Frage: Ich würde gerne ein Scale Projekt angehen. Turbine ist mir zu teuer, deswegen soll es ein Benziner sein. Oder eventuell Elektro. Ein Dreiblatt Hero und Haro sollte erhältlich sein.
Schau mal bei Hallmann, SSM, oder Aerotec.
Warum scheidet Vario aus?
Edit, Hallmann also auch nicht? Dann fallen SSM und Aerotec auch raus, da von Hallmann. Hirobo hat noch die große Lama, hat einen sehr schönen Rotorkopf etc.
Ich finde die Lama bzw. eigentlich ja die Alouette II von Vario einfach nur unästhetisch. Oder gibt es da mittlerweile schon was Neues? Die Turbinen-Lama ist aber recht schick.
Hast du Links zu SSM und Aerotec? Ich kann in Google nicht fündig werden...
Bei SSM mußt Du in der Navi unter Rumpfbausätze schauen und dann ganz nach unten scrollen.
Vorteil bei SSM: dort bekommst Du Scale-Zubehör bis zum Abwinken! Auf der Website ist nur ein kleiner Teil aufgeführt! Es gibt einen eigenen Scale-Zubehörkatalog! Da gibt es von der Seilwinde bis zur beleuchteten Instrumentenkonsole alles.
Bin selbst an einer SSM Benzin-Lama (inkl. elektr. Anlasser) mit 3-Blatt-Kopf. Kann mich leider wegen notorischem Zeitmangel nicht mit der Hingabe dem Projekt widmen wie Ich eigentlich möchte...
Habe einen Bausatz der 1,8 Meter - Lama elektrisch von Aerotec in meinem Bastelkeller liegen. Hoffe diesen bis die Saison richtig los geht fertig zu bekommen
Schau mal auf der Seite von www.modellsport-sisikon.chvorbei !
Franz Planzer hat da eine schöne Semiscale - Lama elektrisch gebaut
Uwe Welter ( Aerotec ): ==> Service und support vorbildlich !
Hallmann - Rumpf : ==> Qualität, speziell der Gitterrumpfteile, spitze
Je nach Wunsch ist natürlich der Grad der Scale- Ausführung mit Teilen von Vario und SSM bis zum Exzess zu treiben ..........
SSM verwendet den Hallmann Rumpf mit kleinen ßnderungen. Die SSM ist für MICH die schönste Lama, da sie doch einiges mehr Scale ist als der Rest. Allerdings wenn du richtig Scale bauen willst, kommt da ein ganz schönes Sümmchen zusammen.
Ich habe übrigens auch eine SSM Lama im Bau. Wenn du Bilder möchtest mail mich mal an, ich kann dir einiges zu der zeigen und erklären.
Ich hab auch die SSM Lama gebaut. Beim Zubehör kann man sich so richtig austoben (Triebwerksattrappe, Cockpit mit Beleuchtung, Kranhaken, Klappscheinwerfer, etc.)
Kostet aber. (Hab ich verdrängt)
Fliegt aber sehr gut. Der Rahmen ist sehr stabil. Da vibriert nichts. Habe für Haupt-u. Heckrotor 3 Blatt System ebenfalls von SSM. Rotorblätter M-Blade (mit GFK Blättern solls lt. SSM angeblich nicht so gut gehen)
Schalldämpfer ebefalls SSM (nicht sichtbar)
Service ausgezeichnet (kompetent, freundlich, geduldig)
Hab zu Beginn das Helitronix Stabilisierungssystem in Verbindung mit einem GY 352 2 Achs-Kreisel eingebaut - Hatte aber, bedingt durch die Magnetzündung Störungen (Servozittern). Da es aber auch so ganz gut klappt, hab ich das Ganze wieder ausgebaut. Liegt bei mir rum und kann verkauft werden, falls jemand Interesse hat.
auseinandersetzen solltest. Einer ist gewiß das Konstruktionsprinzip des stabilisierenden Dreiblattkopfes (ohne Drucklager), die Lama soll sich ja sicher auch SCALE fliegen und nicht in der Luft tänzeln wie ein 3D-Heli. Ferner sind nicht nur die Bausätze, sondern auch die Anleitungen gespickt mit Detaillösungen, die einem das Leben erleichtern. (ANLEITUNGEN AUF DER O.A. HOMEPAGE ALS PDF !!!
Nicht davor scheuen mal bei Sascha Schröppel (SSM) anzurufen und ein paar detaillierte Auskünfte geben zu lassen, es lohnt sich! :]
So jetzt steh ich vor der Entscheidung:
A: Lama von Aero-Tec
B: Lama von SSM
C: Lama von Vario
Ich kenn mich nicht mehr aus. So wie ich das sehe hat Vario die günstigste Variante, dann Aero-Tec und zum Schluß SSM. Aber ums Geld geht es hier in erster Linie nicht. Will keinen Fehler beim Kauf machen. Vario kenne ich gut - die anderen nur via Internet. Aero-Tec scheint eine sehr robuste Mechanik zu haben - gefällt mir sehr gut. Bausatz ist ja bei SSM und Aero-Tec identisch.
Danke für noch ein paar Hinweise - aber möglicherweise kann mir da jetzt keiner mehr helfen.
Bin seit heute Besitzer der Lama von SSM. Ein Prachtheli und ich muß sagen, dass der Service schon echt gut ist (bisher). Der Rumpf ist nach meinem Wunsch weiss beschichtet. Die Verlötungen perfekt. SSM liefert auch gleich eine Turbinenatrappe aus GFK, kein billig Tiefzieh-Teil. Der Dom und die Abstrebungen - super schön. Der ganze Heli wirkt sehr robust. Ab morgen sitz ich im Keller und los gehts.
ich muß sagen, dass nach meinen bisherigen Erfahrungen nur bestätigen kann, was anscheinend immer und immer wieder im Forum beschrieben wird:
Ein Prachtheli und ich muß sagen, dass der Service schon echt gut ist
Zum Thema Service habe ich noch nichts vergleichbares erlebt!
Die Komplettbausätze scheinen meist recht teuer, ABER rechnet doch mal zusammen, was bei rumkommt, wenn Ihr wirklich alles selbst zusammenstellt! Ist nicht wirklich billiger (und keinesfalls besser).
(fliegst Du schon oder schraubst Du noch?) :rolleyes:
Gestern bin ich erstmals mit der SSM Lama auf dem Feld gewesen. Der Heli ist so extrem robust, dass ich bei meinen anderen Helis (GFK) schon fast versucht bin,
sie mit Samthandschuhen anzufassen. Die Lama ist zwar schwer, aber für den ZG 26 ein echtes Kinderspiel. Der Heli liegt super in der Luft und lässt sich auch für einen fast Anfänger sehr schön fliegen. Das Motorgeräusch ist leider sehr laut und
ähnelt einer Kettensäge - aber das ist mit lieber als eine Turbine, die das Kerosin literweise in die Luft bläst!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar