ich wende mich hiermit an diejenigen, die diesen Heli bereits fliegen mit folgender Frage:
Wie habt ihr es geschafft, die Heckrotoranlenkung (Fenestron) spannungsfrei zu verlegen ?
Egal was ich probiere (Servohalterung und Schelle verdrehen), ich schaffe es einfach nicht, eine geradlinige und vor allem spannungsfreie Anlenkung des Fenestron hinzubekommen. Bei der EC 135 scheint es bauartbedingt offensichtlich einfacher zu sein.
Das Problem ist, dass die Heckstangenführung für die 5 mm CFK-Stange hier einfach einen zu grossen Abstand zum Heckrohr hat und die Anlenkung somit überall anstösst (Flansch zum Heck) und einen m.E. irrsinnig grossen Anstand zum Kugelkopf des Fenestron-Anlenkungshebels hat. Da muss man ja Angst haben, dass die Kugelkopfpfanne abspringt wenn man sie aufklipst. Auch ein längerer Kugelkopf würde in diesem Fall keine wesentliche Verbesserung erreichen. Gibt es denn von irgendeinem Hersteller eine Führungsschelle, welche die Anlenkungsstange näher am Heckrohr führen lässt ? Bei Vario gibt es so etwas leider nur für einen 2 mm Steuerdraht.
Sicherlich könnte ich mir eine Führungsschelle 3D-mässig konstruieren und ausdrucken - das ist mir allerdings stabilitätsbezogen zu riskant, zumal die Führung nicht sichtbar im Heckbereich des Helis verläuft und sich somit einer regelmässigen "Kontrolle" entzieht.
Ich denke, die beigefügten Fotos sprechen für sich was ich meine.
Dieses Problem hatte ich bisher bei keinem meiner Helis. Wie habt ihr das gelöst ?
Ach so, das Heckrohr hat einen Durchmesser von 21,5 mm.
LG
Wolfgang

Kommentar