am letzten Wochenende sollte der Jungfernflug meines Rangers mit SPT5 und 2,6m Rotordurchmesser erfolgen,
leider machten mir Startprobleme der Turbine einen Strich durch die Rechnung
na es wird ein neues Wochenende kommen. Also doch wieder in die Werkstatt
Nun möchte ich Euch mal den Prototyp meiner neuen MPO Mechanik für einen neuen Heli vorstellen, diese Mechanik wird ausschließlich für die Zweiwellenturbine hergestellt und ist für Helis bis 3m Rotordurchmesser vorgesehen.
Kurze technische Beschreibung:
Mechanikgewicht 5,2 kg ( mit Turbine und 15 mm Rotorwelle)
120/90 Gradanlenkung , Servohalter am Dom
Rotorwelle 12 oder 15 mm wahlweise ( jede Länge möglich)
Turbine JetCat SPH5-D MPO Ausführung ( modifiziert )
Getriebeart Industrieplanetengetriebe wartungsfrei( Stahl )
Zusatzkühlpropeller zur besseren Wärmeableitung in Rümpfen
ßbersetzung 20:1 Drehzahl Hauptrotor von 800 bis 950 am Hauptrotor ( el.geregelt )
Heckrotor zu Hauptrotor 4,52 :1
Drehzahlerhöhung für Fenestron ist lieferbar , Erhöhung um Factor 2
Andere Getriebeübersetzungen auf Anfrage möglich
Maße Breite 140 mm ( Breite Auspuff )
Höhe 320 mm ( bis Domlager)
Länge 440 mm ( incl. Turbinenstarter )

Extrem stabil und kompakt, auf Wunsch auch eloxiert

Was haltet Ihr davon, ich weiß das der Markt für solche Mechaniken nicht gerade üppig ist, die Abgasführung bei Scale Helis wird auch bei dieser Mechanik ein Problem sein. Das habe ich ja auch schon bei der Mechanik in meinem Ranger gehabt, obwohl ich denke, dass ich das ganz gut gelöst habe. Schwerpunktmäßig hat die neue Mechanik jedoch erhebliche Vorteile.

und dafür verzichtet man gern auf den steuerbaren Heckrotor wärend der AR.
Tritt der Zustand ein daß eine Autorototion notwendig wird ( Turbine steht , was bei einer JetCat und einer korrekten Handhabung so gut wie nie vorkommt
) ist man in der Regel heilfroh Fahrt zu behalten und mit max 1 bis 2 Grad Blattanstellwinkel im Gleitflug den Boden zu erreichen ohne die Rotorenergie durch starke Steuerbewegungen zu bremsen . Da ist total anders als mit den leichten Helicoptern , die Reserven sind hier einfach nicht vorhanden . 
Kommentar