Elektro-Umbau Hirobo Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mfelder
    mfelder

Re: Elektro-Umbau Hirobo Lama

Hallo Maverick

Danke für Dein Feedback.
    Die Tankattrappen waren für mich ein Muss, denn das ist der Teil, der mir an der Hirobo-Lama am wenigsten gefällt, da es das charakteristische Aussehen der Lama so zunichte macht. Deshalb habe ich keinen Aufwand gescheut :-)
    Der grösste Aufwand war die Kopfarbeit, tatsächliche Anfertigung ist nicht so schwierig und braucht nicht allzu lange. Habe Carbon-Röhrchen mit Stahldrahtwinkeln verbunden, alles schön eingeharzt und zusammengesteckt. Die Diagonale ist einfach eingeklebt. Die Ecken mit Spachtel verspachtelt und sauber verschliffen. An den Seitenplatten der Lama hab ich dann wieder Karbonstäbe eingeklebt, die die Rohre innen aufnehmen können.
    Retrospektiv ist das Resultat gut, aber wenn Du die Möglichkeit hast würde ich eher was mit dünnwandigen Metallrohren und Hartlöten machen. Ist wesentlich einfacher zu verabrbeiten.
    Die Tanks selber hast ja im Thread gesehn: Baumarkt-Plexi, über eine Balsaform gezogen (Heissluftfön, Backofenhandschuhe) und dann verschliffen und lackiert. Oben habe ich in den Rahmen eine GFK-Platte geharzt, und die Tanks daran angeschraubt. Die hinteren Kunststoffteile von Hirobo habe ich belassen, da sie mechanisch tragend sind, und nicht modifiziert.
    Die Verlagerung der Servos brauchte etwas mut, denn hier veränderst Du das Modell wirklich... aber ein Franzose hat das schon gemacht, und ich hab ihm das einfach abgekuckt. Die Servos habe ich mit CFK-Winkel ans Chassis geschraubt, ist auch kein massiver Aufwand. Bilder findest Du hier: http://tanguy.lemoign.free.fr/lama%20EP/lama%20EP.html. Seit neustem hat er auch einen Drei-Blatt-Rotorkopf und auch ein 3-Blatt Heckrotor. Der Rotor stammt wie bei Bell Bloke auch von Century Heli in den USA. Die Anlenkung ist wohl nicht dabei und braucht etwas gefummel, bzw. Kombination zwischen Hirobo-Teilen und Century Teilen. Aber scheint tadellos zu klappen. Wird auch mein nächster Schritt sein :-).

Und von wegen HB-XVI: M.E. ist das ein Super Puma, und keine Lama... http://www.heliweb.ch/sites/800018.a...dgross=1000118

Hier sind alle Hubschrauber der Air Glacier versammelt: http://www.heliweb.ch/sites/100014.a...0Glaciers%20SA

Viel Spass bei Deiner Lama, und berichte davon!

Lieber Gruss,
    Marcel

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
      Account auf Wunsch deaktiviert
      • 10.01.2004
      • 1052
      • Christoph

Hallo Marcel!

Danke für dein ausführliches Statement.

Ja, es ist die Lama mit der Immatrikulation HB-XVL. (Es ist auf dem Poster schlecht zu erkennen.) Ich werde wohl die Lama von Wucher-Helicopters als Vorbild nehmen (www.wucher.at) oder die Lama von Heli-Knaus (www.knaus.cc), ich bin noch unentschlossen.

Hast du die Lama von TMRF gesehen? (R. Feil) Dort ist, wie ich finde, die Akku-Unterbringung besser gelöst.

Kannst du mir mal deinen Skype-Name durchgeben? Denn jener, den du bei Rc-Heli angegeben hast, scheint nicht zu funktionieren.

Liebe Grüße,

Christoph.

PS: Welche gefällt dir besser, die Wucher-Lama (weiß) oder Knaus-Lama (blau)?

bzw.

Kommentar

• sunshine
        Member
        • 19.12.2005
        • 175
        • Alois

Hallo Marcel

herzlichen Glückwunsch zu deinem Lama-Umbau. Respekt für diese Arbeit.

Nachdem auch ich ein Fan der LAMA SA-315B bin, und jene von Hirobo Teil meiner Heli-Flotte ist - siehe http://www.myvideo.de/watch/1187537
        werde ich mich wahrscheinlich auch demnächst an den Umbau auf E-Antrieb wagen, und ich hoffe, dann auch eine so gelungene Arbeit, wie sie dir gelungen ist, präsentieren zu können.
        Glück ab - gut Land
        Alois

Kommentar

• mfelder
          mfelder

Hallo Sunshine

Dein Filchen habe ich schon früher mal gesehen, bein meinen Recherchen Irgendwo fliegst Du doch mit Schwimmern am Bergsee, und dann die Mitteilung, deine Lama sei gestorben! Wie kam das?? Und hast sie wieder neu aufgebaut?

Und noch eins: Wagt euch an den 3-Blatt Kopf, ist absolut unproblematisch zu fliegen!

@ Maverick
          Ich würde die Tucher-Lackierung wählen, die von Knauss ist mir zu eintönig, alles nur in blau (auch wenn das Blau ein sehr schönes ist). Hier eine Kombination Blau-Gelb. http://www.heliweb.ch/sites/800018.a...dgross=5000382
          Oder dieses Modell, eines Amerikanischen Kollengen (runryder, R.J.) http://www.runryder.com/rrpw.htm?d=/...338/&s=0&a=0#6.
          Aber schliesslich ist das ja auch Geschmackssache.

Entschuldige: Skype: marcel_felder

Gruss,
          Marcel

Kommentar

• mfelder
            mfelder

@ Maverick

Und betr. TMRF: hätt ich das gewusst, hätt ich mir die Fummelei sparen können *gg. Ist sicher ne überlegung wert, und wird sicher funktionieren. Der Preis jedoch ist ziemlich teuer. Mit meiner Halterung und der Motor-Kontroller-Kombi liegst ca. 230€ drunter. Dafür gibts etwas mehr zu Basteln. Aber das ist ja auch Teil des Spasses!

Die Lösung mit dem Akku ist dieselbe wie bei mir, nur ist meiner zu breit, um ihn quer reinzulegen. Zudem frage ich mich, wie R.F. die Kanzel über den breiten Akku schieben will. Vielleicht hat er ja funktionierende Türen, so dass er den Akku da seitlich reinpacken kann *gg

Ich wollte halt weg mit den Servos aus den Kanzeln, so wie R.J. in den USA gemacht hat ist wohl am elegantesten: zwei schmale 3S-Lipos unter den Cockpit-Boden gelegt, den Boden musste er hierfür einige mm anheben. Ist ws. mein nächstes Projekt, dann kommt in die Kanzel die 2. Sitzreihe. Jawoll!

Gruss,
            Marcel

Kommentar

• mfelder
              mfelder

Entschuldige, ich nochmals...
              also wenn ich die Shuttle-Trainer version von TMRF rechne dann ist die doch sehr günstig. Habe mich verkuckt und die 60/90 Version angeschaut. Hat jemand erfahrung mit der Kombo mit einem Dreiblatt-Rotorkopf? Reicht da die Leistung?

Gruss

Kommentar

• roters
                Member
                • 24.03.2003
                • 307
                • Christoph
                • Kreis Coesfeld

Hallo Leute,

Toller Thread.

Ich möchte meine Lama auch auf elektrisch umbauen.
                Habt ihr Infos und Links zu Umbausätzen. Am liebsten zum Selbermachen.
                Drehbank und Fräse vorhanden.

mfg

Christoph

Nette Grüsse
                Christoph
                [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X