Nachdem ich im letzten Halbjahr viel aus dem Forum gelernt habe ist es nun an mir, auch mal nen Beitrag zu leisten.
Als Neueinsteiger hab ich wohl den Weg beschritten, den viele schon gegagnen sind: Begonnen im Wohnzimmer mit ner Koaxial-Lama, dann einen Simulator gekauft da wirklich infiziert vom Helifieber.
Nach dem obligaten Hin- und Herwälzen von Internetseiten und Magazinen hab ich mir nen T-Rex 600 gekauft und den auch ordentlich ausgerüstet, dazu ne gebrauchte MC-24. Das Schweben am Doppelsteuer war nach dem Training auf dem Simulator absolut unspektakulär und ich hab die ersten 15 Akkus mit Schweben und leichtem Rundflug leergesaugt.
Mein Ziel letztlich ist aber die Scalefliegerei, die mich schon immer fasziniert hat. Als Einstieg hab ich mich für die Lama von Hirobo entschieden, die bereits schon als Baukasten relativ simpel konstruiert ist und auch ein schönes Flugbild hat. Drei Dinge gefielen mir aber auf Anhieb nicht:
- als Verbrennermodell ausgelebt
- Zweiblatt-Rotorkopf
- hässliche Seitenabdeckungen, die nicht wirklich scale sind, ebenso auffälliges Servo-tray in der Kanzel
Ich hab mir also vorgenommen, die Hirobo Lama entsprechend zu ändern:
Umbau auf Elektroantrieb
Bei RunRyder gibt es manche Beiträge zu Elektroumbauten, so auch für die Lama. Bei der Wahl der Motor-Regler-Kombination fiel meine Eintscheidung auf den Hacker C50- 20 XL mit 812 U/Volt. Das Ritzel vom Benzinmotor soll beibehalten werden, mit einer ßbersetzung von 8/77. Da ich vorhabe meine Thunderpower 6S1P 5000mAH einzusetzen, gibt sich somit eine Drehzahl von 1500-1870 bei 80-100% Leistung.
Der Regler ist ein Jeti Master 77-0-Heli.
Für diie Montage des Motors habe ich die Methode aus RunRyder übernommen: Der Motor wird mit einem Stück Fahrradschlauch gelagert. Darüber habe ich aus zwei Motorhalterungen von Hirobo (Art. 0402-023) eine "Klemme" gebaut, die den Motor einklemmt. Dies ist nun passgenau an die Stelle des Verbrennungsmotors einbaubar (gemäss Bild 001).
Gewicht ist ja bekanntlich der Feind des e-Hubis, entsprechend versuche ich hier zu sparen. Die Kupplungsglocke macht hier ja keinen Sinn, und das Ritzel soll weiterverwendet werden. Ich musste nun eine Lösung finden, wie ich das Ritzel an den Motor schrauben kann. Ein feinmechaniker hat mireine Wellenkupplung gedreht, wo ich oben das Ritzel einschrauben kann und unten die Welle des Motors klemme. Da es oben gegengelagert ist entfällt die Einstellung des Zahnflankenspiels
Umbau auf CCPM
Das Original von Hirobe hat die Servos vorne in der Kanzel positioniert, wo sie über Hebel die Taumelscheibe bewegen. Um die Kanzel von den Servos zu befreien und hier auch Platz für die Platzierung des Akkus zu schaffen behelf ich mir mit 3 Robbe FS500MG mini-Servos, die vorne und seitlich unter der Taumelscheibe montiert werden. Das ergibt eine zusätzliche Gewichtsersparnis. Das Servo für den Heckrotor wird hinten platziert, wo früher der Benzintank seinen Platz hatte.
Bessere Optik
Die glatten Seitenplatten des Originalmodells sind so nicht Lama-ähnlich, dass sie mir von anfang an nicht gefallen haben. Eine deutlich bessere Optik möchte ich erreichen, indem ich aus Carbon-Hohlstäben einen Rahmen baue, der dem Original wesentlich ähnlicher sieht. Aus PET werden dann die Tankattrappen geformt, die die Mechanik unter dem Rahmen abdecken sollen.
Hier noch ne Frage: kann mir jemand helfen, hierzu einen Tiefzieh-Techniker zu finden, oder jemand der im Raum Berlin dies aus GFK bauen kann?
Und natürlich kommt noch der MRB-III-Rotorkopf zum Zug, damit wir auch einen richtigen Scale-Heli haben!!
Weiteres wird folgen! Stay tuned!
Lieber Gruss,
Marcel

.
Kommentar