was schon gesagt wurde, wie steht es mit Ersatzteilen ? wer viel fliegt, und somit auch mal das eine oder andere Verschleiss oder nach Unfall ersetzen muss, ist sicher bei Vario gut aufgehoben, auch nach vielen Jahren noch
EC 135 Entscheidungsfragen
Einklappen
X
-
AW: EC 135 Entscheidungsfragen
was schon gesagt wurde, wie steht es mit Ersatzteilen ? wer viel fliegt, und somit auch mal das eine oder andere Verschleiss oder nach Unfall ersetzen muss, ist sicher bei Vario gut aufgehoben, auch nach vielen Jahren noch
-
Gast
Was die Ersatzteilversorgung bei Vario angeht, stimme ich euch voll zu. Die ist seit Jahren jedem Zweifel erhaben. Wie sich das bei Scaleflying in den nächsten Jahren entwickelt bleibt abzuwarten.
Kommentar
-
So,ich denke mein Entscheid ist schon fast gefallen.
Ich sehe eher einen Roban Superscale,die Gründe sind so das meine Räumlichkeit eher bescheiden ist.
Und auch meine Ausrüstung an Maschinen. Braucht doch noch das eine und andere an Maschinen wie Schleifband,Dremelsäge usw.
Ich denke auch ein Roban fliegt sich gut wenn alles korrekt eingestellt ist.
Danke auf jeden Fall euch für eure Tips und Anregungen.
Guten Flug und Gruss Hans
Kommentar
-
...eine Dremel mit Schleifkörper und Bohrer, einen Winkelschleifer von Proxxon, eine Laubsäge, Cuttermesser - viel mehr hatte ich für dieses Teil nicht benötigt. Zeit ist eben erforderlich...
...aber Spaß hat der Bau auch gemacht...
Angehängte Dateien
Kommentar
-
...zur Vollständigkeit die andere Seite des Modells. Angelehnt an die H 135 M T3 mit der Kennung D-HABS
Kommentar
-
Falls ich auch was empfehlen kann, würde ich auch auf Vario tippen, falls man gerne was von sich selbst in das Modell stecken möchte. Man kann dem Modell ein wenig mehr Persönlichkeit verleihen, und bauen macht ja schließlich auch spaß
Was ich nur bedingt empfehlen kann ist die XTreme Mechanik. Dabei sollte auf das Gewicht im Endausbau geachtet werden, ich hatte dabei eine schlimme Erfahrung die mit dem Einbau einer komplett anderen Mechanik endete.
Riemen sind zu klein, besonders die zweite Getriebestufe ist rechnerisch (und auch praktisch) komplett ungeeignet. Bis zu einem Bestimmten Gewicht wirds wahrscheinlich noch gehen, bei mir trennten sich in Längsrichtung die Schichten des Riemens.
Kommentar
-
Hallo Hans. Ich würde zur Vario EC greifen. Ich habe meine Xtreme 1:6 von Methanol auf Elektro umgerüstet und fliege sie mit 10S. Das funktoniert einfach alles von Anfang an. Das Betriebsgeräusch ist sehr leise, die Drehzahl extrem niedrig (ca.1150 u/min) und das Heck hat extrem Dampf (ich habe die Fenestron Ausschläge sogar reduziert vom Maximalweg).
Die Roban EC135 interessiert mich persönlich auch seit Erscheinen des Modells. Ich habe mich aber bisher nicht darübergetraut mir das Modell zu kaufen. Das hat zwei Gründe für mich persönlich...1. wenn ich mir die Vides ansehe von der Roban EC135, dann wird die fast immer extrem schnell geflogen. Ich habe noch sehr wenige bis gar kein Video gesehen wo das Modell in Schrittgeschwindigkeit schöne Kurven auf beide Seiten fliegt.
Und 2. macht mir die Qualität einzelner Roban Teile ein bisschen Sorge. Bei meiner Bell UH1 funktioniert die Heckumlenkung einfach nicht. Es handelt sich um einen Bauteil, wo man als Kunde nichts dran umschrauben muss, was in fertig geliefertem Zustand im Flugbetrieb nach kurzer Zeit versagt. Weiters sieht man bei Roban Modellen immer wieder gebrochene Heckrotorgetriebe...
Die Roban EC135 ist vom Fenestron her optisch näher am Vorbild als die Vario EC135.
Die Preispolitik von Vario finde ich auch nicht sooo toll...speziell dann, wenn es um Zubehörteile bzw. Ersatzteile/Verschleißteile geht. Bei meiner Vario EC135 (#1330) lässt auch die Passgenauigkeit mancher Rumpfteile zu wünschen übrig. Wenn es kalt ist, stehen die Türen richtig hässlich vom Rumpf weg an den Kanten. Das ist viel zu schlampig laminiert. Für den Preis eigentlich unakzeptabel. Hoffentlich hat Vario da mittlerweile nachgebessert.
Trotzdem würde ich zu einer Vario EC135 greifen. Beim Bau lernst Du den Heli selbst kennen, wie er aufgebaut ist usw. Eine Vario EC135 ist auch nicht schwer zu bauen und einzustellen. Alle benötigten Infos speziell für die Fen Einstellung stehen eigentlich in der Baumappe bzw. sogar im Vario Katalog. Meine EC135 1:6 ist jetzt 14 Jahre alt und fliegt immer noch traumhaft, lediglich mit einem G300 Kreisel am Heck. Der 4 Blattrotor ist händisch gesteuert.
Für mich ist bei der Roban EC halt ein bisschen eine Ungewissheit im Modell enthalten aufgrund ein paar weniger aber immer selben Fehler, welche sich durch die komplette Roban Flotte ziehen...(von meinen Helis gesprochen). Teilweise nix schlimmes, teilweise ganz böse Sachen. Bei Vario funktioniert die Mechanik halt wirklich.Gru� - Pfanni
Kommentar
-
Hallo,
Das stimmt leider überhaupt nicht! Die 2019er Version hat mächtig Dampf am Fenestron, und das bei 1050 Umdrehungen am Kopf! Egal in welche Richtung1. wenn ich mir die Vides ansehe von der Roban EC135, dann wird die fast immer extrem schnell geflogen. Ich habe noch sehr wenige bis gar kein Video gesehen wo das Modell in Schrittgeschwindigkeit schöne Kurven auf beide Seiten fliegt.
Der Fenestron macht da generell kaum Probleme! Es fliegen einige Ec bei uns im Verein.
Es ist trotzdem sehr schwer!
Von der Optik und dem total freien Innenausbau, würde ich ganz klar die Roban nehmen.
Vom Laufgeräusch, Qualität der Teile eine Vario.
Preislich liegen Welten dazwischen
lg.Zuletzt geändert von jetranger; 26.11.2020, 13:16.
Kommentar
-
Als beste Preis/Leistung Lösung würde ich mir das Roban Modell kaufen und die bekannten Schwachstellen der Mechanik, bei der EC offensichtlich der Fenestron bzw. dessen Blätter, bei den Bell Modellen das Winkelgetriebe, durch Teile aus dem Zubehör ersetzen.
Das eliminiert die bekannten Schwachstellen und spart im Vergleich zu einem Vario Modell noch immer eine Menge Geld

Und die vermeintlichen Verschleißteile kann man ja auch gleich bei Kauf des Modells dazu bestellen (hab ich zumindest gemacht)!Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Kommentar
-
das stimmt schon, ich hab jedenfalls noch kein Video gesehen wie gesagtZitat von jetranger Beitrag anzeigenHallo,
Das stimmt leider überhaupt nicht! Die 2019er Version hat mächtig Dampf am Fenestron, und das bei 1050 Umdrehungen am Kopf! Egal in welche Richtung
Der Fenestron macht da generell kaum Probleme! Es fliegen einige Ec bei uns im Verein.
Ich hab ja auch nicht den Fenestron kritisiert. Aber ich verstehe was Du meinst
und ich bin ja auch schon seit ein, zwei Jahren immer wieder am "in den Warenkorb" Button bei der Roban EC. Und irgendwann klick ich da auch drauf
GruÃ? - Pfanni
Kommentar
-
Ich nehme mal an, der Unterschied bei der 2019er sind die symmetrischen Fen Blätter? Oder ist da sonst noch was anders?
Gruß
Jörn
Kommentar
-
2019 haben die neuen SSchlag Blätter am Kopf, und die neue Anlenkung zur TS welche besser für die FBL Systeme ist. Zwei sehr gute Updates. Karsten sagte mir neulich das Roban nun auch solche sehr schmale Fen Blätter (wie die CFK von Vario) hat / haben wird. Ob die 2019er die bei ihm liegen allerdings schon ab Werk damit ausgerüstet sind weiß ich nicht.Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Kommentar
-
Dan warte ich noch etwas. Die schmalen Fen Blätter gefallen mir schon sehr gut.
Gruß
Jörn
Kommentar
-
Ich liebäugle auch schon lange mit der Ec 135.
Leider fliegt bei uns in der Gegend niemand Roban Modelle. Würde die Ec gerne mal live sehen und mich selber von der Qualität überzeugen.
LgBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar

Kommentar