neu MPO-Mechanik für SPT-Turbine für mein Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.F.
    Member
    • 04.04.2003
    • 338
    • Michael
    • Ruhland

neu MPO-Mechanik für SPT-Turbine für mein Heli

Hallo,
    am letzten Wochenende sollte der Jungfernflug meines Rangers mit SPT5 und 2,6m Rotordurchmesser erfolgen, leider machten mir Startprobleme der Turbine einen Strich durch die Rechnung na es wird ein neues Wochenende kommen. Also doch wieder in die Werkstatt
    Nun möchte ich Euch mal den Prototyp meiner neuen MPO Mechanik für einen neuen Heli vorstellen, diese Mechanik wird ausschließlich für die Zweiwellenturbine hergestellt und ist für Helis bis 3m Rotordurchmesser vorgesehen.

Kurze technische Beschreibung:
    Mechanikgewicht 5,2 kg ( mit Turbine und 15 mm Rotorwelle)
    120/90 Gradanlenkung , Servohalter am Dom
    Rotorwelle 12 oder 15 mm wahlweise ( jede Länge möglich)
    Turbine JetCat SPH5-D MPO Ausführung ( modifiziert )
    Getriebeart Industrieplanetengetriebe wartungsfrei( Stahl )
    Zusatzkühlpropeller zur besseren Wärmeableitung in Rümpfen
    ßbersetzung 20:1 Drehzahl Hauptrotor von 800 bis 950 am Hauptrotor ( el.geregelt )
    Heckrotor zu Hauptrotor 4,52 :1
    Drehzahlerhöhung für Fenestron ist lieferbar , Erhöhung um Factor 2
    Andere Getriebeübersetzungen auf Anfrage möglich
    Maße Breite 140 mm ( Breite Auspuff )
    Höhe 320 mm ( bis Domlager)
    Länge 440 mm ( incl. Turbinenstarter )

Extrem stabil und kompakt, auf Wunsch auch eloxiert

Was haltet Ihr davon, ich weiß das der Markt für solche Mechaniken nicht gerade üppig ist, die Abgasführung bei Scale Helis wird auch bei dieser Mechanik ein Problem sein. Das habe ich ja auch schon bei der Mechanik in meinem Ranger gehabt, obwohl ich denke, dass ich das ganz gut gelöst habe. Schwerpunktmäßig hat die neue Mechanik jedoch erhebliche Vorteile.
    GruÃ? Michael
  • Sylvia
    Member
    • 11.12.2005
    • 144
    • Alois

Re: neu MPO-Mechanik für SPT-Turbine für mein Heli

Hallo
    dreht der Heckrotor bei der AR mit oder ?

Gruß Alois
    GruÃ?
    Alois

Kommentar

• M.F.
      Member
      • 04.04.2003
      • 338
      • Michael
      • Ruhland

Hallo Alois,
      auszeichnend für die MPO Mechaniken ist daß die Hauptrotordrehrichtung bei der Einwellenversion rechts herum ist und bei der Zweiwellenversion links herum. Bei allen MPO ist ein mitdrehender Heckrotor bei AR nicht möglich.
      Durch die Anordnung des Freilaufs direkt in der Hauptrotorwelle ist aber gewährleistet daß der Rotor
      auch bei schweren Scalemodellen genügend auf Drehzahl bleibt und eine AR möglich macht ohne daß ein Bremsfaktor durch den mitdrehenden Heckrotor dazu kommt. Mit solchen schweren Modellen ist man meist froh heil herunter zu kommen und dafür verzichtet man gern auf den steuerbaren Heckrotor wärend der AR.

GruÃ? Michael

Kommentar

• Sylvia
        Member
        • 11.12.2005
        • 144
        • Alois

Hallo
        also ich bin der Meinung wenn ich einen solchen Scaleheli habe möchte ich ihn auch in der AR Steuern können den was hilft die ganze Energie im Rotor wenn ich den Heli nicht mehr über das Heck steuern kann es war doch die Zeit der 80 Jahre wo die Schlütermechaniken das Heck nicht steuern konnten
        versuch mal deinen Heli zu landen wenn du das Heck nicht steuerst wie das geht !!!!

Gruß Alois
        GruÃ?
        Alois

Kommentar

• helicopter
          Member
          • 31.08.2005
          • 643
          • Richard
          • Augsburg

Hallo Alois,
          da kann ich dir nur Zustimmen...
          Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• M.F.
            Member
            • 04.04.2003
            • 338
            • Michael
            • Ruhland

Hallo Alois,

Du wirst mir sicherlich zustimmen, wenn ich behaupte, das bei den meisten Turbinenmodellen besonders in der 2,5 Klasse die Kreisflächenbelastung sehr hoch ist. Tritt der Zustand ein daß eine Autorototion notwendig wird ( Turbine steht , was bei einer JetCat und einer korrekten Handhabung so gut wie nie vorkommt ) ist man in der Regel heilfroh Fahrt zu behalten und mit max 1 bis 2 Grad Blattanstellwinkel im Gleitflug den Boden zu erreichen ohne die Rotorenergie durch starke Steuerbewegungen zu bremsen . Da ist total anders als mit den leichten Helicoptern , die Reserven sind hier einfach nicht vorhanden .

Senkrechtes Fallen mit Pitch - ist hier fehl am Platz. Durch die überlebensnotwendige Vorwärtsfahrt und den Windfahneneffekt muß das Heck nicht gesteuert werden und die Versuche eines Kreisels das Heck zu halten haben dann auch keine Bremswirkung auf die Restenergie des Hauptrotors.
            In den großen Drohnen die auch von xxl gebaut werden wird die gleichen Technik verwendet und die kommen bei 3m Rotordurchmesser auch noch mit über 50 kg einigermaßen heil herunter.

Früher wurde die AR sogar im F3C Programm mit einem Halbkreis bei der AR ohne mitdrehenden Heckrotor geflogen , die Piloten konnten das eben und damals sogar ohne HH Kreisel. :jippie: Wie Du an meiner Herkunft siehst komme ich aus den neuen Bundesländern, als ich mit dem Helifliegen angefangen habe gab es bei uns noch keine Kreisel, wir waren schon froh Mechanikteile herstellen zu können und mal einen Motor aus dem "Westen" zu bekommen. Ich habe immer mehr den Eindruck , wenn bei den Helifliegern die vor 10 Jahren erst in das Hobby eingestiegen sind , auch nur kurz eine elektronische Hilfe aussteigt haben sie schon die größten Probleme , ich würde das aber nur als Komforteinbuße bezeichnen.
            Bitte nicht falsch verstehen oder nicht persönlich nehmen, auch ich möchte heute nicht mehr ohne Kreisel ein Heli fliegen.
            Bei der Erprobung meiner EC ist mir die Zwischenwelle von der Mechanik zum Heck aus dem Hubschrauber geflogen, was glaubt Ihr wo ich im ersten Moment hingeschaut habe? Nicht auf den Hubschrauber sondern dem komischen Teil was da geflogen kam hinterher. Als ich begriffen hatte das ich kein Heckantrieb mehr zur Verfügung habe drehte sich die EC schon um die eigene Achse. Ich war aber auch erstaunt wie langsam das passierte, habe den Heli mit einem leicht verbogenen Kufenbügel irgendwie gerettet, ich glaube ich hatte noch nie so viel Adrenalin im Blut Was ich damit sagen will, ist ich bin der Meinung bei dem größten Teil der Piloten die ein Modell mit mehr als 2,0m Rotordurchmesser fliegen wird eine AR zur Glückssache, weil sie nicht im entferntesten mit einer AR von Modellen von bis zu 1,6m zu vergleichen ist bzw. weil man sie mit einem Heli von 2,5m Rotordurchmesser und 23kg Gewicht nicht freiwillig übt
            Man verläßt sich auf die Technik, womit wir auch wieder beim Thema wären.
            Ihr solltet wirklich mal so ein Modell 2,5 Meter ca 24 Kg selbst fliegen und dann den AR schalter betätigen , dann werdet Ihr überrascht sein und wissen wovon ich rede.

GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
            X