TRex/MiniTitan 450er 4Blatt-Heli mit Graupner FBL GR18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: TRex/MiniTitan 450er 4Blatt-Heli mit Graupner FBL GR18

Ich glaube du musst es ausprobieren, kannst ja auf glatten Untergrund ohne abzuheben testen, aber da wird er dir vermutlich immer beim Anlauf etwas wegdrehen.
    Die Frage ist vermutlich nicht einfach nur durch Rückschlüsse aus dem Drehmoment zu beantworten.
    Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle z.B. Vibrationen durch den Kopf.
    Um so ruhiger der Heli läuft, um so eher kannst du die Empfindlichkeit anheben.
    Grüße, Micha

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Gerade die Empfindlichkeit am Heck ist unproblematisch und sehr einfach einzustellen. Da hört man es meistens sofort wenn es zittert. Wenn die Empfindlichkeit zu niedrig ist, verlierst du etwas Präzision bei harten und schnellen Stopps. Ich denke aber nicht dass du diese fliegen wirst.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ich kenne das Graupner FBL nicht.
        Die Spektrum FBL und das BeastX kann man von der Empfindlichkeit her ohne Mühe zu empfindlich einstellen, so empfindlich dass sich das Heck beim ersten Hören oder Abstoppen aufschaukelt. Das gipfelt darin dass der Heli sich mehrfach um die eigene Achse dreht. An Landen ist nicht mehr zu denken, da bleibt nur Motor aus und Fallenlassen.
        Die TS hab ich noch nie selbst so empfindlich eingestellt, dass sie sich aufgeschaukelt hat bis zum Exzess. Sie hat sich nach ein paar bangen Sekunden ganz allmählich wieder eingekriegt, wenn ich sie zu empfindlich eingestellt hab. Aber auch da wäre viel mehr drin gewesen.
        Ich kann gut nachvollziehen, dass man gerne ein paar "Referenzwerte" als Basis hätte.
        Leider ist es so: wer Neuland betritt muss ein Risiko eingehen.

Kommentar

• Gast
          Gast

Also ich fliege den GR18 mit 4Blatt im Scaler, allerdings 800er Größe.
          Ich fange grundsätzlich immer mit der Werkseinstellung an und schaue was der Heli macht.
          Fliegbar ist er mit der Werkseinstellung alle mal, sofern das Grundsetup ordentlich gemacht wurde und auch die Achsenzuordnung ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Das einzige, was ich ändern musste war den I Wert am Heck deutlich zu senken, da das Heck gependelt hat.
          Einfach mal schauen was er macht und dann Step by Step Veränderungen vornehmen.

Kommentar

Lädt...
          X