Wie entferne ich die Bemalung meines Modelles?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burninghorizon
    Burninghorizon

Naja, einen Versuch wäre es wert, da man das Zeug ja gut verdünnen kann. Habe mal bei nem Autolackierer nach gefragt und der erzählte mir, dass die damit Autolacke an schwierigen Stellen entfernen... es stinkt aber wie die Pest und ist nicht wirklich günstig...
    LG

Kommentar

• KawaMan
      KawaMan

Hmm, mit Methylenchlorid habe ich früher in der Ausbildung (1994) Plexiglas geklebt. Das klappt super. Einfach die zu klebenden Flächen zusammenlegen wie sie geklebt werden sollen und dann mit einem feinem Pinsel das Methylenchlorid an die Klebekannte streichen. Durch die Kapillarwirkung kommt die "Verdünnung" überall hin, löst das Plexiglas an und verbindet es. Wenn es keine Hochfeste Verbindung sein soll, klebt das Zeug absolut zuverlässig.

Leider ist damals Methylenchlorid verboten worden, weil es gesundheitsgefährdend ist. Gab es damals nur noch in der Apotheke. Mein Chef konnte sich aber noch ein riesiges Fass (50L) sichern.

Kommentar

• morpheus
        Member
        • 23.06.2003
        • 721
        • Andreas
        • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Re: Wie entferne ich die Bemalung meines Modelles?

Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen: Wie erkenne ich denn, ob es sich bei einer Lackierung um 2K handelt? Also bevor ich mir da teure Mittelchen kaufe, die 2K anlösen etc.
        Habe ein Modell erworben, wo die Lackierung nicht die schönste ist, diese würde ich auch gerne entfernen...
        Wie sieht es denn mit Sandstrahlen aus? Zu agressiv?

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Also, ein 2K-Lack ist doch sehr widerstandsfest. Lässt sich auch schwerer abschleifen. Hast du denn nicht Aceton zu hause? Sollte die Farbe bei "leichtester" Berührung mit Aceton sich verabschieden, wäre das ein sicherer Beweiß für normeln Lack.

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Woher soll ein chemisches Mittel wissen, wann der 2K Lack zu Ende ist und der Rumpf anfängt ? Ist doch beides auf Basis von Kunstharz, wenn 2K Lack angegriffen wird, dann doch auch der Rumpf. Ich denke, bei 2K Lack wird man um das abschleifen nicht herum kommen.

Kommentar

• KawaMan
              KawaMan

Sorry, war wohl schlecht ausgedrückt:
              Wenn du Aceton benutz und der Lack angegriffen wird, ist es KEIN 2K-Lack.
              Mit Aceton wird kein 2K-Lack angelöst. Und ein GFK-Rumpf wird von Aceton auch nicht angelöst.

Kommentar

• beta
                beta

Wie wärs mit Sandstrahlen?
                Setzt halt voraus, dass jemand in der Gegend so eine Anlage hat.

Gruss Beat

Kommentar

• KawaMan
                  KawaMan

Hm, habe ich noch nicht mit Sandstrahlen ausprobiert. Aber ich stelle mir ähnlich wie beim Schleifen vor, dass man da auch schnell am GFK mit abträgt.
                  Es gibt ja da viele verschieden Sandkornarten, habe da nicht mehr den ßberblick, welchen man nehmen sollte. Aber gehe bitte nicht zur nahgelegenen Schiffswerft zum strahlen, da hast du in Nullkommanix keine Farbe und keinen Heli mehr.

Kommentar

Lädt...
                  X