TRex/MiniTitan 450er 4Blatt-Heli mit Graupner FBL GR18
Hallo,
wer fliegt diese Kombination ?
und kann mir bitte sein FBL Setup mitteilen in Bezug auf
Hauptrotordrehzahl
TS Empfindlichkeit
TS Direktanteil
TS PID Werte
TS Dynamik
AW: TRex/MiniTitan 450er 4Blatt-Heli mit Graupner FBL GR18
ok, wenn mir niemand mit einem GR18 FBL-Setup helfen kann, dann frage ich mal etwas allgemeiner.
Wenn ich den Heli mit einem 2Blatt FBL-Kopf mit 2800RPM gut eingestellt und eingeflogen habe,
dann bräuchte ich doch beim Flug mit einem 4Blattkopf mit 2000RPM , die Taumelscheibenempfindlichkeit nicht verändern (reduzieren) ?
Wer hat Erfahrung ?
Ich wäre für kleine Tips schon dankbar.
Sind die Blätter am Vierblatt-Kopf gleich lang und haben dieselbe Blatt-Tiefe?
Ohne es probiert zu haben, ist es schwierig da eine Aussage zu machen. Ich denke, auch bei 2000 RPM wird die Empfindlichkeit noch zu hoch sein.
Ohne am FBL rumzustellen, könntest Du die Steuerkugeln an den Servohörnern um ein Loch in Richtung Servo-Achse versetzen. So hast Du die zyklischen UND kollektiven Ausschläge von Sender UND FBL gleichmäßig reduziert. Klappt bei unseren Blade Helis ganz gut, beim Umbau auf 4-Blatt und 5-Blatt Hauptrotor. Die Drehzahlen reduzieren wir trotzdem.
Sind die Blätter am Vierblatt-Kopf gleich lang und haben dieselbe Blatt-Tiefe?
Die Blätter sind ein Original 4Blatt Satz GFK
Danke, das wollte ich wissen, hab es schon vermutet, daß die TS Empfindlichkeit immer noch zu hoch ist.
Wie wirkt sich eine zu hohe Empf. aus ?
Ich habe den Pitch- Servoweg sowieso schon reduziert.
Danke für den Hinweis, habe das Gestänge der TS Anlenkung am äußersten Loch des Servohebels, das ist natürlich sträflich.
wieweit soll ich mit der HR Drehzahl runtergehen ?
Ich habe den Pitch - Servoweg sowieso schon reduziert.
Im Sender? Weiß das FBL davon? Sonst kannst Du zwar weniger pitchen, das FBL aber pitcht genauso stark wie bisher. (Ich weiß nicht ob Dein FBL eine Rettung mit Pitch hat, bzw inwiefern das FBL sonst zyklisch und kollektiv ins Pitch eingreift. ...)
Wie wirkt sich eine zu hohe Empf. aus ?
Die TS übersteuert. Das heißt, nach einer Kurve mit starker Schräglage wird es beim Aufrichten nachschaukeln. Ebenso beim Abstoppen über Nick. Was bei Kunstflug-Manövern alles passiert, kann ich nicht sagen. Ich konnte auch beobachten, dass beim Auslösen der Rettung das FBL den Heli zu schnell aufrichtet, übersteuert, korrigiert, dabei wieder übersteuert, so dass sich der Heli regelrecht schüttelt.
wieweit soll ich mit der HR Drehzahl runtergehen ?
Wenn Du mit den Steuerkugeln an den Servos ein Loch nach innen gehst, wird die Reduzierten von 2800 auf 2000 keine schlechte Basis sein.
Mein 360er wird im Kunstflug mit ca. 3300RPM (bei 85% Gasgerade) geflogen. Ich bin auf 2240 RPM runter, mit Dreiblatt und halbsymmetrischen Spinblades. Das dürfte den Auftrieb ähnlich erhöhen wie Dein 4-Blatt System mit symmetrischen Blättern.
Wenn Du davor 2800 RPM hattest, sollte 2000RPM für den ersten Versuch gut sein.
Eine TS die sich wegen zu hoher Empfindlichkeit "aufschaukelt", kann ich nicht unter Kontrolle bringen. Wenn lediglich die Drehzahl zu hoch ist, kann ich den Heli sicher landen und eine geringere Drehzahl einstellen...
Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber ich hatte bei meinem T-Rex 450 mit Gr-18 und 3-Blatt (die schwarzen gespritzten Blätter von CopterX) die TS-Empfindlichkeit auf 3 und der TS- Direktanteil war auf 70 (oder auch 75). Drehzahl war etwa 2000. Ich sag das jetzt mal so aus dem Gedächtnis, ohne Garantie- leider ist er mir abgestürzt.
Zuletzt geändert von Hazelnut; 14.11.2020, 13:04.
Also gerade bei der Empfindlichkeit kann man nicht so viel falsch machen. Warum probierst du es nicht einfach aus? Fang tief an und taste dich ran. Kostet doch nichts.
Danke, Hazelnut/ Stefan,
ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. Welche Heckempfindlichkeit hast du eingestellt gehabt ?
Deshalb die vielen Fragen, da beim 1.Anlauf vor 3 Jahren, nur Schrott erzeugt wurde. Dieses Mal soll vor dem ersten Abheben alles nach bestem Wissen eingestellt und aufgebaut sein.
Das theoretische und physikalische Wissen hab ich mir jetzt soweit es möglich war, angeeignet. Ein Umbau von einem 2Blatt Heli auf einen 4Blatt, bewirkt soviel Wechselwirkungen, die zu berücksichtigen sind. Es gibt einige Piloten, die das 4Blatt Projekt schnell auf Eis gelegt haben, spätestens nach dem 2.Umkipper oder abschmieren ,will man nix mehr damit zu tun haben.
Die Heckempfindlichkeit war vermutlich 4. Leider kann ich das alles nicht mehr mit letzter Sicherheit sagen. Wäre schön, wenn hier noch jemand anders seine Werte teilen könnte. Ich würde die ersten Tests mit Trainingsgestell machen, dann kann nicht so leicht etwas passieren.
Noch wichtiger ist die korrekte Taumelscheibenanlenkung beim 4-Blatt-Kopf. Wenn die Mechanik das nicht von sich aus sicherstellt, ist eine virtuelle TS-Drehung nötig.
Oh, ich dachte es geht um den Original-Align Vierblatt-Kopf. Der braucht keine virtuelle Taumelscheibendrehung. Wenn's ein anderer Kopf ist, dann vielleicht schon. Bilder wären hilfreich.
Ich habe den CopterX 4Blatt Kopf eingebaut (mech.Anlenkung um 45°versetzt)
Im FBL habe ich TS-Drehung +45° eingestellt
beim Funktionstest auf dem Tisch, funktioniert alles wie es soll.
Der GR-18 hat definitiv keine Rettung.
Auch Vorsicht bei Werten die von einer älteren Firmware kommen, da hat sich einiges in der Version 2.x getan!
Ich würde die Empfindlichkeiten auch einfach ausprobieren.
Da passiert in der Regel nichts so dramatisches, wenn man etwas mittleres für den Anfang nimmt.
Wen er halt anfängt zu zittern bleibst du ganz ruhig, landest und reduziert die Empfindlichkeit etwas und versuchst es erneut. Wenn es gar nicht weg geht oder du nur mit ganz niedrigen Empfindlichkeiten zurecht kommst, könnten auch Vibrationen schuld sein.
Wichtig ist nicht in Panik zu geraten, auch wenn er zittert!
Zuletzt geändert von michaMEG; 15.11.2020, 10:29.
Da passiert in der Regel nichts so dramatisches, wenn man etwas mittleres für den Anfang nimmt.
Wen er halt anfängt zu zittern bleibst du ganz ruhig, landest und reduziert die Empfindlichkeit etwas und versuchst es erneut.
Man kann sich die Empfindlichkeit(en) ja auch auf einen Poti legen!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Nochmal zur Grundsatzfrage. Rauf oder runter mit dem Empfindlichk.wert fürs Heck in Bezug auf einen 2Blattkopf vorher.
Das Drehmoment ist ja jetzt größer mit einem 4Blattkopf, andererseits auch wieder nicht, da die Kopfdrehzahl nun auch weniger ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar