 03.06.2006
            • 42
            • Dieter

Hallo,

die Rechte dieser Bilderserien liegen bei mir und wurden von mir bzw. von meinem Partner gemacht ! :--)
            Was die Veranstaltung in Belgien angeht als Spotter ist es das reinste Abzocken und dieses kann ich keinem Empfehlen !

mfg

DH

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Hmm .. was ist an 30€ für 4 Tage Abzocke, wenn ein Tag alleine schon 8€ Eintritt kostet ? Macht für mich 2€ gespart, dafür das am Freitag ein Shuttleservice, spezielle Betreuung etc. stattfindet. Als ich vor drei Jahren da war, standen die Maschinen so nah an den Zuschauern, daß das alleine schon fast gereicht hätte ( allerdings konnte man die Rückseite nicht fotographieren ). Für mich ist der Punkt, das da eine Menge interessante Maschinen auf einem Fleck zusammen sind. Wenn mir die Bilder nicht reichen, kann ich immer noch Deine CD kaufen

Kommentar

• kateshi
                kateshi

Hi,

Alternative wäre ---> http://www.helispot.com/photos/02658.html.

gruss
                kateshi

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Kateshi,
                  nix für ungut .. aber mit 1-2 Fotos wie auf den einschlägigen Seiten kommt man nicht weit. Da habe ich noch keine vollständige Dokumentation mit allen Details gefunden.

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Schade, schade .. aber heute morgen hat's an meinem Dachfenster gerüttelt als ob einer rein will. Das Wetter ist echt mies, am regnen und stürmt. Das sind nicht unbedingt die besten Bedingungen um Fotos zu machen ... bestell daher bei Dieter die CDs und fahr als normaler Zuschauer hin :-)

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hallo,
                      habe auch für meine BO-105 bei Dieter die CD gekauft. Super detaillierte Bilder... kann ich nur empfehlen.

Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

:-) Hab's gestern bestellt und überwiesen. Mal gucken was da nächste Woche kommt, bin schon gespannt.

Kommentar

• eSWee-Heli
                          eSWee-Heli

Zitat von Sycorax
                          Schade, schade .. aber heute morgen hat's an meinem Dachfenster gerüttelt als ob einer rein will. Das Wetter ist echt mies, am regnen und stürmt. Das sind nicht unbedingt die besten Bedingungen um Fotos zu machen ... bestell daher bei Dieter die CDs und fahr als normaler Zuschauer hin :-)
                          Ich weiß, ich bin ein bischen spät, aber warum hast Deine Kamera nicht einfach mitgenommen und dann bei Regen nicht ausgepackt? Dann hättest Du sie bei unerwartet gutem Wetter doch noch einsetzen können...

Waren es ein paar interessante Tage?

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

Weil die Kamera geliehen war und ich die bei dem richtig miesen Wetter nicht beschädigen wollte. Samstag war's wettertechnisch auch nicht wirklich besser. Abends war dann noch mein 20jähriges Abi-Klassentreffen und Sonntag war ich dann erst so früh zu Hause, daß ich für den Besuch in Belgien leider nicht mehr fit war. Naja, nächstes Jahr. Die Bilder die ich brauche bekomme ich ja jetzt vom Dieter.

Kommentar

• eSWee-Heli
                              eSWee-Heli

Zitat von Sycorax
                              Weil die Kamera geliehen war und ich die bei dem richtig miesen Wetter nicht beschädigen wollte.
                              Na, das kann ich verstehen.

Dann warst Du gar nicht da?

Kommentar

Lädt...
                              X