EC 135

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Flury
    Roland Flury

EC 135

Hallo Helifans

Ich hätte da gleich zwei Fragen:

1. Ich fliege eine EC 135 von Vario mit einer JetCat PHT3.
    Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass der 4-Blatt Vario-Kopf lediglich mit einer M3 Schraube auf der 12mm Welle befestigt ist!
    Hat jemand Erfahrung, ob dies bei 16Kg Abfluggewicht auch wirklich lange hält?

2. Aus Neugierde habe ich auch versucht, die EC 135 mit Heading hold zu fliegen. Als Kreisel ist ein Futaba GY 401 eingebaut.
    Meiner Meinung nach funktioniert das prima. Wieso wird im Zusammenhang mit einem Fenestron davon abgeraten?

Besten Dank für Eure Mitteilungen.
    Roland Flury
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

EC 135

Hallo Roland

1. Schraube M3

Annahme die M3er Schraube sei eine der Festigkeitsklasse 8.8 mit einer zul. Zugfestigkeit von 640 N/mm² und einer zul. Scherspannung von 512 N/mm².
    Auf reine Scherung belastet ( durchgesteckte Schraube durch die Rotorwelle) ergäbe dies eine reine Belastbarkeit auf Scherung von ca. 3600 N ( 360 kp ) und damit eine Sicherheit oder Belstbarkeit mit 22,5 x g ( Erdbeschleunigung ).
    Da die Schraube aber noch festgezogen wird, addiert sich zu der reinen Scherfestigkeit noch die Klemmkraft ( Reibung ) zwischen Rotorkopf und Welle, was den ogigen Wert nochmals mehr als verdoppeln kann. Hier gibt es also keinerlei Fetsigkeitsprobleme.
    Was man jedoch beachten sollte ist ggf. die Vibrations - und Taumelbelastung der nicht rein axial auftretenden Belastung. Die Kräfte wirken in alle Richtungen und können bei nicht ausreichend angezogener Schraube die Bohrung im Rotorkopf als auch die Schraube ausschlagen und damit die wirksamen Querschnitte schwächen. => Man sollt also generell die Befestigungsschraube des Rotorkopfes von Zeit zu Zeit kontrollieren und ggf. austauschen.

2. Heading Hold - Kreisel

Ich kenne auch keinen Grund, die EC 135 nicht im Heading Hold zu fliegen, unter der Vorausstzung, dass der verwendete Servo die auftretenden Anlenkkräfte sicher beherrscht und die Kreiselempfindlichkeit auf eine dem Scale - Fliegen angepasste Empfindlichkeit eingestellt ist ( ich kenne mich aber nicht mit den beimFenestron auftretenden Anlenkkräften aus .
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• raagchip
      Member
      • 31.05.2004
      • 310
      • Anton

EC 135

Hallo Roland!

Zum HH beim Fenestron:

Ich fliege die EC135 von Vario mit Xtreme Mechanik und derzeit 8,5 kg und kann Dir vom Heading Hold nur abraten, da ich dabei in Summe drei komplette Sätze Kegelzahnräder im Heckrotorgetriebe geschrottet habe, bis ich es geglaubt habe, dass es nicht funktioniert.

Anfänglich funktionierte es auch super nur nach der Landung war starke Karies angesagt. Ich habe auch eine Zeit gebraucht bis ich es geglaubt habe, aber HH ist nicht auf Dauer bei dieser Maschine. Zumindest nicht bei meiner Kombination:

GY401, S9206, Rest wie oben.

Grund für das Ganze dürfte die hohe Belastung der Kegelräder durch den HH Modus sein, die ja die Kraft zum Fenestron (der bekanntlich sehr leistungshungrig ist) übertragen müssen. Ich merke trotz OS .91 C.-Spec mit Resorohr wenn ich Leistung am Heck bei Seitenwind brauche.

Selbst im Normal Modus sehen die Kegelräder nach einigen Flügen sehr gut poliert aus und auch die vorderen Delrin Kegelräder zeigen Verschleiss.

MFG,

Toni.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

EC 135

Toni hat recht. Genauso ist es.

Laßt das mit dem HH bitte beim Fen bleiben, fliegt Normalmode mit Beimischung. Das tut der EC im Rundflug gut.

Was ihr ebenfalls gut tut sind die CFK-Blätter für den Fen.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Roland Flury
          Roland Flury

EC 135

Hallo
          Ich danke Euch für die Hinweise.
          Meine EC 135 ist mit 3,5L Kerosin getankt knappe 16kg.
          Der Abtrieb auf den Heckrotor ist von der Turbine her gesehen recht robust.
          Die Verzahnung im Vario-Heckgetriebe ist da schon eher fein. Karies habe ich allerdings noch keine bemerkt.
          Ich habe zur Zeit für den Schwebeflug HeadingHold eingestellt, für den Rundflug normaler Modus mit Zuhmischung aus Pitch.

Inwieweit wird den der Heckrotor im HH stärker strapaziert als im Normal-Modus?

Freundliche Grüsse
          Roland

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer

EC 135

Noch ein Tip zum Heckgetriebe:

Es passen wunderbar die Robbe-Futura (AFAIK) Kegelräder rein. Die sind wesentlich breiter im Zahn und sehen schon "hochwertiger" aus, als die Vario-Räder. Laufen auch besser.

Ich mach mal "Vergleichsbilder" übern Mittag nachher.

Kommentar

• raagchip
              Member
              • 31.05.2004
              • 310
              • Anton

EC 135

Hallo Roland!

Wieso der HH nicht funktioniert hat und der Normal Modus schon weiß ich leider nicht so wirklich.

Eine möglich Ursache könnte die schnelle Wechselbelastung des gesamten Heckantriebes beim HH Modus sein, denn der Kreisel will ja immer wieder in die Nutrallage zurück und da bei einem Scaleheli das Heck an sich schon weitaus träger ist als bei einem Besenstiel wird auch der schnellste Kreisel es nicht schaffen bei 0 stehen zu bleiben und erzeugt ein ßberschwingen, dass dann wieder zu einem Gegenauschlag des HR führt usw. Nicht genug für ein optisch erkennbares Aufschwingen aber genug für massive mechanische Belastung.

Sollte jemand eine bessere Antwort haben wäre ich sehr dankbar.

MFG,

Toni.

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

EC 135

hi,

das hast du völlig recht. im hh korregiert der kreisel sofort und das mit kleinen schnellen ausschlägen. diese ständigen kraftwechsel halten die zahnräder nicht aus oder sind dafür nicht gemacht.
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Jürgen S
                  Jürgen S

EC 135

Hallo Leute,

die Kegelräder im Heck werden selbstverständlich nur in einer Richtung belastet und nicht wie von Anfänger gepostet mit ständigen Kraftwechseln.

Es variiert zwar die Höhe der Kraft an den Kegelrädern aber nicht die Richtung.

Wenn der Heckrotor ein Drehmoment ausgleichen muß (oder eine Seitenwindkomponente) ist die hierfür vom Heckgetriebe zu übertragende Kraft im HH und im Normalmodus gleich.

Daher sehe ich keinen Grund warum ein sauber eingestellter Gyro im HH-Modus mehr
                  Verschleiß an den Kegelrädern verursachen sollte als im Normalmodus.

Ich fliege im Airwolf den GY-502 mit 9206 bzw 9250 im HH.

Ich stelle die Empfindlichkeit so ein, das er bei Vollpitch etwas wegdreht. Habe aber beim Schweben mit Seitenwind keinen Stress.

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Fenestro. Aber das geschrieben sollte eigentlich auch hierfür gelten.

Gruß Jürgen

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

EC 135

Aber ich habe Erfahrung mit Fen.

Glaubt es mir, das Getriebe ist am Rande der Belastungsgrenze, und die Räder verschleißen im HH vorschnell.

Deswegen ... Robbe Räder und Normalmode.

Kommentar

Lädt...
                    X