mini StarRanger + unimech 40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruno
    Bruno

Salü zusammen,

als ich mir vor Jahren von Privat einen Heli zulegte, wollte es der Zufall, dass es ein H-2000 Trainer mit einer unimechanik 40 von Graupner war. Der, der der mir den Heli verkaufte, hatte sich sogar noch einen Rumpfbausatz (eben der ministar Ranger, ebenfalls von Graupner) gekauft gehabt, jedoch nie umgebaut.

Ich habe also den ganzen Krempel gekauft und jetzt, nach nahezu 4 Jahren, will ich endlich den Rumpf an den Heli schrauben. So, und jetzt zu meinem Problem:

Habe keine Bauanleitung und somit ebenfalls keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll (...wäre ja auch mein erster Rumpf-Heli), Bilder oder Baustufen aus dem Internet habe ich trotz langer Suche keine finden können. So sitze ich nun alleine und verlassen da und brüte vor mich hin. ?(
    Hat jemand von euch da draussen im weiten Internet denn Bilder, oder Baupläne der unimech 40 in Verbindung mit dem ministar Ranger von Graupner?

Bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar!

Grüsse aus der Schweiz, Bruno
  • heliminator
    heliminator

Hallo Bruno,
    der Zufall will es, dass ich genau diese Kombination betreibe.
    Im Prinzip jedenfalls, denn derzeit ist wegen Einbau eines neuen Motors und Einfliegen/Einstellen desselben die Mechanik im Augenblick wieder im Trainer untergebracht.
    Die Dokumentation/Bauanleitung ist spartanisch, sie besteht aus einer DIN-A0 Zeichnung.
    (Dazu übrigens noch z.T. veraltet bzw. falsch, denn es ist ein älterer Motor mit Seilzugstarter abgebildet, sowie ein Resorohr, das es nicht mehr gibt, soviel ich weiss.
    Falsch sage ich deswegen, weil der erste Schritt des Mechanikeinbaus damit beginnt, dass man die 120° Anlenkungen an der Taumelscheibe absägen soll...)
    Ich kann Dir die Zeichnung mal für eine Weile zur Orientierung ausleihen, hierzu kannst du mir per pm deine Adresse schicken.
    Fragen zum Einbau entweder hier im Thread, falls auch Mitlesende partizipieren sollen, oder gerne pm/email.
    Falls nötig, kann ich auch das eine oder andere Foto machen.

Ein "Hexenwerk" ist der Einbau übrigens nicht, das hab' sogar ich hingekriegt .

Gruss,
    Thilo

Edit: Hier ist zumindest schonmal die Ersatzteilliste online zu finden:
    http://www.shop.graupner.de/stores/Graupne.../pdf/1293.s.pdf

Wie gesagt, der Bauplan ist eben noch "althergebracht", eine A0 Zeichnung, die zumindest auf der Graupnerseite nicht vorgehalten wird.
    Und wer kann sich heutzutage schon A0 ausdrucken..

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi und willkommen ,
      nach nahezu 4 Jahren, will ich endlich den Rumpf an den Heli schrauben. So, und jetzt zu meinem Problem:
      da hast du wirklich ein großes Problem ........man müßte erst mal die Unimech.

als H-Trainer aufbauen ..das heist ein "Besenstielheli" du weißt was ich meine ??

Als dann alles nahe zu perfekt Einprogrammieren und Einfliegen !!!!!!!!!&# 33;

denn wenn du UNIM. im Rumpf ist kommst du nur noch schlecht an die Teile

ran. Ohne Vorkenntnisse bzw mit entsprechender Hilfe ist das fast unmöglich

denke ich mal ;( .Meist lernt und fliegt man erst je nach "Geschick" )

ewig den normalen Trainer um sich richtig vertraut zu machen und die Chrash

zu minimieren . Dann kommt der Rumpfeinbau .

PS ein paar Bilder hab ich noch aufmeiner HP

die Anleitung müsste doch im Forum zu finden sein *stimmts Dieter ??

Kommentar

• Bruno
        Bruno

Hi Thilo, hi Maik

ja das lässt ja die Sache schon wieder aus einem ganz anderen Blickwinkel erscheinen. Sieht ganz so aus, als gäb es doch noch ein kräftiges Winterprojektlein für mich . Da will ich doch prompt von Deinem Angebot gebrauch machen.... und ein paar Fotos wären auch nicht schlecht (is sowieso immer interessant was denn andere aus dem gleichen Modell so machen). APropos 120° Anlenkungen: bin gerade am Umrüsten. Wär ja wieder voll der Hammer gewesen wenn schon das nicht gepasst hätte. Wegen dem Plan:

Glücklicherweise arbeite ich in einer Druckerei: Scanen + Plotten sollten kein Problem darstellen. Werde die Datei dann dem Forum zur Verfügung stellen, falls wieder mal einer dieselben Probleme Wälzt.

P.S. was meinst Du denn mit
        per pm deine Adresse schicken
        Maik:

.......man müßte erst mal die Unimech. als H-Trainer aufbauen ..das heist ein "Besenstielheli" du weißt was ich meine ??
        ...sorry, nööö weiss ich nicht. Was heisst den hier "müsste"? Is er ja schon! Und: was hast Du für eine Homepage?

Gruss, Bruno

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

klick einfach mal auf den "www" Button an Maiks Post unten ...

PM = Private Message oder PN
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Hallo Bruno,
            da hab ich auch noch was:

H-Trainer 2000 1292.N

UNI Mechanik 40 1291.N

Kommentar

• Bruno
              Bruno

Ja hallo erstmal....

Hey Thilo, besten Dank für die Pläne und den Beschrieb :tongue:. Ist alles letzten Dienstag bei mir im Briefkasten wohlbehalten angekommen. Der Rumpf ist nahezu schon an der Mechanik. Werde mich jetzt um den Heckrotor kümmern. Würde gerne ein Bildchen posten über den aktuellen Stand......aber wie stell ich das an? Kann man nur Bilder Posten, welche auf irgendeiner Page platziert sind (http://.....), oder ist es auch möglich ein lokales Bild (natürlich weboptimiert )ins Forum zu stellen?

Gruss, Bruno :tongue:

Kommentar

• heliminator
                heliminator

Hallo Bruno,
                jou, um ein Bild hier 'rein zu stellen, muss es zunächst irgendwo im Web auf einer Seite bereitliegen, dann kannst du es mit dem IMG Button im Beitrag verlinken.
                Ein Bild einfach hochzuladen, hier ins Forum, geht wohl nur für Admins.

Gruss,
                Thilo

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

mail mir die Bilder, ich stells rein.

Mail an:

rainer.vetter at rc-heli.de
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Bruno
                    Bruno

....hier die bilderchen

:

..der Rumpf komplett dran. Heckrotor fehlt noch

...die Innereien. Es geht eng zu und her!

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Hallo Bruno,
                      schaut gut aus, das Teil!
                      Frage: ist das die breite Ausführung des Kufenlandegestells?
                      Wie weit ist der Abstand zwischen den Kufen? Wenn das die breite Ausführung ist, dann sieht die gar nicht so schlecht aus, dann kann ich die bei mir auch drunterbauen, wenn ich den mini wiederbelebe.
                      Die habe ich nämlich noch herumliegen, die schmale Variante ist mir vor ein paar Wochen abgebrochen.
                      Auf dem ersten Bild erkenne ich nicht genau, ob im Rumpfvorderteil oben der Luftauslass schon ausgeschnitten ist, falls nicht, den Ausschnitt solltest du auf alle Fälle anbringen,
                      so dass die Abluft des Gebläses nach oben aus dem Rumpf heraustreten kann, sonst wird es unter Umständen schnell zu warm!
                      In der Abbildung hier der "dunkle Fleck" im Rumpfvorderteil ca. 10 cm vor der Rotorwelle:

Zusätzlich, und das ist ein kleines Manko der Luftführung von unten nach oben, werden doch immer wieder Staub und Grashalme angesaugt und durchgeblasen.
                      Wenn dann das Zeugs nicht zumindest zum Teil durch die ßffnung weggeblasen werden kann, sieht der Heli innen nach kurzer Zeit aus wie ein geöffneter Staubsaugerbeutel..
                      Weiterhin ist die Vergaseranordnung nicht ganz optimal, da er ca 45° nach vorne unten geneigt ist und daher gerne Sprit in den Luftschacht tropft.
                      Wieder ein Grund, die ßffnung oben zu schaffen, so dass wenigstens ein Teil davon direkt herausgeschleudert wird und sich nicht im Rumpf innen verteilt.
                      Es gab hier im Forum schon Tipps, den Vergaserhals mit Röhren so zu verlängern (durch den Luftschacht durch), dass der austretende Sprit nicht direkt im Luftstrom liegt.
                      Zu einer solchen Konstruktion war ich bisher aber noch zu faul.

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• Bruno
                        Bruno

Salü Thilo,

ist korrekt bemerkt. Das sind in der Tat die breiteren Kufen. Habe das Schmale anno dazumal gegen das Breitere getauscht. Du weisst schon: War etwas wackelig auf den Beinen. Der Lüftungsschacht ist noch nicht offen. Habe den Seilzug ausgebaut (Tennis-Arm-Gefahr) und werde noch ein Gitterchen darüber kleben, so wie auf Deinem Bild sichtbar. Kombination Vergaser + angesaugter Schmutz ist wirklich ein Problem. Habe mal ganze Grasbüschel aus dem Vergaser geangelt.

Mir ist noch ein Rätsel wie ich die Holzführung im Heckausleger richtig hinbekomme. Der Winkel muss ja schon ziemlich gut stimmen. Ich muss ja das Holz im ausgebauten Zustand in den Ausleger Leimen. Wenn die Mechanik drin ist, und die Welle angeschlossen, habe ich ja keine Chance den Kleber rein zu kriegen. Wie hast Du das angestellt?

Gruss, Bruno

PS: fliegst Du mit 120 Grad Taumelscheibenanlenkung?

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

Hi,
                          Es gab hier im Forum schon Tipps, den Vergaserhals mit Röhren so zu verlängern (durch den Luftschacht durch), dass der austretende Sprit nicht direkt im Luftstrom liegt.
                          .....schau mal auf meine HP dort kannst du unter Graupner/JR meine Lösung

sehen . Sonst wird das im/am/ Rumpf ne riesen "Sauerei"! )

Könnte dir ....bei Bedarf auch "große" Bilder per Mail senden ??!!

Kommentar

• heliminator
                            heliminator

Hallo Bruno,
                            in der Tat, die Leiste ist etwas Gefummel, geht aber ganz gut (sogar ) nach der Beschreibung (links unten auf dem Bauplan).
                            Eine ßnderung zu den Angaben im Plan habe ich mir gegönnt: anstelle von Uhu plus schnellfest habe ich Uhu plus endfest 300 verwendet, so dass ich genügend Zeit hatte, alle Komponenten richtig zu positionieren.
                            Wichtig ist auf alle Fälle, dass der Heckrotor beim Einkleben des Führungsrohres und der Nutleiste montiert ist, denn dann stimmen Lage und Winkel der Welle.
                            Im Schnelldurchlauf: Rohr auf die Welle schieben, Kardangelenk montieren.
                            Welle durch den Rumpf schieben, Heckrotor anbringen und provisorisch befestigen.
                            Dir Nutleiste kann noch draussen bleiben, denn zunächst sollte die exakte Länge der Welle hergestellt werden, also Mechanik einsetzen, Kardangelenk auf die Gelenkkugel aufschieben, dabei sollten 1-2 mm Luft bleiben!
                            Wenn die Länge passt, zunächst in etwa merken, wo die Nutleiste im Rumpf aufliegt, dann die Mechanik herausnehmen.
                            Das Rohr einkleistern, die Nutleiste drüberschieben und diese an der Stelle, wo die sie im Rumpf aufliegt, ebenfalls mit Klebstoff bestreichen.
                            Evtl. die Leiste mit etwas Klebeband gegen zu leichtes verrutschen fixieren.
                            Dann die Mechanik wieder montieren, Kardangelenk wieder aufschieben, somit ist die Position festgelegt.
                            Eine Nacht warten.
                            Mechanik wieder 'rausnehmen und, falls überhaupt noch notwendig, zusätzlich Klebstoff an der Leiste anbringen.
                            Das war es dann auch schon.

Zur Taumelscheibe: ja, ich verwende die 120° Anlenkung.
                            Dazu musste ich im Rumpfvorderteil oben den Durchlass für die Taumelscheibe leicht vergrössern, so ca, 4 mm zusätzlicher Platz, um die beiden seitlichen Anlenkungen nicht am Rumpf anstossen zu lassen.
                            Ein weiterer Grund für die 120° Anlenkung war für mich, dass meine erste Funke kein entsprechendes Programm für 3 TS Servos in 90° Anordnung bereitstellte.
                            Auf die Idee, so zu tun, als seien 4 TS Servos in 90° Anordnung drin und das vierte Servo einfach wegzulassen, kam ich zu dem Zeitpunkt noch nicht :tongue:.

Motor mit Seilzug* Ist das ein etwas älteres Schätzchen?
                            Ich hatte zu Beginn den "normalen" OS Max 46 FX HG drin, den ich zuerst über die "Lüfterradfräse" gestartet habe, bis ich auf einen Sechskantstarter mit entsprechendem Adapter umgerüstet habe.
                            Der schaut zwar fröhlich unten etwas aus der Mechanik heraus, aber das stört mich nun wirklich weniger..

Gruss,
                            Thilo

Kommentar

• Bruno
                              Bruno

@ Maik,

wär cool, ein paar grössere Bildchen. WEnn ich schon am Bauen bin, dann könnt ich Deine Variante gleich berücksichtigen.

@ Thilo

is wirklich ein älteres Schätzchen, und der Seilzug war wirklich drin....und auch ausprobiert worden. Das Problem war meist nur, dass es bereits eindunkelte bis der Motor lief... wenn überhaupt... . Jetzt ist , wie du bereits formuliert hast "Lüfterradfräsen angesagt". So. Ich werde versuchen, heute den Heckrotor einzu bauen.

Gruss, Bruno

Kommentar

Lädt...
                              X