Funkey Rümpfe: Einfach der Hammer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Funkey Rümpfe: Einfach der Hammer

Ich denke, die fliegen den Normalkopf.
    ist halt eine Frage der Risikoeinschätzung - vielleicht haben die ja Recht...

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• hartlrobin
      hartlrobin

Ja,vielleicht.Ich werds rausfinden.So oder so.

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Wie waren noch die letzten worte eines Modellhubipiloten vor der nächsten Ersatzteilbestellung?

Ich werds rausfinden.So oder so.

Kurt

Kommentar

• goodoldhamburg
          goodoldhamburg

@ Robert:

Ich hab bezüglich der Posi´s eine ähnliche Einstellung: Ist ein ziemlicher Aufwand. Andererseits dauerts eh noch, bis mein Rumpf abhebt.
          Die noch zu beschaffende Mechanik ist noch nicht ganz durch das eheliche Genehmigunsgverfahren
          Ich werde also noch ein bisschen drauf rumdenken können.

@ Kurt:

Das ACL AUF der Finne zu befestigen ist eine super Idee. Schade nur, daß meine Teile schon "endfest" sind

Kommentar

• hartlrobin
            hartlrobin

Hallo Björn!Ich werd mich mal in HKG wegen eines 4-Blattkopfes schlau machen.Da kosten ja bekanntlich die Dinger nen Bruchteil von dem,was sie hier kosten.Das Problem bei der Hughes ist aber damit nich aus der Welt.Schau Dir mal den Abstand der Rotorblätter zum Heckausleger an.Da ist es ziemlich Wurst,ob Dir bei einem extremen Manöver das Paddel den Rumpfrücken demoliert oder Dir der Hauptrotor den Heckausleger in zwei Teile zerlegt .Deswegen kommt mir die Lösung eines Mehrblattkopfs mit kürzeren HR-Blättern am sichersten vor.Ist aber mangels Erfahrung auch nur ne Vermutung.Ich finde Kurt`s Detailgenauigkeit und die Anbringung der Heckbeleuchtung auch für beeindruckend!
            Gruß, Robert

Kommentar

• hartlrobin
              hartlrobin

Hab jetzt ne Info aus Hongkong bekommen.Ein dortiger Händler hat sich bei funkey für mich schlau gemacht.Abgeblich haben die bei funkey mit der Hughes bei Flugversuchen (weiß nicht ob Raptor oder TRex 600) Loops und Rollen geflogen,ohne daß das Paddel Probleme gemacht haben soll.Der maximale Paddelausschlag war angeblich +/- 1 inch (25,4mm).Keine Ahnung,wie die das gemessen haben aber das schafft Zuversicht .Ist eigentlich egal,ob es ein Raptor oder ein TRex 600 war.Bei diesen Paddelausschlägen ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und wer gerne 3D mit dem Teil fliegen möchte,geht halt ein gewisses Risiko ein.

Kommentar

• Balu1957
                Balu1957

Hallo Robert!

Gratulation zu deinem Hughes 500 E Projekt. Bin gerade auch dabei, einen T-Rex 600 in eine Hughes 500 E einzubauen. Wird allerdings noch eine geraume Zeit dauern. Einige Fragen hätte ich zur Kreiselpositionierung: Hast Du das Kreisel oberhalb des Heckrohres angeklebt? Wenn ja, wie kannst du anhand der Funktionsdiode erkennen, ob eine eventuelle Fehlfunktion aufgetreten ist?
                Oder hast Du in diesem Bereich ein Sichtfenster in den Rumpf geschnitten?
                Ich habe schon Fotos gesehen, wo das Kreisel seitlich am Chassis (da etwa, wo Du dein BEC angebracht hast) montiert wurde. Scheint auch eine Möglichkeit zu sein. Der Vorteil wäre, dass es nicht durch den Rumpf abgedeckt ist. Man könnte nachträglich Einstellungen vornehmen und die Funktionsdiode wäre dadurch auch sichtbar. Wie siehst Du diese Thematik? Noch eine Frage zum Empfängerakku: Deiner ist wohl nicht mehr der vom Baukasten. Was für eine Kapazität hat er?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

Kommentar

• hartlrobin
                  hartlrobin

Hallo Bernd!Hab Dir ne lange Antwort geschrieben.Die ist aber schlicht und einfach verschwunden.Der Akku ist von Align mit 1900 mAh.Hab nur den Schrumpfschlauch abgemacht.Als Gyro hab ich den GY 502 drin.Die Programmiereinheit ist hinten unter dem eigentlichen Kreisel.Hatte noch nie Probleme mit Gyros.Der Hubi ist generell mit dem Rumpf etwas hecklastig.Also alle Akkus nach vorne.
                  Gruß, Robert

Kommentar

• seppwurz
                    Member
                    • 05.01.2007
                    • 301
                    • Peter

Hallo

Da ich mir einen Century Airwolf oder Hughes 500 zulegen möchte und diese Seite schon eine Weile verfolge hätte ich ein paar fragen an Euch !
                    Wo kan ich eine Rex 600 Mechanik einbauen ?
                    Im 30er oder 50er ?
                    Wo könnte ich eine Roxxter 55 mechanik einebauen ?
                    Im 30er oder 50er ?

Ich glaube die 50er wäre die bessere Lösung , aber da habt ihr wahrscheinlich mehr Ahnung !
                    Sind die Spanten schon eingeklebt bei den lakierten Rümpfen von century oder muß man da noch kleben ?
                    Wie sind die Rümpfe von der Stabilität ?

Ich hoffe von Euch zu hören und Danke Euch im voraus

Gruß Peter

Kommentar

• scgatz
                      Member
                      • 26.05.2005
                      • 223
                      • Detlev

Hi Peter,

der 600er Rex passt nur in einen 50er Rumpf!

Bei meiner fertig lackierten Bell222 von Funkey sind alle Holzteile schon eingeklebt :-)

Meine Bell ist sehr stabil, obwohl beim unbeabsichtigten Crash..............
                      Grü�e aus Ahlen
                      Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

kann man schon so manches mit machen:

allerdings ist da auch ein Sceadu EVO drin, damit ergibt sich das Problem mit den Paddeln nicht. Aber der Ausschlag wird im Flug nie erreicht. Nur beim Anlaufen des Rotors kann es Probleme geben.
                        Eine Schlagwinkelbegrenzung für die Paddelstange ist übrigens auch beim T-Rex Kopf schnell aus 2 Kabelbinder gebaut .

Der mit den Kabelbindern war nämlich ich . Das funktioniert einwandfrei. Der Winkel wird nämlich im Flug nie erreicht, es dient nur im Stand dazu das die Paddel nicht so weit ausschlagen können.
                        Da der Kopf vom Rex gleich dem alten vom Sceadu ist kann man auch ein die gleiche Stelle die zwei Kabelbinder setzen.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Schattenriss 50er Airwolf

Weil ich auch über meine Homepage immer wieder Anfragen habe, ob ein XXX in den 50er-Airwolfrumpf von Century passt, habe ich einen bemaßten Schattenriss auf meiner Homepage online gestellt. Auf die richtige Größe ausgedruckt kann man seine Mechanik (ohne Kufen) drauflegen und abschätzen, ob's funktioniert.

Demnächst werd ich das auch mit dem 60er Hughes-Rumpf machen.

So sieht er jedenfalls verkleinert aus:

Beste Grüße

Kurt

Kommentar

• komasu
                            komasu

Hallo Kurt,

die Zeichnung ist klasse!

Aufgrund der vielen Beiträge kann ich die Bestellung eines Rumpfes wohl nicht mehr lang an mich halten. Aber ich war mir nicht sicher, ob mein Nitro in eine Bell/Airwolf passt, das messe ich die nächsten Tage nach. Ich hatte schon einmal darüber nachgedacht, Dich um die Daten zu bitten, hab mich aber nicht getraut, ist ja schon ein Aufwand. Vielen Dank!!!

Dank an dieser Stelle auch an die bisher auf meine Fragen eingestellten Antworten! Irgendwann werde ich mich am Einstellen von Tipps und Erfahrungen beteiligen können.

Viele Grüße

Matthias

Kommentar

• Balu1957
                              Balu1957

Hallo Robert!

Wollte mich mal wieder melden. Habe nun meinen Rex soweit fertig (allerdings noch nicht in den Rumpf eingebaut) und den ersten Flug durchgeführt. Mit Zusatzgewichten brachte ich ca. 4600 g auf die Waage. Wird etwa dann wohl dem Endgewicht mit dem Rumpf nahe kommen. Das Mehrgewicht ist absolut kein Problem !! Allerdings brachte ich mit einem 5000 mAh Lipolice gerade mal 8:00 zusammen. Ich fliege den Heli allerdings mit Gas-Pitch Steuerung. Bei annäherndem Scalefliegen wird dadurch nach meiner Erfahrung mit anderen Helis die Flugzeit um ca. 25 % länger als nur bei Pitchsteuerung (konstante Rotordrehzahl). Aber dies ist Geschmackssache.
                              Hast du schon deinen Erstflug absolviert? Welche Flugzeit schaffts du? Wie schwer ist jetzt dein Rex mit dem Hughes Rumpf ?

mfg

Bernd

Kommentar

• hartlrobin
                                hartlrobin

Hallo Bernd!Bin gerade in Mexico im Urlaub (letzter Tag) und warte auf den Rückflug.Natürlich musste ich noch unbedingt vor meinem Urlaub wissen,ob das Teil fliegt.Also hab ich kurzerhand abends vor dem Abflug ein kurzes Schweberchen im Garten gemacht.Mit einem 6S1P 4100mAh wiegt der Hubi ca 4350 g.Ich hab den Akku nicht ausgeflogen.Da ich 3D-Blätter (wegen der schönen Farbe ) drauf hab,könnte man da mit optimierten Scaleblättern sicher noch was flugzeitmäßig rausholen.Der Hubi ist ganz leicht hecklastig,macht sich aber beim Fliegen nicht bemerkbar.Er schwebt ganz gut,wirkt aber eine Spur nervöser als der klassische TRex 600.Hab mal irgendwo gelesen,daß das wegen des Rumpfs ganz normal sein soll und stellt fliegerisch kein Problem dar.Nen Scaleheli mit Pitch/Gas gekoppelt zu fliegen,macht meiner Meinung durchaus Sinn.Schreib mal,wie es Dir mit dem Erstflug ging.
                                Gruß, Robert

Kommentar

Lädt...
                                X