Welche Motor Ritzel Kombi für 450er 4- Blattkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seeyou
    Member
    • 19.05.2011
    • 306
    • Marco
    • Hannover

AW: Welche Motor Ritzel Kombi für 450er 4- Blattkopf

hier jetzt mal die Bilder....
    in der Lage und Reihenfolge sind sie montiert.
    Das zweite von außen ist kein Lager sondern nur ein Distanzstück.
    Gruß
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Seeyou
      Member
      • 19.05.2011
      • 306
      • Marco
      • Hannover

Zitat von Manfred G. Beitrag anzeigen
      Hallo Marco,

mal eine Frage. Hast du ein höhergelegtes Heck für den Starrantrieb? Ich kenne und hatte bei der EC145 nur die Höherlegung für das riemengetriebene Heck. Und der 450 Pro hat (hatte) ja Standardmäßig eine Starrwelle am Heck.
      ja habe ich. Mit Umlenkhebel Marke Eigenbau. Auch schon mit Zweiblattkopf erfolgreich getestet.

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
        Vielleicht ein Grund, warum die 450er EC135 fast immer nur 2 Rotorblätter hat
        ich fliege einen 450er mit 3S Lipo mit einem EC135 Rumpf (enormes Zusatzgewicht, deshalb die hohe Rotorkopfdrehzahl) Das war ein steiniger Weg bis dort hin. Um ihn überhaupt fliegen zu können, mußte ich einige Zugeständnisse eingehen.
        Deshalb kam der 4Blatt Kopf wieder runter, den 2Blatt Kopf fliege ich mit fast 3000 RPM
        Da das Heckleitwerk den Luftstrom des Heckrotors auch noch stark behindert, sollte man einen Fenestron einbauen (dann wirds aber richtig teuer)
        Ich babe längere und breitere Heckblätter auf den 2Blatt Heckrotor montiert, jetzt ist der Heli einigermaßen steuerbar.
        nicht vergessen, daß das Heckteil vom EC135 Rumpf sehr hecklastig ist, also hier nochmal einen neuen Akkuträger anfertigen und den Lipo so weit nach vornschieben, wie es nur irgendwie geht.
        wichtig ist auch, dass man bei einem ungedämpften Kopf, unbedingt weiche biegsame Blätter, wie z.B. SpinBlades montieren sollte.
        Zuletzt geändert von rainerX; 26.10.2020, 20:46.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Yellowsporty
          Member
          • 05.09.2013
          • 227
          • Gerhard
          • Südbayern

Wieso benötigt eine Trex 450 Mechanik in einem EC135 Rumpf (Scaleflying) eine Heckumlenkung?

Meine Mechanik hab ich zum verklebten Innenrahmen um 13mm höher gesetzt.
          Der Rotor sitzt perfekt iml vorhandenen Ausschnitt und mit 2 Stück 3S-1800er Akkus liegt der Heli waagerecht.

Die Drehzahl so deutlich zu erhöhen widerstrebt meinem "niedrige Drehzahl = lange Flugzeit" Ziel für Fluggeräte.
          Meine 450er Bell 206 (1,17kg) mit 2-Blatt Trex Mechanik fliegt dank "normalen" Heck einwandfrei bei 2000 min-1 und bleibt mit einem 3S-2200er Akku knapp 11 Minuten in der Luft.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

4x 350mm Spinblades
            Vier 350mm Blätter? Ich hätte dem 450er die 325mm Blätter montiert....
            Die 350mm flieg ich auf dem Dreiblatt des Blade 360, (welcher ja ein 470er ist). Bei 2240RPM und 1,5Kg Abfluggewicht gibt's da Leistung satt.

Heckmotoren mit rund 100W/300g Schub mit 3-Batt 88mm Durchmesser sind zu schwach.
            Der stärkste Motor der in Größe und Gewicht noch zum 450er passt, ist meiner Ansicht nach der Pichler Schnurzz 16GS.
            16g Gewicht, 3200kV und 11 A Dauerstrom (15A Kurzzeitig) stellen eine Leistung von 120-160W bereit. Wenn ich das mit der Leistung des Hauptantriebs eines 450ers vergleiche, sollte das auch für Fünfblatt 325mm ausreichend sein. Beim Fenestron dann 10 oder 12 Blatt, und den Pitchwinkel so anpassen dass der Heckmotor bei 60-65% Regleröffnung dreht. Manfred fliegt diesen Motor mit einem 140mm Zweiblatt am Heck, wenn ich mich richtig erinnere, das lässt den Motor herzlich kalt. Er hat allerdings auch nur zwei Blätter am Hauptrotor.

Ein Fünfblatt mit 350mm Blättern würde ich einer 450er Mechanik gar nicht zumuten, das wäre wohl nicht nachhaltig. Der Auftrieb ist schon beim Dreiblatt mit 350mm Spinblades enorm, ich kann meine 1,5kg AS350 dermaßen in den Himmel schießen, das hat mit Scale absolut nichts mehr zu tun.

Wie schwer, und wie lang sind Eure 450er Scale Modelle? Ich orientiere mich immer am Rotorwellen-Abstand, beim 450er wären das 450mm.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Zum Rotorkopf ohne Drucklager: wie wäre es mit leichteren Blättern? Die haben weniger Zug. 22g pro Blatt haben die 325er Spinblades.

Kommentar

• Seeyou
                Member
                • 19.05.2011
                • 306
                • Marco
                • Hannover

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Zum Rotorkopf ohne Drucklager: wie wäre es mit leichteren Blättern? Die haben weniger Zug. 22g pro Blatt haben die 325er Spinblades.
                Also habe ich die Qual der Wahl:

Entweder den Kopf als DFC mit Drucklager für um die 80 Euro.
                Oder Kopf behalten und den Versuch über die Blätter.
                Hab auch noch welche aus Carbon gefunden die 18g wiegen sollen. Hat jemand Erfahrungen damit.

Wobei ich schon Videos gesehen habe wo die Plastikblätter problemlos funktionierten.

Kommentar

• Manfred G.
                  Member
                  • 14.07.2001
                  • 285
                  • Manfred
                  • Aying im LKR München

Hallo,

@Yellowsporty: eine EC135 braucht natürlich kein höhergelegtes Heck, aber eine EC145 durchaus solange es keine EC145 T2 ist. Die EC145 T2 hat einen Fenestron.

Köpfe ohne Drucklager für 450er stellen nicht zwangsläufig ein Problem dar. Und erst recht nicht auf Mehrblattköpfen. Align hat in den 2-Blatt Köpfen erst seit dem Pro Drucklager verbaut. Und davor flogen wir auch ohne Drucklager ganz vernünftig. Meistens liegt das Problem in der Konstruktion oder an zu großen Fertigungstoleranzen. Beispiel: Wenn die beiden Radiallager aufgrund eines zu dünnen Distanzringes gegeneinander verspannt werden, wird der Blatthalter entweder sofort bei der Montage schwergängig oder im Flug. Eventuell helfen in einem solchen Fall Passscheiben zwischen Lager und Distanzring.
                  [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Seeyou
                    Member
                    • 19.05.2011
                    • 306
                    • Marco
                    • Hannover

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
                    hier jetzt mal die Bilder....
                    in der Lage und Reihenfolge sind sie montiert.
                    Das zweite von außen ist kein Lager sondern nur ein Distanzstück.
                    Gruß
                    Kann mir noch jemand etwas zur Lagerpositionierung sagen.
                    Ist hier was falschrum?

Kommentar

• Seeyou
                      Member
                      • 19.05.2011
                      • 306
                      • Marco
                      • Hannover

Zitat von Seeyou Beitrag anzeigen
                      Kann mir noch jemand etwas zur Lagerpositionierung sagen.
                      Ist hier was falschrum?
                      Bin jetzt mal dem Tipp gefolgt und habe an zwei Blatthaltern gezogen und versucht die anderen beiden anzudrehen. Kaum ziehe ich leicht dreht sich da nichts mehr. Lasse ich los drehen sie perfekt.
                      Also kann da ja was mit der Lage der Lager nicht stimmen. Das ist doch sicher nur ein Nachbau von einem anderen Kopf die sind doch alle gleich. Vielleicht kann mir doch jemand sagen was falsch ist.
                      Fehlen hier vielleicht Unterlegscheiben die verhindern das die Kugellager aufeinander schieben?

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Anhand der Bilder: Die Teile sind offensichtlich so gefertigt, dass der Druck immer nur auf dem Innenring der Kugellager wirken soll. Darum sind die Alu-Abstandhalter an der Außenseite angefast/abgeschrägt. Der Außenring soll nur den Blatthalter berühren.

Die Fotos zeigen dass vermutlich der Kopf der Schraube am Außenring des äußeren Kugellagers "bremst". Hier müsste eine Scheibe rein, die so klein ist dass sie nur den Innenring des Kugellagers berührt.

Zum Prüfen: Schraub doch mal die ganze Reihe der Teile ohne den Blatthalter zusammen. Am linken Ende, da wo der Rotorkopf wäre, eine Mutter drauf drehen. Die Lager müssen dich dann trotzdem leicht drehen lassen, auch wenn die Mutter auf der Schraube festgezogen wird.

Kommentar

• Seeyou
                          Member
                          • 19.05.2011
                          • 306
                          • Marco
                          • Hannover

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Anhand der Bilder: Die Teile sind offensichtlich so gefertigt, dass der Druck immer nur auf dem Innenring der Kugellager wirken soll. Darum sind die Alu-Abstandhalter an der Außenseite angefast/abgeschrägt. Der Außenring soll nur den Blatthalter berühren.

Die Fotos zeigen dass vermutlich der Kopf der Schraube am Außenring des äußeren Kugellagers "bremst". Hier müsste eine Scheibe rein, die so klein ist dass sie nur den Innenring des Kugellagers berührt.

Zum Prüfen: Schraub doch mal die ganze Reihe der Teile ohne den Blatthalter zusammen. Am linken Ende, da wo der Rotorkopf wäre, eine Mutter drauf drehen. Die Lager müssen dich dann trotzdem leicht drehen lassen, auch wenn die Mutter auf der Schraube festgezogen wird.
                          Sehr guter Tipp.
                          tatsächlich ließ sich das letzte Kugellager nicht mehr frei drehen.
                          Mit Unterlegscheibe vor dem Schraubenkopf lief es frei.
                          Hoffnung keimte auf.
                          Jedoch beim Einbau in den Blatthalter spannt das System erneut.
                          Ich habe dann sämtliche Positionen der Scheibe durchgespielt. Unverbaut alles frei und im Kopf wieder bremsend bei Zug auf die Blatthalter.
                          Hab's jetzt aber nur per Hand probiert und nicht am Heli unter Last.

Kommentar

• Manfred G.
                            Member
                            • 14.07.2001
                            • 285
                            • Manfred
                            • Aying im LKR München

Hallo,
                            hast du das Problem nur bei einem Blatthalter? Eventuell ist dann das äußere Lager defekt. Diese kleinen Radiallager können nur ganz beschränkt axiale Lasten aufnehmen. Deshalb werden ja Drucklager/Axiallager eingesetzt.
                            Die Vorgehensweise von TheFox ist absolut richtig und gut erklärt.
                            Besorg dir ein Lager und versuche es damit. Kannst mir auch eine PN mit den Abmessungen schicken, ich schau was mein Ersatzteillager hergibt.
                            [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Seeyou
                              Member
                              • 19.05.2011
                              • 306
                              • Marco
                              • Hannover

Zitat von Manfred G. Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              hast du das Problem nur bei einem Blatthalter? Eventuell ist dann das äußere Lager defekt. Diese kleinen Radiallager können nur ganz beschränkt axiale Lasten aufnehmen. Deshalb werden ja Drucklager/Axiallager eingesetzt.
                              Die Vorgehensweise von TheFox ist absolut richtig und gut erklärt.
                              Besorg dir ein Lager und versuche es damit. Kannst mir auch eine PN mit den Abmessungen schicken, ich schau was mein Ersatzteillager hergibt.
                              Wenn das Lager kaputt wäre würde man es doch auch ohne Last merken oder nicht?
                              Es wären dann auch alle vier Blatthalter betroffen. Sehr unwahrscheinlich, Oder?

Gibt es jemanden der mir den Aufbau beim Copter X Kopf zeigen kann. Ich würde gern mal wissen in wieweit der sich unterscheidet. Da ich mittlerweile gewillt bin mir einen neuen Kopf zu bestellen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem CopterX Kopf oder dem Cloneparts Kopf mit DFC Anlenkung.

Hat der Cloneparts- Kopf Drucklager?

Kommentar

• Seeyou
                                Member
                                • 19.05.2011
                                • 306
                                • Marco
                                • Hannover

So, nun mal ein Upgrade.
                                Ich habe alle Positionen mit und ohne Kugellager durchgespielt.
                                Immer wenn der Blatthalter um 1mm nach außen rutscht und es klick macht blockiert ein Lager oder das Distanzstück verkanten und will mitdrehen.
                                Ich habe jetzt das Distanzstück so eingeklebt, dass das innere letzte Kugellager zum Zentralstück bündig im Blatthalter liegt. Sonst ist dies immer raus gekommen wenn der Blatthalter nach außen gerutscht ist.
                                Zum Einkleben habe ich das T48 benutzt.

Heute nun der Krafttest. Und siehe da. Der Blatthalter rutscht nicht mehr nach außen und die Lager bleiben auch bei größter Kraftanstrengung wo sie sind. Alles läuft jetzt super frei.

Heute Abend wird dann mit Blättern getestet.

Kommentar

Lädt...
                                X