Weil? Habe da noch nichts gelesen das es probleme gibt
HSM800 einfliegen
Einklappen
X
-
-
AW: HSM800 einfliegen
Hallo,
ich hatte die HSM 800 Mechanik meiner Bell 412 auch erst mit Gestell eingeflogen. Dabei hatte ich ein Problem mit der Heckanlenkung identifiziert, für dessen Behebung ich die Mechanik wieder aus dem Rumpf hätte rausnehmen müssen. Da das recht aufwendig ist, war uch froh, dass sie noch nicht eingebaut war.
Kommentar
-
Hallo miteinander, meine Superpuma habe ich gleich mit Rumpf eingeflogen. Beim Aufbau alles penibel eingestellt, FBL programmiert und einen Trockentest am Boden ohne Rotorblätter. Das Heckrohr wird bei der Puma auch nicht zusätzlich fixiert und liegt im Heck in Schaumstoff. Der Rumpf vibriert dezent am Boden was aber im Flug scheinbar weg ist. Gemessen hab ich das nicht sondern fliege damit seit 2019 problemlos. Keine Risse, kein aufschaukeln o.ä..
Kommentar
-
Die Puma hat wie fast jeder Trainerheli zwei Heckrohrabstützungen, ebenso die Bell 412 welche ich grad aufbaue. das Heckrohr der B 412 ist 42mm länger und hat ebenfalls zwei Abstützungen.Natürlich vibriert der Rumpf und das Heckteil, ist doch alles dünnwandig und mit wenig Spanten versehen. Die Puma hab ich 8/17 gekauft, aufgebaut und seit 11/17 fliegt sie fast problemlos. 2 Crash 2019, 1x Servohebel im Flug gebrochen und 1x unklare Funkstörung welche auch andere Modelle vom Himmel geholt hat. Also scheint die Konstruktion von Roban gut und sicher zu sein, bei den Reparaturen konnte ich keine Langzeitschäden feststellen. FBL ist BD 3 SX
Kommentar
-
Die bell 222 ist ebenso mit zwei streben am heckrohr gestützt wie ein trainerGrüße Willi
Kommentar
-
Bei den Helis mit Umlenkgetriebe am Heckrotor (z. B. Bell 412) sollte man nur darauf achten, dass es peinlichst genau eingestellt und immer gut geschmiert ist, dann macht auch das keine Probleme. Das Getriebe war der Hauptgrund, warum ich erst einmal ohne Rumpf geflogen bin. So konnte ich das halbwegs gefahrlos einlaufen lassen und danach nochmal nachstellen.Zitat von Borstel Beitrag anzeigenAlso scheint die Konstruktion von Roban gut und sicher zu sein
Kommentar

Kommentar