Ich hab da ein schwerwiegendes Problem.
Bei meinem Scale-Heli hängt das Heck ziemlich stark nach unten. Um den Schwerpunkt
in die nähe der Hauptrotorwelle zu verlegen bräuchte ich gut 500g Blei in die Nase.
Die Sache ist nur die, daß Gewicht Gift für diesen Heli ist. Es handelt sich um eine MD900 mit Notar Mechanik.
Das Leitwerk allein wiegt schon 234g. Wenn ich es schaffe das Gewicht des Leitwerks um 130g auf ca 100g zu reduzieren, kann ich in der Nase auf 300g Blei verzichten.
Das bedeutet ich könnte insgesammt ca 430g einsparen.
Das Gewicht des Originalleitwerks hab übrigens nicht ich verbrochen. Das Ding wog schon 225g als es aus der Schachtel kam. Der Rest ist Grundierung und Lack.
Ich hab mir gedacht, daß ich das Leitwerk aus Balsa nachbaue. Hab ich schon oft gelesen, dass das so elektrischen Scale Modellen zur Gewichtsreduzierung gemacht wurde. Ein Vereinskollege meinte allerdings, dass ich das Balsaleitwerk wohl mit Glasgewebe beschichten müsste, weil sonst die Stabilität nicht gegeben sei und außerdem der Lack dann später rissig werden wird weil Holz ja immer arbeitet.
Wenn ich beschichte wirds aber wieder schwerer weil ja alles wieder öfter verspachtelt werden muss.
Ich hab schon angefangen das Höhenleitwerk aus Balsa zu bauen. Das fertige Teil hat gerade mal 34g. Fehlt nur noch der Lack. Die Seitenleitwerke sollten nicht recht viel schwerer werden.
Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tipps wie man sowas am besten und vor allem am leichtesten macht?
Danke im Vorraus.
Gruß
Anderl

Kommentar