So ich habe den Paddelkopf mal gegen einen FBL Kopf getauscht bzw. bin dabei. Ich möchte die 201mm Rotorwelle nutzen, da diese auch in das unter Lager passt. Die mit 177mm ist zu kurz. Jetzt habe ich aber ein Problem mit den Gestängen. Wenn ich die Servos auf Mitte einstelle, zeigen die Arme des Taumelscheibenmitnehmer nach unten und nicht waagerecht. Ich habe jetzt mal geschaut in den Shops habe aber kein längeres Gestänge für die drei Taumelscheibenanlenkungen gefunden. Die Wege wären so auch in Ordnung, allerdings denke ich ja, dass der Mitnehmer schon waagerecht stehen sollte oder?
Bell 222
Einklappen
X
-
AW: Bell 222
So ich habe den Paddelkopf mal gegen einen FBL Kopf getauscht bzw. bin dabei. Ich möchte die 201mm Rotorwelle nutzen, da diese auch in das unter Lager passt. Die mit 177mm ist zu kurz. Jetzt habe ich aber ein Problem mit den Gestängen. Wenn ich die Servos auf Mitte einstelle, zeigen die Arme des Taumelscheibenmitnehmer nach unten und nicht waagerecht. Ich habe jetzt mal geschaut in den Shops habe aber kein längeres Gestänge für die drei Taumelscheibenanlenkungen gefunden. Die Wege wären so auch in Ordnung, allerdings denke ich ja, dass der Mitnehmer schon waagerecht stehen sollte oder?Gru�
Thomas
-
Oben hätte ich kein Problem. Ich müsste halt die Taumelscheibe höher bekommen um die Taumelscheibenmitnehmer rechtwinklig zu bekommen. Dazu müssten die unteren Gestänge länger sein. Aber wenn das keine große Rolle spielt, können die auch ein wenig nach unten hängen.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenHm, ich hab beim 600er Jet Ranger längere Anlenkungen oben benötigt. Hab kurzerhand die vom 700er Rex bestellt. Wenn Du hier eine 600er Mechanik hast, sollten die Anlenkungen vom 700er länger sein..Gru�
Thomas
Kommentar
-
Hab ich verstanden. Aber längere Anlenkungen sind eben längere Anlenkungen, egal wo Du sie dann einsetzt. Wenn sie unten benötigt werden, dann eben unten.Oben hätte ich kein Problem. Ich müsste halt die Taumelscheibe höher bekommen um die Taumelscheibenmitnehmer rechtwinklig zu bekommen.
Die TS würde ich erst platzieren, wenn die Mechanik im Rumpf ist. Dann kannst Du sehen wo sie am wenigsten stört und doch ohne anzugehen den Job macht. Nach diesem Kriterium dann die Anlenkungen anpassen, und dann die Grundeinstellung vornehmen.
Kommentar
-
Beim Conrad gibt es 2mm Gewindestangen
Warum nicht selbst ablängen. Auch die fertigen Anlenkungen sind nicht rostfrei.
Also ich würde das probieren
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Dabei muss man offenbar aufpassen. Ich habe das auch mal so gemacht, weil ich dachte, dass man eine 2 mm Anlenkung durch eine M2 Gewindestange ersetzen kann. Mir ist nach einigen Fluegen beim Montieren eine der Gewindestangen einfach aus dem Kugelkopf 'rausgeflutscht. Ich habe mir dann sagen lassen, dass die 2 mm Anlenkungen ein gerolltes Gewinde haben, und das hat eine groessere Staerke als M2.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Werde ich testen. Dein Kopf passt soweit bis auf die Rotorwelle. Die ist zu kurz. Jetzt muss ich eben noch die unteren Gestänge anpassen bzw. teste ich das erst einmal so wie es momentan ist. Ich muss aber noch auf die längeren Kugelköpfe für die Blatthalterung warten.Zitat von Gandalf Beitrag anzeigenBeim Conrad gibt es 2mm Gewindestangen
Warum nicht selbst ablängen. Auch die fertigen Anlenkungen sind nicht rostfrei.
Also ich würde das probieren
Gruß PeterGru�
Thomas
Kommentar
-
Um das zu testen, müsstest Du den Heli bei vollem Abfluggewicht hart abfangen, mehrmals. Und dabei zuschauen, ob die Gestänge das aushalten. So tapfer wäre ich nicht....Werde ich testen.
Gewindestangen sind aus einem anderen Material. Es fehlt ihnen an Belastbarkeit auf Schub, ich würde das lassen. Bin kein Experte, und kann mit den Spezifikationen auch nichts anfangen. Aber wenn man so eine 2mm Gewindestange mal einem Biege-Test in der Hand unterzieht, und im Vergleich dazu eine Anlenkung einer beliebigen Marke, vom Align, Blade, oder sonstigen...merkt auch der Laie dass ein deutlicher Unterschied besteht.
Gerade weil ich kein Experte bin, was die Kräfte betrifft die hier auftreten könnten, nehme ich also eine original-Anlenkstange (eines anderen Modells) welche dann in der Länge passt. Die sind so ausgelegt dass sie den rauhen 3D-Einsatz aushalten, was mir Sicherheit für mein Scale-Modell weit über meine Belastungs-Anforderungen garantiert.
Kommentar
-
Ich habe noch Gewindestangen M2 aus Edelstahl. Die sollten das doch eigentlich schaffen. Na aber soweit sind wir ja noch nicht. Erst einmal schau ich, ob es auch mit den nicht waagerechten Taumelscheibenmitnehmer funktioniert.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenUm das zu testen, müsstest Du den Heli bei vollem Abfluggewicht hart abfangen, mehrmals. Und dabei zuschauen, ob die Gestänge das aushalten. So tapfer wäre ich nicht....
Gewindestangen sind aus einem anderen Material. Es fehlt ihnen an Belastbarkeit auf Schub, ich würde das lassen. Bin kein Experte, und kann mit den Spezifikationen auch nichts anfangen. Aber wenn man so eine 2mm Gewindestange mal einem Biege-Test in der Hand unterzieht, und im Vergleich dazu eine Anlenkung einer beliebigen Marke, vom Align, Blade, oder sonstigen...merkt auch der Laie dass ein deutlicher Unterschied besteht.
Gerade weil ich kein Experte bin, was die Kräfte betrifft die hier auftreten könnten, nehme ich also eine original-Anlenkstange (eines anderen Modells) welche dann in der Länge passt. Die sind so ausgelegt dass sie den rauhen 3D-Einsatz aushalten, was mir Sicherheit für mein Scale-Modell weit über meine Belastungs-Anforderungen garantiert.Gru�
Thomas
Kommentar
-
Ich denke, das wird funktionieren. Ich hab meine TS aus optischen Gründen weiter nach unten gestellt. So weit es eben ging, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Auch den TS-Mitnehmer hab ich verschoben, der steht nicht mal bei voll positiv waagerecht. Aber er geht nicht an und schränkt zyklische/collective Bewegung nicht ein. Hab ich ohne Blätter bei Knüppel ganz unten/ganz oben und mit maximal-Ausschlägen an Roll/Nick vorher geprüft.
Kommentar
-
Schau doch mal bei Vario, da gibt es fast jede Gestängelänge die man sich vorstellen kann. Ich würde es auch nicht mit den Gewindestangen machen.
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Ja, dort gibt es auch noch Steuerstangen mit 400mm zum selber machen der gewünschten Längen. Ich nehme bis 1,80m RD immer die 2,5mm-Stangen, gibt aber auch 2 und 3mm:
Ord.No. 88/10: Steuerstangen-Set 2,5 x 400 mm
Das Gewinde wird dann geschnitten, das geht sehr einfach mit dem passenden Gewindeschneider:
Ord.No. 70/20: Gewindeschneider M 2,5
Natürlich kann man auch einen handelsüblichen Gewindeschneider nehmen, aber der von Vario hat eine Anlauffase. Einfach die entsprechend gekürzte Gewindestange im Akkuschrauber einspannen und den Gewindeschneider aufsetzen, da ist kein Verkanten möglich.Gru�
Carsten
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt entschieden und werde die FBL Erweiterung von Heli Chris verwenden. Dabei sind die angepassten Teile für den Blatthalter, Gestänge usw.
Mal sehen, wie das klappen wird.GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
So, die Teile sind angekommen und bereits verbaut. Soweit sieht es gut aus. Auch die Einstellung über das VStabi liefen problemlos. Jetzt steht noch der erste Testflug nach Umbau aus.Angehängte DateienGru�
Thomas
Kommentar

Kommentar