mini StarRanger + unimech 40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruno
    Bruno

so... das hätten wir!!!!

das hölzchen einkleben hat mich einen ganzen Abend gekostet!!!

...aber der Heckrotor ist nun am Ausleger!!!!

Gruss, Bruno

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Bruno,
      das hölzchen einkleben hat mich einen ganzen Abend gekostet!!
      Von "ARF" steht ja auch nun wirklich nichts in der Bauanleitung!
      Das Rohr für die Heckrotoransteuerung hätte nicht unbedingt mit in die Nut gemusst, das hättest du auch nebendran laufen lassen können, macht aber nix.
      Kannst ruhig noch an die Verbindungsstelle von Nutleiste und Rumpf etwas mehr Klebstoff geben, die Leiste hatte sich bei mir schon mal losvibriert.
      Dann ging das Gefummel nochmal von vorne los.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Bruno
        Bruno

Hi Thilo,

hab das Holz erst mal mit etwas Epoxi provisorisch reingeklebt. Wenn das Ganze gut getrocknet ist, werd ich die Mechanik aus dem Rumpf entfernen. So kann ich die Menge an 5-Min-Epoxi noch präzise erhöhen. Habe nähmlich keine Lust auf "Losvibrieren". Einmal fummeln reicht.

Gruss, Bruno

Kommentar

• Bruno
          Bruno

Da is er ja wieder,

So. Ich musste zwischenzeitlich meinen ZOOM 400 reparieren. Hatte Zahnausfall am Heckrotor. Blöde Sache. Ist nun ja wieder I.O.

Jetzt zurück zum Jetranger. Hab das Hölzchen nun richtig gut mit Epoxi überzogen. Sollte jetzt halten.

Habe mich nun mal mit dem Dämpfer beschäftigt. So sollte es in etwa passen.

...passt wirklich einwandfrei....zumindest aussen!

...Mist. Der Bowdenzug der Antriebswelle hat Kotakt zum Dämpfer. Wird mir wegschmelzen. Muss ich wohl kürzen.

Was denkt Ihr, der Draht hat vermutlich dennoch kontakt zum Dämpfer. könnte das Probleme geben? Hitze, Schwingungen? Wüsste nicht, wie ich das Problem lösen könnte. Die Innereien ergeben sich so, wie es jetzt ist. Eine andere Anordung ist vermutlich nicht möglich.

Gruss, Bruno

Kommentar

• Bernd Ruof
            Member
            • 03.08.2001
            • 620
            • Bernd

Hallo Bruno,

ich hatte mal das gleiche Problem am Mega Star. Da hatte auch die 2mm Antriebswelle ganz knapp das Resorohr gestreift.
            Die Lösung war, dass ich da wo die Welle gestreift hat das Resorohr mit Filzstift angezeichnet habe und dann schweren herzens an dieser Stelle eine längliche Dalle in das Rohr gedängelt habe. ;( Ich denke, dass zwischen Welle und Rohr mindestens 3mm Luft sein sollten, da die Welle in der Luft sicher auch etwas seitlich schwingt! Sorry, aber eine bessere Lösung habe ich leider nicht parat.
            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Bruno
              Bruno

Hallo Bernd,

.....tönt ja krass, aber wenn keiner mit nem anderen Vorschlag kommt, werd ich wohl zu m Hammer greifen müssen :evil:

Danke!

Gruss, Bruno

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Bruno,
                laut Anleitung sollte das passen...

Edelstahlkrümmer 2232

Resonanz-Schalldämpfer 2237
                © Graupner

Es scheint, als ob die von Dir eingebauten Teile abweichen?

Kommentar

• Bruno
                  Bruno

Salü Dieter,

schon möglich, komischerweise hat der Kerl, der das ganze ürsprünglich gekauft hat die Teile so zusamengestellt. Die Teile sind sicher auch schon ~10 Jahre alt. Mal schauen, bevor ich was neues Kaufe, probier ichs sonst mal mit einer zünftigen Delle . Kann mir dann immer noch einen neuen Dämpfer kaufen.

Gruss, Bruno

Kommentar

• Onkel Ollli
                    Onkel Ollli

Hallo Bruno,

und wenn Du ein Blech biegst das den Bowdenzug auf Abstand hält? Das Blech schirmt etwas von der Wärme des Auspuffs ab und sorgt gleichzeitig dafür das der Bowdenzug nicht direkt anliegt? So etwa wie die 1:1 Motorräder es haben damit sich die Fahrer nicht immer die Schuhe am Auspuff anschmorren.

Wäre nicht so entgültig wie eindellen,

gruss

Olaf

Kommentar

• Bernd Ruof
                      Member
                      • 03.08.2001
                      • 620
                      • Bernd

Hallo,

ich glaube das Resorohr das Beno hat ist schon das selbe wie Dieter es in seinem Post hat. Früher war das Rohr schwarz lackiert und heute sind sie eben schön poliert. Das Rohr ist ca. 150mm lang und hat einen Durchmesser von 40mm. Das Eingangs und Ausgangsrohr gehen etwas schräg ab.
                      Zu Olafs Aussage denke ich, dass er etwas falsch verstanden hat. Es geht hier nicht um das Anlenkgestänge vom Heckrotor, sondern um die Antriebswelle!!! Und die kann man nicht so einfach mal zur Seite biegen!

Noch was anderes! Auf einem Foto sieht es aus, als ob die Welle sehr stark nach unten gebogen ist. Vielleicht sieht es auch nur so aus, aber die Welle sollte ziemlich geradlinig auf den Heckabtrieb der Mechanik zulaufen!
                      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Bruno
                        Bruno

Hallo Bernd,

Korrekt. Es ist die Antriebswelle, die Kontakt hat. Wegen der Krümmung: Ich hab die Welle gemäss Anleitung eingebaut und das Holz inkl. allen Bowdnzügen mit Epoxi bestrichen, das Ganze von hinten in den Rumpf geschoben und die Welle an der Mechanik eingehängt. So hat die Holzführung in der Art und Weise antrocknen können, dass die Spannungsverhältnisse vor und hinter der Führung ausgeglichen sind. Man braucht die Kupplung nur ganz wenig (wie auch in der Bauanleitung formuliert) nach unten zu drücken, damit man sie an der Mechanik einhängen kann. Ich denke es täusch etwas auf dem Foto. Es ist eigentlich keine Nennenswerte Spannung fest zu stellen.

Hat eine Delle im Resorohr keinen Einfluss auf die Motorenleistung?

Gruss, Bruno

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo Bruno und Bernd,
                          ich könnte mir vorstellen, dass eventuell ja auch Eingangs- und Ausgangsrohhr bei den alten Teilen nicht bzw. weniger außermittig angeordnet sind.

Kommentar

• heliminator
                            heliminator

Hallo zusammen,
                            ich habe mir auch einen abgebrochen, den Dämpfer vernünftig unterzubringen.
                            So toll wie es in der Anleitung steht bzw. wie es der liebe Herr Simon erzählt, passt die Sache nämlich doch nicht.
                            Bei mir enstand schon das Problem, dass, sofern man Krümmer und Dämpfer mit einem recht starren, geraden Stück Teflonrohr verbindet, man den Auslass nicht durch den Durchbruch im Rumpf geführt kriegt, da fehlten bei mir satte 10 mm, die das Endrohr vom Dämpfer zu weit rechts stand.
                            Meine Lösung: einen flexibleren Silikonschlauch als Verbindung Krümmer <-> Dämpfer, so dass der Dämpfer hinten "weiter herumkommt"
                            Mit dem 2mm Draht geht es knapp daher, klappt aber.
                            Versuchsweise mal den Dämpfer etwas drehen, denn durch die aussermittig und winklig angeordneten Anschlussrohre ergeben sich doch anderere Einbaupositionen.
                            Wie vorgeschlagen, könnte man ggfs. das Bowdenzugrohr etwas kürzen, so dass es nicht am heissen Dämpfer zusammenschmurgelt.

Gruss,
                            Thilo

Kommentar

• Bruno
                              Bruno

Hallo zusammen,

mit Silikonschlauch habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht, Da hat sich Teflon bis heute sehr gut bewährt. Wär jedoch einen Versuch wert, auf Silikon zu wechseln und den Dämpfer etwas abzudrehen. Werd mich später nochmals um die Sache kümmern.
                              Ich habe mich heute mal der "Verschlauchung" angenommen. Hab mir so einen "Super"-Tankstutzen zugeleg. Der sieht vermutlich übel an der Seitenwand aus. Also: ab auf die Unterseite des Helis. Und da ist&#39;s ja wirklich eng. Wenn ich ihn auf der Seite am Boden montiere, bring ich die Mechanik nicht mehr raus.

Damit ich die Mechanik jedoch wieder ausbauen kann, muss das ganze am Ende des Rumpfes eingebaut werden ------&#62; mehr Schlauch. So jedoch kann ich, wenn ich die Schläuche abstöpsle die Mechanik tip-top "ausfahren".

Da der ßberlauf ebenfalls genau an dem Ventil ist, wäre eine Seitliche Montage auch nicht so Empfehlenswert, denn der Sprit würde mir immer über den Rumpf laufen, und das wäre ien gaaaaanz üüüüüble Sache.

und so sieht das Teil aus

es grüsst wieder mal, Bruno

Kommentar

• RV
                                RV
                                Mikado-Heli.de
                                VStabi-Support
                                • 02.06.2001
                                • 7766
                                • Rainer
                                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ne, mach das ganz schnell wieder weg, das Schlauchgewurstel&#33;

Auch das Tankventil ist überflüssig.

Das sind alles zusätzliche Fehlerquellen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Ich würde den Tankanschlußschlauch innen hängen lassen, und ihn nur mit einem Nippel (altes Kugelgelenk o.ß.) verschließen. Z.B. hinter einem der eh abnehmbaren Fenster ...
                                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                                X