Roban EC 145 T2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wd50
    Member
    • 28.12.2012
    • 375
    • Wolfgang
    • Neuburg a.d. Donau

Roban EC 145 T2

Hallo,
    ich wende mich hiermit an diejenigen, die diesen Heli bereits fliegen mit folgender Frage:
    Wie habt ihr es geschafft, die Heckrotoranlenkung (Fenestron) spannungsfrei zu verlegen ?
    Egal was ich probiere (Servohalterung und Schelle verdrehen), ich schaffe es einfach nicht, eine geradlinige und vor allem spannungsfreie Anlenkung des Fenestron hinzubekommen. Bei der EC 135 scheint es bauartbedingt offensichtlich einfacher zu sein.
    Das Problem ist, dass die Heckstangenführung für die 5 mm CFK-Stange hier einfach einen zu grossen Abstand zum Heckrohr hat und die Anlenkung somit überall anstösst (Flansch zum Heck) und einen m.E. irrsinnig grossen Anstand zum Kugelkopf des Fenestron-Anlenkungshebels hat. Da muss man ja Angst haben, dass die Kugelkopfpfanne abspringt wenn man sie aufklipst. Auch ein längerer Kugelkopf würde in diesem Fall keine wesentliche Verbesserung erreichen. Gibt es denn von irgendeinem Hersteller eine Führungsschelle, welche die Anlenkungsstange näher am Heckrohr führen lässt ? Bei Vario gibt es so etwas leider nur für einen 2 mm Steuerdraht.
    Sicherlich könnte ich mir eine Führungsschelle 3D-mässig konstruieren und ausdrucken - das ist mir allerdings stabilitätsbezogen zu riskant, zumal die Führung nicht sichtbar im Heckbereich des Helis verläuft und sich somit einer regelmässigen "Kontrolle" entzieht.
    Ich denke, die beigefügten Fotos sprechen für sich was ich meine.
    Dieses Problem hatte ich bisher bei keinem meiner Helis. Wie habt ihr das gelöst ?
    Ach so, das Heckrohr hat einen Durchmesser von 21,5 mm.
    LG
    Wolfgang
    Angehängte Dateien
  • Gast
    Gast

AW: Roban EC 145 T2

Hallo Wolfgang,
    ich habe mir seinerzeit die gleiche Frage gestellt, warum es so konstruiert wurde. Am Fenestron habe ich einen etwas längeren Kugelkopf eingebaut, wodurch der Stator etwas ausgefräst werden musste. Das Problem mit der spannungsfreien Verlegung war damit natürlich nicht behoben. Das Gestänge so zu verlegen, dass es nicht anstößt bzw. nicht irgendwo schäuert war bei mir allerdings möglich. Trotz Spannung ist mir bis dato das Gestänge nicht abgesprungen. Ich hoffe, dass es auch in Zukunft nicht passiert. Vielleicht muss es auch so sein. Das wäre mal eine Frage an Karsten Illig. Auf die Antwort wäre gespannt.

Kommentar

• chaesfuess
      Senior Member
      • 07.01.2009
      • 1660
      • christian
      • Schweiz

Hallo Wolfgang

Du könntest dir selbst eine Schelle aus Aluminium herstellen.
      Sägen, Bohren, Feilen. Das sollte auch ohne Fräsmaschine möglich sein.
      Aus Kunststoff drucken und eine Büchse einkleben wäre auch noch möglich.
      Oder das ganze aus einem stabilerem Kunststoff als PLA rausschneiden. Es gibt diverse Helis wo die Führung nur aus Kunststoff besteht.

Gruss Christian
      Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Sicher das der Einbauwinkel der Mechanik passt?

Gruß Torsten

Kommentar

• logo_10
          smg-helischule
          Flugschule
          • 31.01.2006
          • 119
          • Stefan

Hallo,

leider habe ich kein Foto zur Hand.
          Aber versuche mal die Einbauposition des Servos zu variieren und das Ganze so zu verdrehen bis die Stange passt.
          Es kann sein dass die Schubstange dabei etwas schief steht, dann ggf. den Halter in der Mitte den Heckrohrs etwas aufbohren damit die Stange sauber läuft und nicht verkantet.
          Leider etwas Tüftelarbeit....
          Stefan
          Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• Gast
            Gast

Durch das verändern der Servoposition kann man lediglich erreichen, dass das Gestänge nicht an der Rumpfwand schleift. Der gebogene Verlauf des Anlenkgestänges liegt einzig und allein an der Aluführung. Mit dem Einbauwinkel hat das auch nichts zu tun. Vielleicht haben sie sich dabei etwas gedacht, für mich allerdings nicht nachvollziehbar. Ich war immer der Meinung, dass das Gestänge nach Möglichkeit leicht laufen sollte.

Kommentar

• wd50
              Member
              • 28.12.2012
              • 375
              • Wolfgang
              • Neuburg a.d. Donau

Danke für die gut gemeinten Ratschläge bisher - also:
              Eine Schnelle aus Alu selbst herstellen ist nicht mein Ding - das wird nie etwas - ist ja kein Winkel / Auflage o.ä. und eine gewisse Dicke ist auch erforderlich.
              Einbauwinkel der Mechanik passt wie "Faust aufs Auge" - alles symmetrisch und mittig. Ich hatte den Fenestron (ohne Anlenkstange) provisorisch montiert, ging völlig problemlos und leicht. Der Heckausleger liegt dabei direkt am Rumpf an - beim Aufschieben zeigt sich ein rundherum absolut gleiches Spaltmass bis zum "Anschlag" ohne Verzug - besser geht-s nicht. Die Mechanik z. B. hinten etwas minimal anzuheben wäre in diesem Fall kontraproduktiv.
              Eine schräge Anlenkung (alles verdreht) habe ich gleichfalls in allen möglichen Variationen probiert und erhalte immer das gleiche Ergebnis, da auch der Abstand des Servohebels zum Heckrohr immer gleich bleibt. Auf die Höhe des Kugelkopfes vom Winkelhebel des Fenestron komme ich nie und erhalte höchstens eine seitliche Abweichung bis zu ca. 1 cm. So eine CFK-Stange ist verdammt verwindungssteif (soll sie ja auch sein). Von Leichtgängigkeit keine Spur.
              Man findet auch nirgendwo im Netz einen detaillierten Baubericht zu diesem Heli - merkwürdig - und der Artikel in der "Rotor 1/2019" findet leider auch keine Fortsetzung.
              Vielleicht liest Karsten hier mit und hat ggf. eine Lösung, am besten bebildert, parat.
              Zuletzt geändert von wd50; 23.09.2021, 17:24.

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo Wolfgang,
                so viel ich weiß, liest Karsten hier nicht mehr mit. Es hat in der Vergangenheit zu viele unseriöse oder auch berechtigte Kritiker seiner Vertriebenen Produkte gegeben.
                Am bestens einfach mal anrufen.

Kommentar

• Hub
                  Hub
                  Member
                  • 19.08.2019
                  • 47
                  • Ralf
                  • Schwarzwald

Hallo Wolfgang,
                  bei vario helicopter gibt es Kugelbolzen mit verschiedenen Längen mit 4,8mm Kugeln. So kannst evt die Spannung am Heckanschluss verringern.
                  Grüsse Ralf

Kommentar

• mumpf
                    Senior Member
                    • 17.01.2011
                    • 1034
                    • Stephan
                    • Bern, Schweiz

Ich würde ne andere schelle montieren.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                      Ich würde ne andere schelle montieren.
                      +1

Kommentar

• wd50
                        Member
                        • 28.12.2012
                        • 375
                        • Wolfgang
                        • Neuburg a.d. Donau

Andere Schelle, gute Idee. Das war ja auch mein erster gedanklicher Ansatz (siehe Themaeröffnung). Nur, ich finde keine für ein 21,5 mm Rohr in Verbindung mit einer 5 mm CFK-Stange und geringerem Abstand zum Rohr.
                        LG
                        Wolfgang

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4364
                          • Stefan
                          • Österreich

Selber machen, ist ja nicht so schwierig. Geht auch aus Holz mit einer Buchse.
                          Lg Stefan
                          Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1772
                            • Rolf

Hallo Wolfgang,
                            schick mir doch mal eine Zeichnung mit Maßen wie die Schelle aussehen soll.
                            Ich kann da evtl. etwas aus ALU machen.
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• mumpf
                              Senior Member
                              • 17.01.2011
                              • 1034
                              • Stephan
                              • Bern, Schweiz

Also ich hab bei mir viele Align vom Trex 700 e dfc verbaut...gibt ja diverse....und wenn das loch zu gross ist klebste ne hülse rüber in diesem bereich

Kommentar

Lädt...
                              X