Winterprojekt endlich fertig -> Baustufenbilder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Winterprojekt endlich fertig -> Baustufenbilder

Hallo Scale-Gemeinde,

heute möchte ich Euch mal mein Winterprojekt vorstellen, daß ich Anfang März fertiggestellt habe.
    Wie ohnehin viele wissen, betreibe ich seit 2001 eine Agusta A109 Power von Graupner elektrisch mit Plettenberg-Motor und 27 NiMH Zellen / 10S2P LiIo-Akkus.

Hier mal ein Bild der Agusta, wie es die meisten von Euch bestimmt schon mal irgendwo in diesem Forum gesehen haben.

Ich habe beim Bau der Agusta bewust auf eine Lackierung verzichtet, einerseits um Gewicht zu sparen, andererseits, wusste ich ja noch nicht, wie lang der Rumpf meine Lernphase überlebt...

Nun, er hat bis im Herbst letzten Jahres ohne Schäden überstanden, weshalb ich also bis dahin ohne Lackierung (nur mit etwas "Finish") unterwegs war. Also, wie oben erwähnt, hatte ich letzten Herbst eine mißlungene Notlandung (defekter Akku), bei der der Heli flach, aber mit enormer Sinkgeschwindigkeit aufschlug. Dabei sind am Rumpf einige Risse enstanden, die es zu reparieren galt. Nach der Reperatur und der ßberlegung, wie man die Risse optisch verschwinden lassen kann, hab ich mich dann dazu entschlossen, ein "Winterprojekt" draus zu machen und den Rumpf zu lackieren. Und wenn ich mir schon die Arbeit antue, sollten auch noch die Oberfläche mit einigen Scale-Details versehen werden. Viele Anregungen dazu habe ich übrigens aus diesem Forum bekommen.
    Es sollte also eine Lackierung eines existierenden Vorbildes werden, die mit relativ wenig Aufwand und geringen Mitteln (Sprühdosen vom Autozubehör) zu bewältigen ist. Dabei viel meine Wahl auf dieses Exemplar:

Im folgenden habe ich also einige Baustufen-Bilder angehängt, die den Fortschritt meines Vorhabens dokumentieren. Nachdem ich nicht alle Baustufenphotos im Netz habe, habe ich jeweils zwei davon an einen Betrag angehängt.
    Viele Grüsse,

Bernd.
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Re: Winterprojekt endlich fertig -> Baustufenbilder

Also, hier sieht man die erfolgte Reparatur der Risse und Schäden, die bei dem Absturz entstanden sind. Ich habe von der Innen-Seite nach Abschleifen der Obefläche mehrere Lagen Glasfaser-Gewebe aufgebracht und mit UHU Endfest 300 getränkt. Ein Heißluft-Fön leistet dabei gute Dieste, den Klebstoff flüssig zu machen.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
      Member
      • 08.04.2003
      • 474
      • Bernd
      • Egling bei München

Anschliessend musste nach und nach sämtliche Farbe abgeschliffen werden und Unebenheiten beseitigt werden. Auch die Trenn-Nähte des Rumpfes wurden plan geschliffen und -wo nötig- gespachtelt. Diese Schleiferei hat einige Zeit und Nerven in Anspruch genommen...
      Angehängte Dateien
      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
        Member
        • 08.04.2003
        • 474
        • Bernd
        • Egling bei München

Danach kamen dann einige Scale-Details drann, die ich mir überlegt bzw. vom Original abgeschaut habe. Es wurden z.B. einige Lüftungsgitter nachgebaut, die Lufteinlässe im hintern Teil des Doghouse nachempfunden und das Luftleitblech auf der Backbordseite des Heckauslegers aus einem Hartholzrest nachgebaut.

Einie weitere größere "Baustelle" waren die Blechstösse, die ich ebenfalls imitieren wollte. Hierzu habe ich mir folgende Methode ausgedacht: Zunächst habe ich alle Blechstösse, die ich anhand von Bildern des Originals zusammengesucht habe, mit Bleistift und Lineal auf den Rumpf übertragen. Danach wurde dickes Klebeband direkt an die Bleistift-Linie aufgebracht. Mit einer Dreikant-Feile habe dann vorsichtig am Klebeband entlang die Blechstösse in die Oberfläche eingefeilt. Das gibt wunderbar gleichmässige "Blechstösse", die sogar um leichte Biegungen sehr gut aussehen. Aber Vorsicht, nur das Gelcoat anfeilen, nicht ins GFK, man würde somit die Festigkeit des Rumpfes schwächen.
        Auf diese Art habe ich die meisten Blechstösse, aber auch Wartungsklappen imitiert.
        Anschließend wurde grau grundiert. Um Gewicht zu sparen, habe ich nur in dem Bereich grundiert, wo später blau lackiert werden sollte. Da die Rumpf-Unterseite weiß lackiert werden sollte, habe ich hier auf die Grundierung verzichtet.

Das Ergebnis kann man auf folgenden Bildern sehen.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
          Member
          • 08.04.2003
          • 474
          • Bernd
          • Egling bei München

Danach sollten - wie vorher auch schon - die Nieten des Originals nachempfunden werden. Hierzu habe ich mir die Weißleim-Methode ausgesucht, da ich hier schon gute Erfahrung gemacht habe und sowieso nicht "super-scale" bauen wollte (im korrekten Maßstab sind die Weißleim-Nieten wohl zu groß). Hierbei habe ich selbstklebendes Zierband als Lineal verwendet, um gerade Nieten-Reihen hinzubekommen. Das sieht dann so aus:
          Angehängte Dateien
          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
            Member
            • 08.04.2003
            • 474
            • Bernd
            • Egling bei München

Hier habe ich die gelben Streifen auf den hellen (weißen) untergrund mit Revel-Farbe aufgepinselt (hierbei wurde mit Zierband abgeklebt). Aufgrund des hellen Untergrunds musste ich nicht sooft nachlackieren, um genügend Deckkraft zu bekommen.
            Hierbei musste ich feststellen, dass es unmöglich ist, über die Weißleim-Nieten hinweg so abzukleben, daß man saubere Lackgrenzen bekommt. Im Bereich der Nieten hat die Farbe das Klebeband unterlaufen und unschöne Grenzen hintelassen. Dieses Problem hat mich viele Nerven und Mühen gekostet, da ich unzählige male mit feinsten Pinseln nacharbeiten mußte. Heute würde ich an der Stelle, wo die Lackgrenzen später sein werden, die Nieten weglassen und ganz zum Schluß vor dem Aufbringen des Klarlacks die restlichen Nieten setzen und mit dem Pinsel nachträglich einfärben. Unterm Strich wäre das nicht so zeitaufwändig und vor allem schöner geworden. Naja, beim nächsten mal....
            Angehängte Dateien
            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

Hier habe ich Montage-Stellen des Notwasserungs-Systems (Emergency Floatation) mit GFK-Platinen-Material nachempfunden. Die Plättchen sind in senkrechte Schlitze eingepasst und von innen mit Epoxy eingeharzt.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                Member
                • 08.04.2003
                • 474
                • Bernd
                • Egling bei München

Hier habe ich die Einstiegstritt-Leisten zumindest "Semi-Scale" nachgebildet. Im Original sind dies um 2x 90 Grad abgebogen, was mir mit keinem Rundmaterial geglückt ist. So wurden die Halter auch aus Platinen-Material und die Tritte selbst aus 6er Alu-Rohr gefertigt. Folgende Photos zeigen die Einstiegsleisten, die Höhenleitwerke und das Heck-Abschlussstück nach dem Grundieren:
                Angehängte Dateien
                Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                  Member
                  • 08.04.2003
                  • 474
                  • Bernd
                  • Egling bei München

Im nächsten Schritt nach letztem säubern der Oberfläche wurde der Rumpf zum Lackieren der Unterseite abgeklebt. Auch hier war jetzt bereits abzusehen, daß weißer Sprühnebel im Bereich von Nieten unter die Abklebung kommen wird, was aber bei diesem Arbeitsgang egal war (die blaue Farbe überdeckt das dann eh wieder).

Die folgenden Bilder zeigen die Fortschritte beim Lackieren der Unterseite:
                  Angehängte Dateien
                  Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                    Member
                    • 08.04.2003
                    • 474
                    • Bernd
                    • Egling bei München

...hier sieht man schön die Oberflächendetails unter dem weißen Lack:
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                      Member
                      • 08.04.2003
                      • 474
                      • Bernd
                      • Egling bei München

Jetzt wurden die Unterseite des Rumpfes sorgfältig abgeklebt und diverse ßffnungen verschlossen. Die zuvor auflackierten gelben Streifen habe ich mit klarem Tesafilm geschützt (die überstehenden Ränder des Tesafilms wurden mit einem scharfen Messer exakt an der Lackgrenze abgeschnitten).

Nach mehreren Lackierdurchgängen sah der Rumpf schon bedeutend "anders" aus. Ich habe versucht, mit dem blauen Metallik-Lack möglichst sparsam zu sein, um Gewicht zu sparen. Wie ich später feststellen musste, ist die Lackierung an manchen Stellen nicht deckend genug geworden (wolkig). Das muß ich beim nächsten mal besser hinkriegen. Für den Anfang aber bin ich recht zufrieden.

Hier das Resultat:
                      Angehängte Dateien
                      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                        Member
                        • 08.04.2003
                        • 474
                        • Bernd
                        • Egling bei München

...schön zu erkennen sind die Oberflächendetails, wie Blechstösse, Lüftungsgitter und Wartungsklappen-Verschlüsse...
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                          Member
                          • 08.04.2003
                          • 474
                          • Bernd
                          • Egling bei München

Anschliessend wurde vorsichtig der Tesafilm von dem gelben Streifen wieder abgezogen, die Lackgrenzen -wo nötig- nachgebessert und Wasserschiebe-Bilder auf den Metallik-Lack aufgebracht.
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                            Member
                            • 08.04.2003
                            • 474
                            • Bernd
                            • Egling bei München

Zuletzt wurde noch der Klarlack auf den blauen Metalik-Lack aufgetragen.
                            Hierbei habe ich leider folgendes falsch gemacht. Ich habe auf die immitierten Wartungsklappenverschlüsse vor dem Klarlack silbergraue Farbe vorsichtig aufgebracht und nicht gewartet, bis dieser durchgetrocknet war. Als dann der frische Klarlack aufgetragen war, mußte ich feststellen, daß die silbergraue Farbe angelöst wurde und über die Grenzen der Verschlüsse lief!

Später konnte ich dann den Fehler mit einem feinen Pinsel zum Glück wieder beheben. Man lernt dazu....

Dies kann man bei diesem Bild schön sehen:
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• freyenb
                              Member
                              • 08.04.2003
                              • 474
                              • Bernd
                              • Egling bei München

Die folgenden Bilder sind nach dem "Auspacken" des Rumpfes und Abziehen diverser Abklebungen entstanden. Na, fürs erste mal kann sich das doch sehen lassen...
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

Lädt...
                              X