Elektro-Umbau Hirobo Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mfelder
    mfelder

Elektro-Umbau Hirobo Lama

Hallo Freunde

Nachdem ich im letzten Halbjahr viel aus dem Forum gelernt habe ist es nun an mir, auch mal nen Beitrag zu leisten.
    Als Neueinsteiger hab ich wohl den Weg beschritten, den viele schon gegagnen sind: Begonnen im Wohnzimmer mit ner Koaxial-Lama, dann einen Simulator gekauft da wirklich infiziert vom Helifieber.
    Nach dem obligaten Hin- und Herwälzen von Internetseiten und Magazinen hab ich mir nen T-Rex 600 gekauft und den auch ordentlich ausgerüstet, dazu ne gebrauchte MC-24. Das Schweben am Doppelsteuer war nach dem Training auf dem Simulator absolut unspektakulär und ich hab die ersten 15 Akkus mit Schweben und leichtem Rundflug leergesaugt.
    Mein Ziel letztlich ist aber die Scalefliegerei, die mich schon immer fasziniert hat. Als Einstieg hab ich mich für die Lama von Hirobo entschieden, die bereits schon als Baukasten relativ simpel konstruiert ist und auch ein schönes Flugbild hat. Drei Dinge gefielen mir aber auf Anhieb nicht:
    - als Verbrennermodell ausgelebt
    - Zweiblatt-Rotorkopf
    - hässliche Seitenabdeckungen, die nicht wirklich scale sind, ebenso auffälliges Servo-tray in der Kanzel

Ich hab mir also vorgenommen, die Hirobo Lama entsprechend zu ändern:

Umbau auf Elektroantrieb
    Bei RunRyder gibt es manche Beiträge zu Elektroumbauten, so auch für die Lama. Bei der Wahl der Motor-Regler-Kombination fiel meine Eintscheidung auf den Hacker C50- 20 XL mit 812 U/Volt. Das Ritzel vom Benzinmotor soll beibehalten werden, mit einer ßbersetzung von 8/77. Da ich vorhabe meine Thunderpower 6S1P 5000mAH einzusetzen, gibt sich somit eine Drehzahl von 1500-1870 bei 80-100% Leistung.
    Der Regler ist ein Jeti Master 77-0-Heli.
    Für diie Montage des Motors habe ich die Methode aus RunRyder übernommen: Der Motor wird mit einem Stück Fahrradschlauch gelagert. Darüber habe ich aus zwei Motorhalterungen von Hirobo (Art. 0402-023) eine "Klemme" gebaut, die den Motor einklemmt. Dies ist nun passgenau an die Stelle des Verbrennungsmotors einbaubar (gemäss Bild 001).

Gewicht ist ja bekanntlich der Feind des e-Hubis, entsprechend versuche ich hier zu sparen. Die Kupplungsglocke macht hier ja keinen Sinn, und das Ritzel soll weiterverwendet werden. Ich musste nun eine Lösung finden, wie ich das Ritzel an den Motor schrauben kann. Ein feinmechaniker hat mireine Wellenkupplung gedreht, wo ich oben das Ritzel einschrauben kann und unten die Welle des Motors klemme. Da es oben gegengelagert ist entfällt die Einstellung des Zahnflankenspiels

Umbau auf CCPM
    Das Original von Hirobe hat die Servos vorne in der Kanzel positioniert, wo sie über Hebel die Taumelscheibe bewegen. Um die Kanzel von den Servos zu befreien und hier auch Platz für die Platzierung des Akkus zu schaffen behelf ich mir mit 3 Robbe FS500MG mini-Servos, die vorne und seitlich unter der Taumelscheibe montiert werden. Das ergibt eine zusätzliche Gewichtsersparnis. Das Servo für den Heckrotor wird hinten platziert, wo früher der Benzintank seinen Platz hatte.

Bessere Optik
    Die glatten Seitenplatten des Originalmodells sind so nicht Lama-ähnlich, dass sie mir von anfang an nicht gefallen haben. Eine deutlich bessere Optik möchte ich erreichen, indem ich aus Carbon-Hohlstäben einen Rahmen baue, der dem Original wesentlich ähnlicher sieht. Aus PET werden dann die Tankattrappen geformt, die die Mechanik unter dem Rahmen abdecken sollen.
    Hier noch ne Frage: kann mir jemand helfen, hierzu einen Tiefzieh-Techniker zu finden, oder jemand der im Raum Berlin dies aus GFK bauen kann?

Und natürlich kommt noch der MRB-III-Rotorkopf zum Zug, damit wir auch einen richtigen Scale-Heli haben!!

Weiteres wird folgen! Stay tuned!

Lieber Gruss,
    Marcel
  • mfelder
    mfelder

Re: Elektro-Umbau Hirobo Lama

Hier noch Bilder dazu
    Angehängte Dateien

Kommentar

• mfelder
      mfelder

noch n paar Bilder

Kommentar

• mfelder
        mfelder

Da bin ich wieder!
        Seit dem letzten Eintrag ist einiges geschehen:

- Die Tankattrappen wurden "tiefgezogen".

Naja, eigentlich hab ich ein Stück Plexiglas aus dem Baumarkt mit dem Heissluftfön erhitzt und über ein Balsa-Klotz gezogen, um sie in Form zu bringen, dann verschliffen und lackiert:

Kommentar

• mfelder
          mfelder

Das "Hirn" mit Empfänger (SMC-14) und Kreisel (GY401) wurde im Heck platziert, unten das Heckservo mit 2mm Anlenkung.

Kommentar

• mfelder
            mfelder

Dann alles schön nach Vorbild lackiert

Und nun hoff ich, dass der Jungfernflug das Teil nicht gerade zu Nichte macht...

Cheers!
            Marcel

Kommentar

• mfelder
              mfelder

Noch eins von vorne:

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

wow sehe den thread ja jetzt erst

klasse arbeit!

wie ist der Jungfernflug geworden?
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Sauber! Respekt!

Wieder ein E-Scaler mehr!
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

Moin,

Tolles Projekt! Nur FS-500 Servos und dann auch noch auf einem direkt angesteuertem Kopf halte ich für etwas gewagt.
                    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                      Account auf Wunsch deaktiviert
                      • 10.01.2004
                      • 1052
                      • Christoph

Und natürlich kommt noch der MRB-III-Rotorkopf zum Zug, damit wir auch einen richtigen Scale-Heli haben!!
                      Hallo!

Ja, gefällt mir auch sehr gut. Wie fliegt sich denn der 3-Blatt-Kopf? Ich wollte nämlich das Hirobo-Lama-Projekt auch mal in Angriff nehmen. R. Feil meinte, dass der Kopf nicht gut zu fliegen sei und empfahl mir den ordinären 2-Blatt-Kopf.

Kommentar

• pitcher
                        pitcher

Hallo,

fliege die Schweizer 300 mit 3-Blatt-Kopf. Der Kopf ist absolut unspektakulär und fliegt sich sehr gut.

Kommentar

• mfelder
                          mfelder

Servus!

Danke für die Blumen, ich bin zufrieden mit meinem ersten Scaleprojekt, obwohl noch einige Details besser gemacht werden können.

Der Jungfernflug steht noch bevor, und vor allem wegen der direkten Ansteuerung des MRBIII bin ich selber auch skeptisch, und werde wohl erst noch einige schöne Bilder machen, bevor das Ding in den Acker fällt .
                          Die Idee mit den FS-500 ist von einem französischen Kollegen, der allerdings den 2-Blatt Kopf drauf hat.

Ich werde Euch wieder berichten!

Lieber Gruss,
                          Marcel

Kommentar

• mfelder
                            mfelder

Re: Elektro-Umbau Hirobo Lama - sie fliegt!

Endlich ist auch der Tag gekommen, wo meine umgebaute Lama ihrem Element übergeben wurde!

Nach der Einstellerei der Funke und den letzten Abstimmungen an der Mechanik ging's erst im Wohnzimmer los. Ungeheuer laut, kann ich nur sagen, und die Drehzahl erscheint extrem hoch - was sich auf dem Flugfeld nicht bewahrheitet hat.

Auf dem Flugfeld erst mit einem "Rettungsring" am Landegestell gestartet, Gyro eingestellt und schon erste zaghafte Rundflugversuche. Wie zuvor beschrieben - absolut unspektakulär, auch wenn der heutige Tag nicht windstill war. Ich konnte keinen markanten Unterschied im Verhalten in der Luft feststellen, mit dem kopflastingen Schwerpunkt ist auch ein Aufbäumen nicht ersichtlich. Die Direktansteuerung des Rotorkopfes mit 3 FS-500 Servos scheint tadellos zu klappen.

Die Pitchwerte liegen nun bei ca. 5-6° zum Schweben, Maximalpitch bei 11°. Die Kopfdrehzahl lässt sich mit dem Jeti-Regler im Regler-Modus ab ca 1300 U/min regeln - ideal. Das Motorengeräusch ist sehr angenehm und unterstreicht den Scale-Auftritt.

Die Blätter sind von M-Blades, Alu, 530mm, und liegen satt in der Luft, mit einem Spurlauf wie ein Messer. Kann ich nur weiterempfehlen!

Ich freue mich, dass das Projekt gelungen ist und stehe für Ratschläge gerne zur Verfügung!

Euer
                            Marcel

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                              Account auf Wunsch deaktiviert
                              • 10.01.2004
                              • 1052
                              • Christoph

Hallo Marcel!

So ein Zufall, habe diesen Beitrag schon unter meinen Favoriten gespeichert, weil ich das Lama-Projekt auch angehen will. Ich werde den Bausatz von R. Feil kaufen, samt Motor, Regler und Lipo.

Waren die Tankattrappen sehr aufwendig? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie du das genau gemacht hast. Ist es mit großem Aufwand verbunden, wenn man die Servos nach hinten verlegt?

Auf RR fliegt ja der User Bloke das Lama mit 3-Blatt-Heckrotor. Ich werden jenen mal anschreiben, woher er diesen hat.

Außerdem hängt deine Lama über meinem Schreibtisch, aber jene mit der Kennung HB-XVI (Air Glaciers).

Schöne Arbeit! Respekt!

Kommentar

Lädt...
                              X