Gewichtstuning beim Scale Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderl
    Anderl

Servus Leute

Ich hab da ein schwerwiegendes Problem.
    Bei meinem Scale-Heli hängt das Heck ziemlich stark nach unten. Um den Schwerpunkt
    in die nähe der Hauptrotorwelle zu verlegen bräuchte ich gut 500g Blei in die Nase.

Die Sache ist nur die, daß Gewicht Gift für diesen Heli ist. Es handelt sich um eine MD900 mit Notar Mechanik.

Das Leitwerk allein wiegt schon 234g. Wenn ich es schaffe das Gewicht des Leitwerks um 130g auf ca 100g zu reduzieren, kann ich in der Nase auf 300g Blei verzichten.
    Das bedeutet ich könnte insgesammt ca 430g einsparen.

Das Gewicht des Originalleitwerks hab übrigens nicht ich verbrochen. Das Ding wog schon 225g als es aus der Schachtel kam. Der Rest ist Grundierung und Lack.

Ich hab mir gedacht, daß ich das Leitwerk aus Balsa nachbaue. Hab ich schon oft gelesen, dass das so elektrischen Scale Modellen zur Gewichtsreduzierung gemacht wurde. Ein Vereinskollege meinte allerdings, dass ich das Balsaleitwerk wohl mit Glasgewebe beschichten müsste, weil sonst die Stabilität nicht gegeben sei und außerdem der Lack dann später rissig werden wird weil Holz ja immer arbeitet.
    Wenn ich beschichte wirds aber wieder schwerer weil ja alles wieder öfter verspachtelt werden muss.

Ich hab schon angefangen das Höhenleitwerk aus Balsa zu bauen. Das fertige Teil hat gerade mal 34g. Fehlt nur noch der Lack. Die Seitenleitwerke sollten nicht recht viel schwerer werden.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tipps wie man sowas am besten und vor allem am leichtesten macht?

Danke im Vorraus.

Gruß

Anderl

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ja, logisch ....

Balsa-Vollmaterial fürs LW, ist klar.

Mit Porenfülelr 3 mal streichen und schleifen.

Mit Bespannpapier und verdünntem Epoxy bespannen

Schleifen, grundieren, lackieren.

Ca. 50% Gewichtseinsparung.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Also Balsa ohne Matte drumherum wäre mir zu empfindlich. Einmal irgendwo hängenbleiben und das Ding ist ab. Vielleicht wäre es eine gute Alternative, das Leitwerk aus Styropor zu schneiden und dann mit dünner Matte zu beschichten, oder aus zwei dünnen Depron-Platten die innen mit einigen Depron-Rippen in Form gebracht werden, ebenfalls zum anschließenden GFJ-Beschichten.

Ich hatte bei meiner Bell 222 für den Logo 10 ebenfalls das Problem, allerdings beim Höhenleitwerk. Das sollte ich laut Plan aus zwei Balsabrettchen zu je 1 mm Dicke herstellen... Ich habe mir dann mit zwei Stücken eines alten Rotorblattes mit passender Blatttiefe beholfen.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Anderl
        Anderl

@RV

Irre ich mich oder hast du nicht mal eine Bell222 elektrifiziert?
        Die silberne mit dem orangem Streifen.
        Da hast du es doch am Leitwerk auch so gemacht,oder?

Wie stehts dann da mit Langzeiterfahrung bei Verbrennermodellen?
        Mit dem Bespannpapier und dem verdünntem Epoxydharz müsste eigentlich eine ausreichende Oberflächenhärte gegeben sein.
        Was ist mit dem Lack? Irgendwelche Risse??

Eine blöde Frage noch: Womit verdünnt man Epoxydharz? Nitroverdünnung?
        Welches Papier würdest du empfehlen?

Danke

Gruß
        Anderl

Kommentar

• helihornet
          helihornet

Hi,

ich glaube mal gehört zu haben, dass Helis mit NOTAR-System den Schwerpunkt nicht auf Höhe der Hauptrotorwelle haben müssen / sollen.

Die aus dem NOTAR-Heck ausströmende Luft geht im Normalflug zu einem beträchtlichen Teil nach unten und hebt so das Heck des Helis an.

Daher sollte man den Schwerpunkt bei diesem Typ nur dynamisch betrachten, nicht statisch.

(Hoffe es stimmt, ich habe keinen Heli mit NOTAR). Frohes neues Jahr 2006!

Kommentar

• Anderl
            Anderl

Servus

@helihornet
            Da hast du vollkommen recht!

Aber:
            Der Hersteller (Vario) hält es nicht für nötig irgendwo einen Schwerpunkt anzugeben.
            Direkte Nachfragen werden mit :"Unsere Notarmodelle sind alle hecklastig!" beantwortet.
            Wenn die Hecksteuerung von diesen Notar-Dingern schon so ungewöhnlich ist, gehört hier eine ordentliche Angabe zum Schwerpunkt gemacht. Meinetwegen 2cm hinter der Hauptrotorwelle. Das hätte Hand und Fuß, und nicht "Hecklastig halt!"

Die Sache ist nur die, daß mir 500g die ich in der Nase zum Erreichen einer "normalen" der Schwerpunktlage brauch einfach zu viel sind. Ich glaub nicht, daß das alles von der Notar-Hecksteuerung ausgeglichen wird.

Ich hab auch jemanden gefunden, der die MD900 fliegt. Auch sein Heli ist hecklastig.
            Ich hab ihn dann mal gefragt, wieviel Blei er vorne reinpacken muß um den Schwerpunkt in die Hauptrotorwelle zu legen. Er tat mir den gefallen und hats ausprobiert. Bei ihm waren es 300g. Und er fliegt noch mit Nicktrimm vorne (was ich nicht will)!
            Bei mir sind es derzeit 500g. Das bedeutet ich muß irgendwo im Heckbereich mindestens soviel Gewicht einsparen, sodass ich mein Nasenblei auf 300g reduzieren kann. So würde ich dann einen Flug wagen. Vorher nicht. Und das einzige Teil, daß ich ohne größeren ßrger wechseln kann ist das Leitwerk.
            Das zweite Bleiteil am Heck wäre die drehbare Enddüse. Aber das ganze Heck ist auf diese angepaßt (abstand zum Leitwerksträger, position des Heckservos usw...)
            Es wäre mir zu viel Arbeit da dran rumzupfuschen. Eine weitere Möglichkeit besteht auch darin, das Servo (S9350) gegen ein leichteres einzutauschen. Das 9350 wiegt 60g. Vielleicht gibts eines mit ähnlichen Werten, das nur 50g wiegt.
            Im Moment hab ich mich halt aufs Leitwerk eingeschoßen.

Es wäre halt schön, wenn ich noch einen MD900 Piloten finden würde, der mir zum Vergleich seinen Heli auswiegen könnte.
            Ist Leider noch nix draus geworden. Ist wohl nicht so gängig die MD900.

Danke für die Hilfe Jungs.

Kommentar

• Roger
              Roger

Hallo Anderl,
              für den Notar speziell kann ich dir keine Tip´s zur Gewichtsreduzierung geben aber mit den Leitwerken das ginge schon.
              Ich habe schon verschiedene Bauteile aus Balsa nachgebaut und das war schon eine Einsparung.
              Als stabil und leicht hat sich da die Beschichtung mit Epoxidharz und Abreissgewebe gut bewährt, ist zwar eine Schweine-Arbeit aber nach dem Schleifen und Füllern immer noch leichter und Druckstabiler als andere Lösungen.

Und wie wäre es als Servo mit dem kleinen Digitalen Flächenservo von Graupner, die habe ich bei meiner Panther auf den Höhenruder und sollten auch für den Notar gehen.
              :rolleyes:

Nachtrag: ich glaube das war das 3328 mit 4,5 kg und Kunststoffgetriebe

Kommentar

• Anderl
                Anderl

Das hört sich gut an Roger.

Wenn du mir jetzt noch sagst was Abreissgewebe ist?

Danke

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Irre ich mich oder hast du nicht mal eine Bell222 elektrifiziert?
                  Die silberne mit dem orangem Streifen.
                  Da hast du es doch am Leitwerk auch so gemacht,oder?
                  Jepp. Kannst auf meiner HP auch nochmal angucken.

Das hält astrein!

VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo Anderl,

Abreissgewebe ist wie eine Glasfasermatte die man nach dem Trocknen des Harzes wieder abziehen kann.
                    Erst das Leitwerk einpinseln mit Harz und dann das Abreissgewebe oben drauf.Das Material geht keine Verbindung mit dem Harz ein und nach dem abziehen bleibt eine glatte aber in sich "glasfaser-rauhe" Oberfläche die sich gut bearbeiten lässt und auch trotz des geringen Gewichtes sehr stabil ist.
                    Habe das bei meinen Bell´s und meiner F9F gemacht und das geht super.
                    Ich denke das gibt es auch bei R+G.

Kommentar

• rhubschmid
                      rhubschmid

Hallo Andi

hast du das Thema nicht bereits im Vario Forum gestellt?
                      Vario

Hast du ihn schon geflogen?

Der Notar muss Hecklastig sein, denn Das Heck wird durch den Notar nach oben gehoben, wenn der Schwerpunkt normal wäre, dann wäre deine MD900 im Flug Nasenlastig. Probiers mal so wies jetzt ist und wenns im Flug nicht klappt dann Schwerpunkt verstellen

Gruss aus der Schweiz

Kommentar

Lädt...
                      X