Wie entferne ich die Bemalung meines Modelles?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ben_the_pilot
    ben_the_pilot

Ich habe mir an einer Modellbörse eine AS 332 Puma gekauft. Doch sie ist relativ hässlich bemahlt. Jetzt will ich sie umlackieren. Wie entferne ich die alte Farbe??
    Muss ich die abschleifen? Oder kann ich sie mit Lösungsmittel entfernen??

Wer kann mir weiterhelfen??

ben_the_pilot@gmx.ch
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo Ben,

leider .... schleifen, schleifen, schleifen, schleifen .....

Am besten nass mit 400er bis 600er Nassschleifpapier. Je nach Qualität der aufgebrachten Farbe hast Du eine schwere Vergiftung bevor die Farbe ab ist ... bei einer 2-K Lackierung nahezu unmöglich.

Wenn Du Dir nicht allzuviel Sorgen um das Gewicht machst, kannst Du den Lack auch recht kräftig ANschleifen und dann mit einer hochdeckenden Farbe ev. sogar einem Primer neu spritzen.
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• gleching
      Member
      • 13.11.2003
      • 189
      • Guido

Hallo Ben,
      ich würde es wie folgt machen: Alles aus dem Rumpf ausbauen, ne große Wanne aus Metall oder lösungsmittelresistentem Kunststoff (PE, PTFE), wo der Hubi reinpasst mit Aceton füllen und ab mit dem Rumpf ins Bad und beobachten, wann der alte Lack aufquillt. Bitte nur im Freien machen! Funktioniert aber nur, wenn´s kein 2K-Lack ist.
      Bei 2K-Lack wünsche ich viel Spaß beim Schleifen!

Gruß Guido

Kommentar

• Skyfox66
        Skyfox66

Es gibt noch weitere Möglichkeiten alten Lack zu entfernen.

Entweder das lackierte Teil in ein Bad mit Bremsflüssigkeit legen und warten bis der Lack ab ist. Dauert einige Tage.
        Oder bei Conrad Mr.Thinner bestellen und den Lack damit entfernen. Das Zeug löst den Lack an oder im besten Fall fast auf, so das man mit Schmirgel alles relativ problemlos abschleifen kann.
        Habe ich vor kurzen bei einem Modellboot benutzt.

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Also, ich habe gerade eben von meiner leicht gecrashten Trainerhaube den Lack mit Luftdruck abgepustet. 8o
          Ich hatte ein paar Risse im Lack und an ein paar Stellen blätterte der 2K Klarlack schon ab. Als ich mit Luftdruck dran ging, platzte der Klarlack ab. Irgendwie schien der Lack nicht richtig mit dem Neonfarblack verbunden zu haben.

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

Da der andere Lack stellenweise auch nicht so toll hielt, habe ich ihn heute mit Aceton und einem Pinsel aufgeweicht, abgekrazt und mit einem Acetongetränkten Lappen ganz sauber gewischt. Dem GFK scheint das nicht zu jucken.

Kommentar

• ben_the_pilot
              ben_the_pilot

Ich habe es ähnlich gemacht. Ich habe ein Tuch mit Aceton getränkt und die Farbe nach und nach abgewischt. Zum Teil musste ich ein paar mal darüber damit alle Farbe weg war. Dem GFK machte es auch nichts. Nur ich hatte die Wirkung von Aceton neu kennengelernt Mensch hatte ich nen Hammer im Kopf danach. Ich weiss man sollte dies im Freien tun aber es hatte geregnet. Ich finde die Variante mit dem Aceton am sinnvollsten. Es geht schneller und man läuft nicht Gefahr das GFK zu schwächen. Wenn ich mir denke mit Schleifpapier die filligranen Fensterstege ab zu schmirgeln. Ich weiss nicht ob das gut kommen würde.

Gruss Ben

Kommentar

• Dark_Eldar
                Dark_Eldar

Hab auch noch mal ne blöde Frage. Beziehen sich Euere Tips zur Lackentfernung auf alle Lackarten (wasserlöslich, Kunstharz, Acryl)? Genauer gefragt: gibt es eine gfk-schonende Methode zur Lackentfernung bei 2K-Lacken (ohne zu schleifen wie ein Wahnsinniger)?

Gruß Lars

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn 2K-Lack drauf ist und ausgeärtet ist, dann geht er eine "untrennbare" Verbindung mit dem GFK ein. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege) 2K-Lack ist prinzipiell wie 2K-Kleber, wenn der mal richtig klebt dann geht nix mehr.

Alle anderen Lacke kann man mit zB Aceton entfernen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• KawaMan
                    KawaMan

Hab auch noch mal ne blöde Frage. Beziehen sich Euere Tips zur Lackentfernung auf alle Lackarten (wasserlöslich, Kunstharz, Acryl)? Genauer gefragt: gibt es eine gfk-schonende Methode zur Lackentfernung bei 2K-Lacken (ohne zu schleifen wie ein Wahnsinniger)?

Gruß Lars
                    Deine Frage ist doch nicht blöd! Aber du hast schon richtig erkannt: Alle "normalen" Lacke können mit Aceton entfernt werden. Lediglich 2K-Lacke sind wie beschrieben nur durch schleifen zu entfernen. Solltest du aber zwischen GFK und 2K-Klarlack einen "einfachen" Lack haben, kannst du versuchen, den 2K-Lack so anzuschleifen, dass du quasie mit Aceton unter den 2K-Lack kommst um den normalen Lack anzulösen. Dann musst du den Klarlack nicht 100% abschleifen. Habe ich stellenweise auch so gemacht.

Kommentar

• Dark_Eldar
                      Dark_Eldar

Super Idee!

Das Problem ist, ich weiß nicht, was für einen Lack mein "Vorgänger" genommen hat. Da der Lack aber eh runter soll, werde ich mal all Eure Tips versuchen und falls alles fehlschlägt, hol ich mir halt ´ne Staublunge beim Schleifen

Ich werde dann mal bei Zeiten berichten.

Ciao Lars

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Hallo,

ich hab mal ein paar Teile meines Motorrades (dürfte 1K gewesen sein) mit Abbeizmittel entlackt (darunter Gabelbrücke, Schrift vom Nummertafelhalter, ...). Das Teil hieß "Rote Krähe", gibt aber noch andere Mittel im Handel. Abbeizmittel machen den Lack ganz weich und heben ihn vom Untergrund. Das geht ganz komfortabel. Ob es bei 2K-Lack auch funktioniert, habe ich noch nicht getestet. Ist aber auf jeden Fall eine Alternative zum Aceton.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Dark_Eldar
                          Dark_Eldar

Habe gestern mit einigen Modellbaukollegen auf einem Treffen über o.g. Thematik gesprochen. Zwei von ihnen waren sich einig, dass man auch 2K-Lack problemlos entfernen kann und zwar angeblich mit

Methylen-Chlorid (phonetisch)

Kann da einer von Euch Experten etwas zu sagen.
                          Vielen Dank.

Gruß Lars

Kommentar

• Burninghorizon
                            Burninghorizon

Nur mal so zur Info... ;-)

Methylenchlorid

Schwere, farblose, nicht entzündbare leichtflüchtige Flüssigkeit mit einem schwachen, ätherähnlichen Geruch.
                            Kein Flammpunkt nach Standardtestverfahren

Vollständig mischbar mit einer Vielzahl verschiedener Lösemittel

Hohe Lösekraft

Ausgezeichnete Wiederverwertungseigenschaften

Sehr stabil

Hohe Reinheit

Methylenchlorid wird für folgende Anwendungen bevorzugt:

Metallreinigung/ -entfettung

Entfernung von industriellen Anstrichstoffen

Herstellung pharmazeutischer Produkte

Chemische Verfahrenstechnik

Textilverarbeitung

Industrielle Beschichtungsverfahren

Kommentar

• Dark_Eldar
                              Dark_Eldar

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass dieser Stoff demnach ungeeignet oder zu aggressiv ist zum Entfernen von 2K-Lack ?(

... Dann muß ich wohl doch mein Schleifpapier herausholen (staub, huste, ...)

Ciao Lars

Kommentar

Lädt...
                              X