Projekt Kamov 52 (Koaxial)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Projekt Kamov 52 (Koaxial)

Ich wurde gebeten den folgenden Text zu dem Projekt hier zu posten:

Konstrukteur und Erbauer der Mechanik Dr. Hanno Wenske u. Steffen Kwasny
    Urmodellbau u. Rumpfbau Roland Platzke

Angedacht sind drei Varianten: Benzin, Turbine und Elektro .....!

Erstflug mit Benzin war 2006 am Tag der Deutschen Einheit in Havelberg.
    Ohne Kreisel.......!!!!! Die Mechanik weist kein Eigenleben auf sie folgt bereitwillig jedem Komando.

Die Benzinmechanik wiegt 11 kg, Motor 23ccm....! Rotordurchmesser zur Zeit noch 1,80m.(für Testzwecke) Fertig wird er mit 2,0m Durchmesser fliegen.

Die E Version bekommt auch 2,0m Durchmesser angetrieben durch Terminator von Plettenberg. Angsterregend !!!!! muss man sagen. Das schwerste an der Mechanik ist zur Zeit der Motor!!!! (Gesamtgewicht derzeit 7 kg). Angedacht sind 12S.

Für die Turbinen-Version ist eine Zweiwellenturbine gedacht.

Urmodell wird bis Dezember fertig sein. Einige Kleinteile sind schon abgeformt und bereit zur Fertigung. Fotos folgen! Der Rumpf hat eine beeindruckende Größe von 1,95m.

Angedacht ist die Produktion in sehr kleinem Rahmen.

Die kleine Version hat 900mm Rotordurchmesser. Macht richtg Spasss. Ebenfalls ohne Kreisel geflogen. Die kleine Version soll als Serie aufgelegt werden, da dieser in bezahlbarem Rahmen für Otto-Normalverdiener bleiben wird.

Kontakt: www.Helischmiede.de
    Angehängte Dateien
    Gruß Holger
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Re: Projekt Kamov 52 (Koaxial)

...
    Angehängte Dateien
    Gruß Holger

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Boah! Respekt!

Interessante Getriebelösung.

Kannst du mal die "kleine Koax" vorstellen. Bittööö
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Der "Kleine" Koax steht auf dem Bild Nr. 4 auf dem Rumpf. Für weitere Infos bitte den angegebenen Kontakt nutzen.
        Gruß Holger

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Hmm bei mir läd er die Bilder nicht .. schade, hätte mich interessiert. Werden nur 1,1KB große Dateien angelegt und anschliessend heisst es : Unknown Format.

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3541
            • Holger

So, hier nun weitere Infos (Text Roland Platzke):

Die wichtigste Frage war ob das Projekt was mit den Jung Brüdern zu tun hat: NEIN...!

Hanno Wenske hat dieses Projekt vor ca. 5 Jahren angedacht weil er lange Zeit mit Kamovhubschaubern zu tun hatte, den Kleinen Hubi hat er in den 80iger Jahren gebaut. Die Fertigung der Teile war sehr schwer. Allein die Rotorköpfe mit einzeln aufgehängten Blattgriffen, die noch außer der Mitte sitzen in einem bestimmten Winkel ein Wahnsinn! Schaut man sich die untere Taumelscheibe an, verschiede Winkel bei den Anlenkhebeln, da hat Steffen K. (Werkzeugmacher) die weiße Fahne schwenken müssen. Er hat den größten Anteil der Fertigung der einzelnen Teile. Da ich Zugriff auf einer Erodiermaschine habe konnte auch dieses Problem gelöst werden.

So zum Formenbau : Es war sehr schwer an Unterlagen zu kommen von einem 3D Riss der K 52 Zelle. Denn das Plaste Modell von Revell war nicht genau genug. Also musten Fachbücher her. Auch diese zu bekommen von Russland war schon ein "Alptraum". Durch viel suchen im Internet bin ich mit jemand zusammen gekommen, der mir ein Prospekt von der MAKS Flugschow in Russland mitbrachte. Da waren nun endlich brauchbare Unterlagen. Auf den Fotos gut zu sehen der Aufbauplan. An dieser Stelle muß ich mal mein Freund Norbert Z. ein ganz Dickes Dankeschön sagen der per CAD mir so ein Spantenplan zeichnen konnte. Nun konnte ich mir die Spannten fräsen.Alles weitere sieht man ja auf den Fotos. Klar hätte es an dieser Stelle auch die Möglichkeiten gegeben ein Urmodell zu fräsen aber das Material dazu ist so teuer, Kosten 8000€ !!!!!! Deswegen ein " wenig Handarbeit "

Ein kleiner Auszug daraus wie viele Formteile zur Zeit parallel zu fertigen sind. Eine besondere Herrausforderung ist die Fertigung der Rotorbätter mit den Winglets . In der Mitte von den einzelnen Teilen ist ein Originalstück von einem Kamovrotorblatt . Wie man sieht ein halbsymetrisches Profil so auch wiederkehrend am Modell.

Gruß
            Roland
            Angehängte Dateien
            Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

...
              Angehängte Dateien
              Gruß Holger

Kommentar

• KarstenH
                KarstenH

Hallo Holger,

hier hat sich lange nichts mehr getan - ich wollte doch so gern einen KA27 bauen.

Wann denkt ihr wird die kleine Mechanik fertig ? Und der Kostenpunkt *

Viele Grüße Karsten

Kommentar

• KarstenH
                  KarstenH

AW: Projekt Kamov 52 (Koaxial)

Schaaaade, war doch nur heiße Luft.
                  Kontaktanfragen unter der allgemeinen Mail bleiben unbeantwortet.

Seehr seriös ... !

Kommentar

• ZRC
                    ZRC

Hallo Karsten

Du hast absolut recht - ein Blindgänger...

...ich denke ein Anruf bei Volker Jung von CAD-Modelltechnik wäre das beste für Dich...die Systeme sind enorm funktionell und haben sich in der Luft zig-mal bewiesen. Da kannst Du Dein Vorhaben mit der KA27 umsetzen...ich liebäugle ja immer noch mit einer KA-32!

Gruss, André

Kommentar

• KarstenH
                      KarstenH

Danke, aber da muß ich erst mal Lotto.....

Klar die Mechaniken sind super ,aber ich wollte eine Größe so um 1 m Rotordurchmesser.
                      Super Zeichnungen vom Ka27 findest Du unter airwar.ru

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo,

hab die Kamov von Jung letztes Jahr auf der Jet-Power gesehen.
                        Der Heli war nur am schütteln und rumeiern.
                        Ist glaub ich auch dieses Jahr in Heidelberg abgestürzt.
                        Mit Scale haben die Rotorköpfe auch nicht viel zu tun.
                        ßber die Koaxe die Holger weiter oben vorstellt wurde erst kürzlich
                        in einer Ausgabe der Rotor berichtet.
                        @Andre:
                        Karsten fragt ganz gezielt nach der kleinen Mechanik und die kann der Jung
                        ja wohl auch nicht anbieten,

Steffen

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Den großen Kamov von Roland habe ich schon vor 1 1/2 Jahren fliegen sehen. Damit alles serientauglich funktioniert, braucht es halt Zeit. Bevor man hier dumme Sprüche kopft, erstmal selber besser machen. Warten wir mal ab, was K. Hahn uns präsentieren wird.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Hallo,

anbei das Video aus Heidelberg,sieht sehr unsicher aus
                            das ganze.

@Karsten:
                            ich hab gerade mit Roland telefoniert,er hat nie eine
                            Anfrage von dir wegen des kleinen Kamovs bekommen!!!!!

Gruß

Steffen

Kommentar

• Totti
                              Totti

Hallo,

ich kann nicht verstehen wie man den Kamov vom Ing.Büro Jung,schon vorfliegt.Habe Ihn selbst live beim letztjährigen Poeting Turbinen Meeting erlebt.Da war er ständig vor dem Einschlag.Absolut unkontrolliert zu fliegen.Da sind mehrere Interesenten vom Kauf abgesprungen aufgrund der Flugvorführung.Bei nachfolgenden Treffen,soll es auch nicht besser gewesen sein.
                              Meiner Meihnung nach sollte man einen Heli als Konstrukteur erst vorstellen,wenn er auch absolut sicher zu fliegen ist.Ich finde es keine gelungene Vermarktung.

Grüsse Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X