Kann mir einer sagen ob ich einen 700er Trex in einen gängigen 600er Rumpf fliegen kann.
700er Trex mechanik in 600er Rumpf
Einklappen
X
-
AW: 700er Trex mechanik in 600er Rumpf
Nein das wird nicht so ohne weiteres gehen. Das Heckrohr ist viel zu lang. Du müsstest mindestens den Starrantrieb entsprechend kürzen. Weiterhin sind die Rexe immer auf sehr hohe Kopfdrehzahlen ausgelegt. Ein kürzeres Heck und dann meist noch die bei nem Rumpf üblicherweise gewünschte geringere Drehzahl sind meiner Meinung nach kein guter Ausgangspunkt für eine praktikable Umsetzung.CU,
Egbert.
-
Welche aktuelle T-Rex Mechanik passt denn überhaupt noch ohne Komplettumbau in einen gängigen Rumpf?
Die Rümpfe wurden alle zu Zeiten entwickelt, als man T-Rex 600 ESP etc. geflogen ist.
Die Helis sind seitdem gewachsen und die Heckrohrhöhe hat sich meines Wissens nach auch geändert.
Gruß Torsten
Kommentar
-
In meiner BO-105 von Scaleflying steckt ein TREX 600 EFL 12S, kein Problem. Da gibts bei Scaleflying sogar Adapterplatten damit die Höhe passt.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Hallole,
Heckrohrdurchmesser und System des Starrantriebes sind beide identisch. Theoretisch passt also ein 600er Heckrohr mit Starrantrieb auf eine 700er Mechanik.
Die ßbersetzungsverhältnisse sind nicht identisch können aber mit Ritzel und KV des Motors angepasst werden. Würde also auch passen.
Problematisch ist die höhe der Mechanik. Die wird in fast keinen 600er Rumpf passen. Ausser du weisst jemand der dir das Unterteil kürzt. So habe ich es bei meinem 700er gemacht. so bleibe ich für jeden Rumpf flexibel.
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Das könnte dann so aussehen. Bedenke auch eine 600Mechanik hat beim TRex 47mm Innenmass und beim 700er sind es 60mm.
Eventuell auf einen Rumpf gehen, der auf eine 600er Verbrennermechanik ausgelegt ist.Angehängte DateienTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Gegenargument Transport? Kostenintensiver in das Anschaffung? Das gesuchte Modell ist nicht in 700er grösse auf dem Markt? Man will nicht eine neue Mechanik kaufen weil sie eh rumsteht?
Da sehen wir so nicht dahinterâ?¦.TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Schade das es ohne größeren Aufwand nicht geht.
Werde mich dann mal nach was gutem gebrauchten oder in ßbersee umschauen. Hat ja noch Zeit. Ist alles neu für mich.
Und bis ich mit meinem 250er fehlerfrei fliegen kann dauerts garantiert noch was länger.
Danke für eure Mühe
Kommentar
-
Zumindest Rundflug und Nasenschweben sollte man ohne Nachzudenken können, sonst wird es schnell doof mit einem großen schweren Scalemodell.
Das ist schon was anderes wie ein 250er.
Von Vario gib es eine 600er R22 mit Mechanik und nächstes Jahr vielleicht auch noch eine Lama.
Vielleicht ist das ja was für dich.
Dann hast du einen Baukasten ohne unlösbare ßberraschungen beim Mechanikeinbau.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 25.07.2021, 22:26.
Kommentar

Kommentar