Die Bilder sind von Jet Tech Models.
Bell 222
Einklappen
X
-
AW: Bell 222
Also ich fliege noch immer gern Paddelhelis...und da ist ausser einem Heckgyro nix drinnen. Bei Wind gibt's da keine Probleme und keine Elektronik, die reinpfuschen kann. Für mich fliegen die Dinger einfach angenehmer.Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigenAlso fliegen mit Paddel ohne Stabi ist keine freude bei Wind.
Sobald mal ne Böe kommt, geht der hoch wie ein Fahrstuhl. Habe ich selbe mit nem Raptor 50V2 gehabt. Da flog ich ungern bis nie bei viel Wind.
Das Wegsteigen ist denk ich eher den halbsymmetrischen Blättern zuzuschreiben...dieses Verhalten kann ich symmetrischen Blättern nicht feststellen.Chris
Kommentar
-
Ich hab 3 600er Scaler mit der alten 600er Mechanik....bei allen ist die Push-Pull Ablenkung noch drinnen. Bedient werden die 4 und 3 Blattköpfe von meinem HC3X Base...und das ohne Probleme.Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigenIch habe die gleiche Mechanik in meiner AS350. Um auf FBL umzubauen, habe ich die Taumelscheibe direkt vom Servo aus angelenkt, ohne diese Umlenkhebel. Schau Dir das mal genau an - die Servos befinden sich dafuer an genau der richtigen Position. Beim Nick-Servo musst Du lediglich einen Hilfsrahmen verwenden, um den Servoarm in der Mitte zwischen den Seitemplatten zu plazieren. Aber auch das ist weniger kritisch, als die 3D-Fraktion uns gerne einreden moechte. Die Servoausschlaege sind bei einem Scaler zudem deutlich geringer.
Also es ist nicht zwingend notwendig die Anlenkung umzubauen um mit FBL zu fliegen.Chris
Kommentar
-
So, ich habe die Mechanik jetzt fast soweit, dass ich mal einen Testflug machen könnte. Also nur Mechanik. Es fehlen mir allerdings die beiden Hechstreben. Meint Ihr, man kann damit trotzdem mal einen Testflg machen oder ist das zu heikel?Gru�
Thomas
Kommentar
-
Hallole,
Das ist wirklich eine der ersten Mechaniken.
Die PP Hebel kannst beim Einsatz mit dem FBL Kopf oder auch gleich....rauswerfen. Somit kannst du die TS direkt ablenken. War die einzige Mechanik wo das gegangen ist.
Anmerkung:
PP verstärkt dein Hebelweg um Faktor 2,1. Mit PP musst du bei deinem Servohebel mit FBL auf 10mm gehen. Dadurch entsteht zwischen PP und Servohebel ein Trapez welches je weiter der Weg wird beginnt zu Klemmen. Das geht auf die Belastung der Servos. Die Klemmen.
Die TS Servo und das NEO. Bitte schau mal darauf wie die sich verhalten. Einige digitalen HITec haben ein Frequenzproblem im Zusammenspiel mit der NEO. Schau mal darauf ob die immer wieder mal einen Zucker tun. Hab selber neulich drei Servo rausgeworfen. Und zwar hatte ich die Zucker auf andere Servos im Flächenmodell. Hab ewig gesucht und im VStabiforum dann die Antwort bekommen.
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Exakt das ist das Problem. Beheben laesst sich das natuerlich, indem man einen einseitigen Servoarm verwendet. Das habe ich auch eine Weile gemacht, aber durch den sehr kurzen Servoarm und die Umlenkungen hatte ich eine Menge Spiel im System, sodass der Heli nie vernuenftig fliegen wollte. Die Direktanlenkung hat das dann behoben, und der Heli flog tausendmal besser.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenDie PP Hebel kannst beim Einsatz mit dem FBL Kopf oder auch gleich....rauswerfen. Somit kannst du die TS direkt ablenken. War die einzige Mechanik wo das gegangen ist.
Anmerkung:
PP verstärkt dein Hebelweg um Faktor 2,1. Mit PP musst du bei deinem Servohebel mit FBL auf 10mm gehen. Dadurch entsteht zwischen PP und Servohebel ein Trapez welches je weiter der Weg wird beginnt zu Klemmen. Das geht auf die Belastung der Servos. Die Klemmen.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Hmmm....diese Probleme kann ich z.B. nicht bestätigen. Hab meine 600er schon viele Jahre im Einsatz und keiner macht mit PP irgendwelche Probleme.
Die fliegen mit 4 und 3 Blatt Köpfen tadellos. Servo bzw. Getriebe von Servos mußten auch noch nie getauscht werden.Chris
Kommentar
-
Hallo
Mit welchem fbl fliegst du denn?
Meine Info zielt auf das, wenn das v Stabi als FBL System zum Einsatz kommen würde. Da ist das Problem dass wenn ich die 80% der Vstabi Parameter für die 8grad Zyklisch erreichen will die Werte bei 8* bei 40 oder 50% erreicht werden. Bzw. unter 40.
Bei der Verringerung des Servohebels auf 10mm beidseitig PP entsteht zum PP Hebel ein Trapez. Und dabei fängt die Hebelasch an zu Klemmen. Klar fliegt es, es sind aber Welten wenn die Parameter eingehalten werden.
Und an der vorgestellten Mechanik geht es die TS direkt anzulenken. Dann fliegst einfach besser.
Momentan nicht der Fall weil ja ohne FBL geflogen wird.
GrussTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Ja es soll schon das VStabi Neo eingebaut werden aber ohne Kopfstabilisierung im ersten Schritt. Ich will erst mal schauen, wie sich der Heli im Paddel Mode anfühlt. Wenn das ok ist, lasse ich ihn erst einmal so. Vielleicht später Umbau auf FBL. Vielleicht wechsel ich aber auch dann die Mechanik. Vielleicht finde ich ja irgendwo eine günstige T-Rex 550 X Mechanik.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenHallo
Mit welchem fbl fliegst du denn?
Meine Info zielt auf das, wenn das v Stabi als FBL System zum Einsatz kommen würde. Da ist das Problem dass wenn ich die 80% der Vstabi Parameter für die 8grad Zyklisch erreichen will die Werte bei 8* bei 40 oder 50% erreicht werden. Bzw. unter 40.
Bei der Verringerung des Servohebels auf 10mm beidseitig PP entsteht zum PP Hebel ein Trapez. Und dabei fängt die Hebelasch an zu Klemmen. Klar fliegt es, es sind aber Welten wenn die Parameter eingehalten werden.
Und an der vorgestellten Mechanik geht es die TS direkt anzulenken. Dann fliegst einfach besser.
Momentan nicht der Fall weil ja ohne FBL geflogen wird.
GrussGruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Kommentar
-
Moin zusammen,
jetzt mal ein anderes Thema als immer Mechanik. Naja bisschen Mechanik ist es schon. Bisher wurde die Mechanik von unten durch den Rumpf verschraubt. Das würde ich gerne ändern und wollte mal hören, ob jemand eine andere Idee hat bzw. schon mal gemacht hat. Ich dachte daran die Mechanik innen zu verschrauben. Wobei ich gern den hintere Befestigung mehr in einen Schlitten einführen würde und denn vorn verschrauben. Dann könnte man auch die Löscher im Rumpf zumachen.Gru�
Thomas
Kommentar
-
Grundsätzlich wäre zunächst die Frage ob ein LG oder ein Fahrwerk zum Einsatz kommt. Die Bell222 gibts ja in beiden Ausführungen.
Ich baue immer eine zentrale Montageplatte. Diese kann man im Rumpf einkleben, und dann die Mechanik mit Winkeln darauf montieren. So kann man Bohrungen im Rumpf vermeiden. Voraussetzung dafür ist ausreichend Platz in der Höhe. Wenn da zu wenig Platz ist, muss die Mechanik auf dem Rumpfboden montiert werden, und die Montageplatte entfällt.
Wenn eine Montageplatte zum Einsatz kommt, wird auch Fahrwerk/LG an dieser verschraubt und sie trägt auch die Akkus.
Wenn da wirklich Löscher im Rumpf installiert sind, würde ich die nicht zumachen. So ein Löschsystem ist ne feine Sache, wenns mal brennt...Dann könnte man auch die Löscher im Rumpf zumachen.
Kommentar
-
Ja denke ich auch. Die Haube geht ja auch so schwer runter. Falls dann doch mal der Akku brennt ist das System "Gold" wert.Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
Wenn da wirklich Löscher im Rumpf installiert sind, würde ich die nicht zumachen. So ein Löschsystem ist ne feine Sache, wenns mal brennt...
GruÃ?
Thomas
Kommentar

Kommentar