Werkzeug und Mischung für Scalebau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitcher
    pitcher

Re: Werkzeug und Mischung für Scalebau

Hallo,

ganz einfach: je kürzer die Topfzeit, desto geringer die Festigkeit.

Und dabei schreibt HIROBO was von Epoxyd in der Bauanleitung..
    Ist ja auch richtig, nur eben mit längerer Topfzeit.
    Du kannst natürlich auch das 5min.-Epoxy nehmen und dann deine eigenen Erfahrungen machen.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Solange nix in die Mechanik fallen kann, tut es auch 5min-Epoxy für das Cockpit.

Mechanisch wichtige Teile fixiere ich zwar mit 5min-Epoxy, klebe sie aber mit 24h-Epoxy mit Gfk/CFK-Streifen dann fest.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Hallo nochmal...

@ JMalberg
        Zitat...Wissensfrage: Wieso taugen die schnellbindenden 2K-Kleber nix?
        Antwort... Mechanisch wichtige Teile fixiere ich zwar mit 5min-Epoxy, klebe sie aber mit 24h-Epoxy mit Gfk/CFK-Streifen dann fest.
        ... weil Du auch kein Vertrauen in das Zeugs hast *

Wie schon gesagt, die Endfestigkeit ist bei langer Tropzeit einfach deutlich höher. Für die "Innendeko" ok ( für eilige ), aber nichts für wichtige Teile wie Spannten etc.

S.Y.
        Christian

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo,
          also ich verwende wenn es richtig fest werden soll auschließlich UHU Endfest 300, den ich mit Microballons anmische. Ist zwar wie schon gesagt nicht gerade günstig, aber damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Christian Gans
            ... weil Du auch kein Vertrauen in das Zeugs hast *

Wie schon gesagt, die Endfestigkeit ist bei langer Tropzeit einfach deutlich höher.
            Jepp seh auch so, wollte mal so Erfahrungen wissen ohne selbst Lehrgeld zahlen zu müssen

Welche Epoxy-Marken nehmt ihr so?
            Ich hab mein Zeugs vom "C" und das soll der "Blaue Claus" von R&G einkaufen; oder wie oder was

Achso noch ein "Werkzeug": gleichbleibend gewärmter und trockener Epoxyaushärtbastelraum.
            (Ich muss meine Klebungen danach immer vom Bastelkeller in die Wohnung schleppen )
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Ich benutze ausschließlich Produkte von R&G und im Speziellen UHU Endfest 300 wenns nicht so großflächig ist, denn das UHU zeugs ist etwas teuer.

Kommentar

• Heli-Frank
                Member
                • 31.10.2002
                • 178
                • Frank
                • Lemgo

Hallo,

ganz einfach: je kürzer die Topfzeit, desto geringer die Festigkeit
                Diese Aussage würde ich nicht so pauschal im Raum stehen lassen. Wenn wir einmal folgende Werte vergleichen.

UHU Sofortfest= 800 N/cm² bei einer Tropfzeit von 2 Minuten
                UHU Schnellfest= 1900 N/cm² bei einer Tropfzeit von 5 Minuten
                UHU Endfest 300= 1200 N/cm² bei einer Tropfzeit von 2 Stunden

Auch die Aussage, dass die 5-Minuten-Epoxy nichts taugen würde ich so ebenfalls nicht im Raum stehen lassen. Erfahrung habe ich aber nur mit den UHU-Produkten. Andere dürften aber vergleichbare Werte erzielen. Eine Verklebung mit UHU Sofortfest kann ich nach deren Angaben mit 800 Newton pro Quadratzentimeter belasten. Auf Meereshöhe sind das ungefähr 81,55 kg. Beim Endfest sind es zwar ca. 41 kg mehr, aber ich finde die 81,55 kg bei den meisten Anwendungen mehr als ausreichend sind. Entscheidender dürfte sein, wie gewissenhaft man die Verklebung durchführt.
                - Ist der Untergrund geeignet und entsprechend vorbereitet und gesäubert?
                - Wie genau ist das Michungsverhältnis hergestellt?
                - Ist der Gegenstand während der Austrocknungszeit richtig fixiert?

Welches Harz ich verwende, mache ich davon abhängig, welche Verarbeitungszeit ich benötige. Zu 90 % verarbeite ich die ersten beiden. Dieses hat auch den Vorteil, dass man zügig weiter arbeiten kann.

Gruß

Frank
                Modellbau-Museum

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von Heli-Frank
                  Eine Verklebung mit UHU Sofortfest kann ich nach deren Angaben mit 800 Newton pro Quadratzentimeter belasten.
                  Stimmt schon, Frank. Das gilt allerdings bei optimalen Bedingungen: möglichst glatte und entfettete Flächen und dann auch noch möglichst dünn. Hier wird halt die Adhäsion genutzt. Auf Zug hält das Zeug ganz gut, der Scherwiderstand ist viel mieser, im Verhältnis zu regulären E-Harzen.

Im Modelbau haben wir halt fast nie solche Bedingungen. Ich für meinen Teil nehme einfach das luftfahrtgeprüfte E-Harz von R & G. Mit Uhu habe ich nur mit Endfest300 gute Erfahrungen gemacht.

Wenn das Uhu-Zeuchs so toll wäre, dann hätten die Jungs von Airbus ihren A380 schon längst fertig.

Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo Leute,
                    ich weiss nicht wie lange ihr eure Scalezossen bewegen wollt...

Also, 5 min Epoxi hat nicht das Problem das es nicht halten würde, sondern die Langzeithaltbarkeit lässt m.e. ganz schön zu wünschen übrig.
                    Wenn der Kram älter wird geht die Haltbarkeit ganz schön in die Knie...
                    Das Zeug ist teilweise nicht mal richtg dampffest (Temperatur).
                    Desshalb:
                    Heften oder bei dem ganzen Schaummüll 5 min. alles was halten soll 24 Std. Harz.

Alles was ich schon mit 5 min. Harz gebabt habe lebt heute schon lange nicht mehr...

Kommentar

• Andreas Bleyer
                      Member
                      • 23.10.2005
                      • 978
                      • Andreas

Hallo,

Es mag ja sein, das das 5 Minuten Zeugs "intern" fast die gleiche Festigkeit hat, wie die Langzeit-Versionen. Es fehlt aber einfach die Zeit, sich vernünftig mit dem Untergrund zu verzahnen und in alle Ritzen zu fließen. Da liegt meiner Meinung nach das Problem. Außerdem meine ich dass die Chemische Beständigkeit (Sprit) lange nicht so gut ist.
                      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Kann ich nur bestätigen. An Uhu Endfest kommt bei dynamischen Belastungen (Schwingungen, Lastwechsel) nichts auch nur annähernd ran. Weder Laminierharz (auch 24h) noch andere 2k-Epoxi-Kleber. Der Trick liegt wohl einfach in der richtigen Eindickung (in Spalten reinziehen vs. runterlaufen) und in einem dauerelastischen Weichmacher. Gerade 24h-Laminierharz platzt ohne Zusätze manchmal ab wie Uhu-Hart.

Viele Grüße,
                        Holger

Kommentar

• Roger
                          Roger

Hallo holger,
                          dann war es das falsche Harz...
                          Wir benötigen im Modellbau sogenannte "Luftfahrt Zugelassene" Harze, nicht weil wir Lfz´s durch die Luft quälen sondern weil die meisten dieser Harze unter "normalen" Bedingungen auch sehr endfest und elastisch aushärten.
                          Oder habt ihr einen Trockenofen in den ihr euren Scalezossen 1-12Std. tempern könnt?
                          Anderseits hört sich deine Harz Beschreibung an als würde das Mischungsverhältnis nicht immer 100% stimmen...

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Normales R&G-System, Harz L und Härter L. Gerade wenn ich mal was tempere (z.B. Fahrwerke), wird das Harz nach meiner Beobachtung besonders hart und spröde. Die Mischgenauigkeit liegt im Rahmen dessen, was man mit einer 0.1g auflösenden kalibrierten Waage bei einem 30g-Ansatz hinbekommt.

Aber im Grunde genommen ist das auch nicht so verwunderlich: wie der Name schon sagt, ist das Zeug zum Laminieren, also zur Verarbeitung mit einem großen Volumenanteil Verstärkungsfasern gedacht. Beim Kleben möchte man dagegen im Vergleich zur Harzschicht zwischen zwei Gewebelagen gewaltig dicke Harzschichten ohne Fasern produzieren. Und genau dafür gibts speziell eingestellten Expoydharz-Kleber, wie z.B. Uhu Endfest.

Viele Grüße,
                            Holger

Kommentar

• hassel
                              hassel

Beim Kleben möchte man dagegen im Vergleich zur Harzschicht zwischen zwei Gewebelagen gewaltig dicke Harzschichten ohne Fasern produzieren. Und genau dafür gibts speziell eingestellten Expoydharz-Kleber, wie z.B. Uhu Endfest.
                              Das haste jetzt aber schön gesagt!

Muss ich aber so bestätigen! Endfest300 ist ziemlich das einzige, was sich tapfer in meiner Motorradverkleidung (FJ1200, Bj88, Motor noch tragend verschraubt!!!) gehalten hat. Selbst ein Steg mit Gewindeloch für eine Steuerkettenumlenkrolle (!!!) in einer 77er GS400 hat nach 30tkm noch keine Schwächeanfälle gezeigt. Klasse Verbindungstechnik!

Gruß, Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X