Rumpf verbreitern, Hilfe !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trexter
    trexter

Moin !

Ich habe mir bei ebay auf Verdacht mal einen Rumpf ersteigert, habe nun aber das Problem, das er von der Länge und Höhe perfekt passt, aber die Breite nicht stimmt.
    Da ich den Rumpf relativ günstig bekommen habe, möchte ich ihn nun eigentlich nicht wieder hergeben und habe mir überlegt, das ich ihn einfach der Länge nach auftrenne und die beiden Hälften danach von innen wieder mit GFK-Matten in verbreiterter Form zusammen laminiere und von aussen überspachtel.

Da das ganze alles neu für mich ist (erster Heli, erster Rumpf) hab ich natürlich da noch den ein oder anderen Zweifel an der Durchführbarkeit meines Vorhabens und noch ein paar andere Fragen.

Haltet ihr es grundsätzlich für möglich den Rumpf so zu verbreitern ?

Hält das ?

Wie viele Schichten, welche Stärke GFK bräuchte ich (163g/m2 Köper ?) ?

Und noch am allerwichtigsten: Wie viel Luft sollte denn so Pi mal Daumen zwischen Rumpfwand und dem Mechanikeinbau liegen, damit es keinen Hitzestau gibt. (Mechanik ist ein Robbe Moskito Sport II, Rumpf ein Megastar 40 von Graupner) ?

Bin echt dankbar für jede Hilfe,
    Daniel
  • heliminator
    heliminator

Hallo Daniel,
    hier im Forum triffst du mit Sicherheit Leute, die sagen "klar, gar kein Problem", und andere, die eher der Meinung sind, dass es ein nicht ganz triviales Unterfangen ist.

Ich hätte zumindest Bedenken, dass man die beiden Rumpfhälften wieder sauber zueinander positioniert kriegt, und wie nachher der Stoss aussieht.
    Du müsstest ja eigentlich überall keine ebene Fläche auftrennen, sondern durch einen Radius gehen.
    Wenn der Rumpf z.B. 15 mm verbreitert werden soll und die Verbindungsfläche eben gestaltet wird, so sieht das voraussichtlich nicht so toll aus.
    Also müsstest du die unterschiedlichen Radien nachbilden.
    Das dürfte ein ziemliches Stück Arbeit werden, weil du ja auch keine 2 kg Spachtelmasse auf den Rumpf kleistern willst.

Wenn ich mir meinen Graupner mini-Star Ranger ansehe, so ist da zwischen Mechanik und Rumpf auch nicht allzuviel Platz, der Krümmer bzw. der Auspufftopf hat 5-15 mm Abstand zur Rumpfwand.
    Der Megastar ist eben speziell auf die schmale Rumpfform "gezüchtet", um Geschwindigkeit zu machen. Ist beim 60er Megastar für die UNI Expert auch nicht anders.

Wie liegt bei deinem Moskito der Schalldämpfer? Hinten quer?
    Ich denke, das wäre der bestimmende Faktor für die notwendige Breite des Rumpfes.

Bevor du den Rumpf auseinandersägst: wie sieht das beim Moskito Sport II denn mit dem Anlassen aus?
    Ich kenne nicht alle Moskito Varianten, aber die meisten, die ich in echt oder auf Zeichnungen gesehen habe, werden doch von der linken Seite gestartet?
    Mir fehlt etwas die Vorstellung, wie das im Rumpf aussehen soll, speziell, wenn man keinen Sechskantstarter verwendet, sondern auf den normalen Konus auf dem Lüfterrad den Gummistarter aufsetzt.
    Da müsste man ja einen 50 mm (Steckdosen!&#33 Durchbruch in die Rumpfseitenwand schneiden..

Zum benötigten Gewebe kann ich nix sagen, dazu habe ich bislang zuwenig mit GfK Matten gearbeitet.
    Da fehlt mir sozusagen die Verbindung vom Ansehen/Anfühlen zum Typ, angegeben in g/m².

Hierzu kannst du vielleicht einige Infos bei r&g finden, http://www.r-g.de/

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• michamerlin
      Member
      • 24.10.2003
      • 875
      • Michael

Hallo Daniel,
      hier im Forum triffst du mit Sicherheit Leute, die sagen "klar, gar kein Problem",
      gar kein problem wäre falsch.
      es ist genau wie beschrieben eine recht aufwendige angelegenheit wegen den ganzen radien. ausgerichtet bekommt man so etwas. dann heisst es aber viel spachteln und schleifen und das hat zur folge dass die ganze sache zu schwer wird.
      meiner meinung nach gibts 2 möglichkeiten.

1. Murks
      2. Perfekte gewünschte proportionen. das aber nur über den umweg einer neuen form und dann eines neuen rumpfes.

Micha

Kommentar

• trexter
        trexter

Moin,

@heliminator:

Also das mit den Radien würde ich persönlichnicht so eng sehen, die Rumpfform ist wirklich ziemlich schmal, wenn es am Ende ein bischen breiter aussieht, so in Richtung JetRanger (wollte evt. Santini Air Lackierung machen) wär mir das sogar ganz recht.
        Das ganze soll ja auch nicht wirklich Scale sein, der Rumpf war nur halt günstig zu haben und zur Not kann ich dann halt sagen "Ok, war ein Versuch, wenigstens hab ich was gelernt".

Der Schalldämpfer vom Moskito liegt hinten quer, der passt auch so gerade rein, da der Rumpf auf Schalldämpferhöhe am breitesten ist. Problem machen der Anlasskonus, die Vergaseranlenkung und die eine Seite vom Tank, die liegen aber alle auf gleicher Höhe und stehen auch einigermassen gleich weit raus.

Der Moskito wird von Links über Konus mit Gummistarter angelassen, es gibt aber auch einen Sechskanteinsatz und den Konus könnte man dann abdremeln, dann bräuchte ich nur ein kleines Loch für den Sechskant in der Rumpfwand.

@michamerlin:

Der Rumpf wiegt zur Zeit ca. 600g, die original Trainerhaube so ca. 200g. Wie schwer darf der Rumpf am Ende deiner Meinung nach sein ? Wenn ich 1m2 GFK 163g/m2 + Harz verarbeite würden ja nochmal so ca. 200-250g dazukommen, meinste du das liegt noch im Rahmen ? Ich weis leider nicht was andere Rümpfe wiegen.

Schöne Grüße,
        Daniel

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

ich sehe das problem nicht an dem harz und dem bischen gewebe sondern am spachtel. ohne den bekommst du es mit sicherheit nicht hin.

gruß micha

Kommentar

• trexter
            trexter

Dann werde ich mich noch mal schlau machen wieviel Gewicht das Spachtelzeug hat.

Daniel

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

wie willst du das machen?
              eine kilo dose wiegt grob 1 kilo
              es kommt doch darauf an wieviel du brauchst.
              wenn du den rumpf zb 2cm auseinanderziehst und fixierst musst du den spalt von der aussenseite mit klebeband abdecken. dann von innen die gewebestreifen einbringen. da aber nun das klebeband nachgibt wirst du nie die genaue kontur erreichen. dann musst du gewissse übergänge anspachteln um die genaue form wieder zu erhalten.

ich glaube du stellst dir das alles etwas zu einfach vor.

micha

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Daniel,
                ich sehe mal vom Aufwand her so

entweder noch eine passende Mechanik für den Megastar 40 von Graupner steigern/erwerben

oder

einen passenden Rumpf für (siehe z.B. Bild da) deinen Robbe Moskito Sport II besorgen bzw. mit dem Megastar Rumpf tauschen.

alles andere ist "praktisch" nicht so easy....

Kommentar

• Hieninger
                  Member
                  • 07.06.2002
                  • 116
                  • Willi

Hallo Daniel
                  Beim Moskito brauchst du auch noch an der rechten Seite eine ßffnung, an der die Kühlluft raus kann. Sonst bekommst du wirklich einen Hitzestau im Rumpf. Ich habe einen Moskito im Vektorrumpf, da ist das Alles schon so vorgefertigt. Siehe Bildchen link. Kann dir auch noch Bilder von meinem Mosi per Mail schicken, wenn du wilst.
                  Ich würde mir den Vorschlag vom Dieter überlegen.
                  mit freundlichen Grüssen
                  Willi

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Moin,

wenn dies Dein erstes Rumpf/Harzprojekt ist, würde ich Dir eher davon abraten. Du musst den Rumpf relative exakt trennen, das dürfte eher ein kleineres Problem sein. Den Rumpf dann korrekt ausgerichtet an dieser Trennstelle mit einem gewissen Abstand wieder zusammenzufügen halte ich für recht kompliziert. Du darfst nicht vergessen, dass der Rumpf nach dem trennen völlig instabil ist und die Gefahr besteht, das Du ihn schief aneinanderheftest.

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

Du darfst nicht vergessen, dass der Rumpf nach dem trennen völlig instabil ist und die Gefahr besteht, das Du ihn schief aneinanderheftest.
                      genau deshalb meinte ich dass es richtig gut nur wird wenn man den umweg über eine neue form macht. dann kann man vorher an der trennnaht entlang versteifungsbrettchen einsetzen. die kann man zwar auch so einsetzen und nach dem verbreitern wieder heraustrennen klebereste rausschleifen usw. die trennlinie muss auch nicht 100% exakt sein da das ganze ja eh verschliffen wird.

machen lässt sich fast alles ist nur die frage ob sich der aufwand lohnt.
                      wenn du ein unikat haben willst ist das der einzige weg.

micha

Kommentar

• trexter
                        trexter

Moin,

@michamerlin:
                        Naja, ich will ja am liebsten vorher wissen wie viel Spachtelmasse ich brauche, daher dachte so ein wenig an eine Volumenberechnung. Wenn ich 2cm verbreiter auf 2,50 umlaufende Länge und die Spachtelschicht 3mm dick ist hab ich ja so ungefähr ein Volumen, fehlt nur noch das spezifische Gewicht (Dichte) dazu. Wenn ich weis wie groß die Dose ist kann ich das Volumen ausrechnen und die Dichte ermitteln.

@Hieninger:
                        Also der Rumpf hat auf der rechten Seite eine kleine ßffnung, und angeblich soll er durch Lüftungsschlitze in der Heckflosse Luft aus dem Rumpf durch das Heckrohr raussaugen. Ansonten würde ich rechts noch die Lüftungsschlitze von Vario einkleben.

@Gero Adrian:
                        Da dachte ich eigentlich, das ich den Rumpf einfach auf einem Sperrholzbrettchen festschraube, der Vorbesitzer hatte schon kleine Kiefernklötzchen zur Mechanikbefestigung eingeklebt, die könnte man zur Fixierung nutzen.

Schöne Grüße,
                        Daniel (der schon immer von nicht so einfachen Sachen fasziniert war, sonst hätt ich wahrscheinlich auch nie direkt mit Hubschrauberfliegen angefangen :-)

Kommentar

• trexter
                          trexter

machen lässt sich fast alles ist nur die frage ob sich der aufwand lohnt.
                          wenn du ein unikat haben willst ist das der einzige weg.
                          Naja, ich bin halt Student und hab daher eher zu viel Zeit als zu viel Geld. :-)
                          Man muss ja auch schon mal anfangen für die Studiengebühren zu sparen (Protest !!&#33. ;-)

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Man kann auch eine "leichte" Spachtelmasse selbst herstellen z.B. aus Harz + Microballons...

Kommentar

• michamerlin
                              Member
                              • 24.10.2003
                              • 875
                              • Michael

Naja, ich bin halt Student
                              das hab ich an deiner spachteldickevolumenberechnungsidee schon gemerkt

Kommentar

Lädt...
                              X