Werkzeug und Mischung für Scalebau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skump
    Skump

Werkzeug und Mischung für Scalebau

Hallo erstmal,

ich bin momentan über meinem ersten Scaleheli der AS565 Panther:

Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu, die ich noch nicht in der SuFu gefunden habe:

1. Epoxyd-Harz
    Wie und worin mische ich das am besten?
    In nem Schälchen (oder halbes ß-Ei) und dann mit Zahnstocher vermischen?
    Gibt es irgendwie eine Zeit in der es sich vermischen muss, oder ist es einfach so des eine rein, des andere rein, dreimal umrühren fertisch...?

2. Loch bohren
    Es sind sehr viele Löcher mit einem Durchmesser von 2.4mm bzw. 2.7mm zu bohren, welche Art von Bohrer sollte man für GFK (den Rumpf halt) verwenden?

Irgendwie hatte ich noch ne Frage, doch die ist mir jetzt beim schreiben entfallen, werde sie nachtragen sobald sie mir wieder eingefallen ist...

Danke im voraus

Gruß
    Markus
  • Roger
    Roger

Re: Werkzeug und Mischung für Scalebau

Hallo Markus,
    erst mal Herzlich Willkommen in der richtigen Modellheli Welt...

zu 1
    a. Am besten haben sich Kunststofftrinkbecher(ca. 1g) zb. aus dem Kaffeeautomat oder aus dem Grillzubehör bewährt.
    b. Topfzeit je nach Temperatur und Hersteller (Typ) zwischen 15min und ca. 1 Std
    c. Kleine Holzleisten , allerbest sind die Kaffeeumrührhölzchen vom Mc Donalds... ich geh da öfter mal einen Kaffee trinken und nehme dann so eine Hand voll mit .
    d. Besorge dir noch Tixotropiermittel zb.Baumwollflocken

Wichtig : eine gute Waage zb. Digital so in der 30-60E Klasse, ist bei kleinen Mengen Harz wichtig zb.100-38 12,5g Harz und 4,75.Härter

zu 2
    Am besten neue (scharfe) Bohrer, wichtig ist die Drehzahl und eine verünftige Bohrmaschine
    besser noch ein 230V Dremel kostet zb. im Weihnachtspack momentan kleines Geld...

so..., jetzt viel Spass beim Bauen

Mach beim Bau einfach ein paar Bilder und halte uns auf dem laufenden...

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

hehe, McDonald sei dank hab ich auch immer genügend Rührstäbchen.

Alte Pralinenschachteln sind prima Töpfchen für keine Mengen (und beruhigen im Vorfeld die Allerliebste)

Zum Mischen kleiner Mengen benutze ich alte Spritzen aus dem Krankenhaus, damit lassen sich kleine Mengen genauer mischen, da die Mischverhältnisse meist Volumenangaben sind (zB 4:1)

Jede Menge dickflüssiger Sekundenkleber zum Fixieren

Mit Wattestäbchen läßt es sich gut "antupfen"

Beim Bohren und Schleifen von GFK/CFK Atem- und Augenschutz nicht vergessen

Dickflüssige Härter und Binder vorher aufwärmen auf Körpertemperatur oder so.

Hat mann einen Beamer, lassen sich "Blechstösse, Nieten, usw" prima mit dem Bleistift anzeichen

zu klebende Flächen immer vorher fettfrei machen und anschleifen (mit der Dremel-Stahlbürste)
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Skump
        Skump

OK, also werd ich mal wieder im Restaurant zum goldenen M vorbei schauen...

So ne Art Dremel hab ich, nur weiss ich immer noch nicht was für einen Bohrer ich brauche?
        Gibt es da spezielle oder verwendet man da einfach nen Holzbohrer weil der zentriert (weil mit nem Steinbohrer wirds wohl heftig )?

Bohr- und Schleifarbeiten werden sowieso nach draussen verlegt, da ich keinen direkten Hobbyraum habe!!!

Hmm... also das Epoxy das ich habe wird nur im Verhältnis 1:1 gemischt!!!

Baubericht ist auf meiner HP immer topaktuell:

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Zitat von JMalberg

Zum Mischen kleiner Mengen benutze ich alte Spritzen aus dem Krankenhaus, damit lassen sich kleine Mengen genauer mischen, da die Mischverhältnisse meist Volumenangaben sind (zB 4:1)

piiiiiii. du bist ekelig!!!!!

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Zitat von Ovid
            piiiiiii. du bist ekelig!!!!!
            DIE SIND HANDGEREINIGT VON DR.-MED.-STUDENTEN
            Wozu sind diese Arztaspiranten auch sonst für gut

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Zitat von Skump
              Hmm... also das Epoxy das ich habe wird nur im Verhältnis 1:1 gemischt!!!
              1:1? Guck mal ob das nicht 5min-Epoxy ist. Das ist nicht für alles gut.

Wo gibs denn 1mm-Steinbohrer??
              1mm-Bohrer von Dremel und Co und gut ist

Kommentar

• Skump
                Skump

Ich hab sowohl 5min Epoxy als auch 30min Epoxy, bei beiden Verhältnis 1:1 lt. Anleitung!!!

OK, dann werd ich mir Dremelbohrer besorgen...

Kommentar

• pitcher
                  pitcher

Hallo,

normale HSS-Metallbohrer tun es auch bestens.

Zum Spanten einkleben o.ä. taugt weder das 5min- noch das 30min.-Epoxy. Erste Wahl ist hier UHU Endfest 300, mit Microballoons oder Glasfaserschnitzeln angedickt.

Kommentar

• Skump
                    Skump

Und für was taugt dann das Epoxy?

Die Spanten sind bei dem Rumpf bereits werksseitig von HIROBO eingeklebt, mit dem Epoxy ist eigentlich nur noch das Höhenleitwerk mit den Seitenflügeln zu befestigen, die Waffenträger und innen im Rumpf die Servoauflagen, usw...

Kommentar

• Christian Gans
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 701
                      • Christian
                      • 51643 Gummersbach

Hallöchen,
                      weder 5 noch 30 minuten epoxi taugen für den Modellheli. Wenn Du dein Leitwerk damit verklebs, wirst Du es wahrscheinlich irgendwann einmal suchen müssen
                      Am besten das 24h- expoxi verwenden. Das hält bei richtigem Mischungsverhältnis bombenfest. Uhu Endfest ist ebenfalls sehr gut geeignet, dafür aber im gegensatz zum "normalen" epoxi aber sauteuer.
                      Wichtig: immer nur die benötigte Menge Harz und Härter anrühren. Bei größeren Mengen wird das Zeugs innerhalb weniger Minuten hart bzw. geleeartig.

S.Y.
                      Christian

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

Zitat von Skump
                        Und für was taugt dann das Epoxy?

Die Spanten sind bei dem Rumpf bereits werksseitig von HIROBO eingeklebt, mit dem Epoxy ist eigentlich nur noch das Höhenleitwerk mit den Seitenflügeln zu befestigen, die Waffenträger und innen im Rumpf die Servoauflagen, usw...
                        Dein 5 Minuten Epoxy kannst du zum fixieren der Spanten benutzen an 2-3 stellen leicht anpunkten. Dann nachträglich alles mit Uhu Endfest 300 verkleben.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                          Member
                          • 23.10.2005
                          • 978
                          • Andreas

Hallo,

Das genialste Werkzeug, was ich mir in letzter Zeit geleistet habe, ist der Akku-Dremel. Hat Power wie die großen und keine lästigen Kabel mehr. Da ich Dreckarbeiten auch möglichst drußen im Gasrten mache, ist das schon sehr praktisch. Wichtig ist noch zum GFK schneiden eine Widia-Trennscheibe. Die sollte aber nur am Rand beschichtet sein, damit sie sich nicht verklemmt.
                          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

Zitat von Christian Gans
                            weder 5 noch 30 minuten epoxi taugen für den Modellheli. Wenn Du dein Leitwerk damit verklebs, wirst Du es wahrscheinlich irgendwann einmal suchen müssen
                            Am besten das 24h- expoxi verwenden. Das hält bei richtigem Mischungsverhältnis bombenfest. Uhu Endfest ist ebenfalls sehr gut geeignet, dafür aber im gegensatz zum "normalen" epoxi aber sauteuer.
                            Wissensfrage: Wieso taugen die schnellbindenden 2K-Kleber nix?

Kommentar

• Skump
                              Skump

Keine Ahnung* Ich hab ja die Frage gestellt...

Kann ich dann das unbrauchbare Epoxyd mit den 30min bzw. 5min für den Cockpitbau verwenden?
                              Und dabei schreibt HIROBO was von Epoxyd in der Bauanleitung...

Kommentar

Lädt...
                              X