Liebe Helifreunde,
das Problem ist gelöst - alles paletti.
Herzlichen Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
Nun aber zur Lösung:
Von Beginn an war mir klar, dass nur eine Verringerung des Abstandes zum Heckrohr die Lösung sein konnte, zumal sämtliche Verdrehungen der Anlenkung und des Servos das Ergebnis nur schlechter werden liessen.
Letztendlich blieb für mich nur der 3D-Druck als einzige Lösung übrig. Eine Halterung war schnell konstruiert und mit Hilfe einiger zunächst dünnwandiger Schablonen habe ich mich an den vermeintlichen Abstand zum Heckrohr herangetastet. Da die Anlenkstange selbst 5 mm Durchmesser hat, die verklebten oder aufgepressten und mit einem Sicherungssplint versehenen Endstücke (mit Gewindestange) einen Durchmesser von 7,5 mm haben, kam nur eine geteilte Halterung in Frage, denn sonst wäre das Führungsloch zu gross geworden (zu viel Spiel), um die Stange durchzuschieben. Die beiden Halterungsteile werden dann miteinander verklebt.
Ich denke, eine Halterung aus PLA-Filament ist mit 80 % Infill stabil genug, sie ist nicht der UV-Strahlung ausgesetzt und warm oder heiss wird sie auch nicht. Die Halterung hat eine Breite / Dicke von 8 mm, die Rohrschelle selbst habe ich bewusst mit 2 mm Dicke konstruiert, sie lässt sich gleitend auf das Rohr schieben ohne zu kippeln. Das Führungsloch für die Anlenkstange hat rundherum etwas Spiel wie beim Original auch, und die Kraft gegen das Drehmoment verläuft auf "Zug".
Ich werde die Schelle, wenn ausgerichtet, mittels 2-3 Tropfen Sekundenkleber fixieren (so wie bei den Kugellagern auf der Antriebswelle). Sollte sie mal entfernt werden müssen, wird sie halt weggezwickt und eine neue gedruckt.
Die Anlenkung läuft nun so wie erwartet, nichts scheuert oder wird bei den für den Fenestron erforderlichen Servowegen verbogen oder steht unter Spannung - absolut leichtgängig.
Jetzt muss ich nur noch die original Alu-Halterung, welche sich noch hinter dem Servo tummelt, wegflexen, denn abziehen kann man sie aufgrund der Endstücke leider nicht.
Interessenten schicke ich gerne die beiden stl-Dateien zum Ausdrucken per Email zu (PM unter Angabe der Emailadresse an mich). Mit einer Einstellung der Dateien bei Thingiverse kenne ich mich leider nicht aus.
LG
Wolfgang

Kommentar