Scaleflying Bell 412 - Zubehörteile selbstgedruckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ParzivaI
    Member
    • 09.09.2018
    • 166
    • Markus

AW: Scaleflying Bell 412 - Zubehörteile selbstgedruckt

Damit wären die Plattformen fertig und wie angekündigt gibt es nun auch wieder die STL-Dateien. Aber zuerst noch ein kurzes Video, in welchem die Lampen in Aktion zu sehen sind. ßber das Beleuchtungsmodul und die weiteren Licht-Funktionen wird es in diesem Thread noch mehr zu lesen geben:

Hier nun aber die STL-Dateien:

Die zip-Datei enthält auch ein PDF, auf welchem die Namen und die entsprechende Anzahl der zu druckenden Teile angegeben sind, so dass diese leichter zu identifizieren sind:

STL Dateien Plattformen

Wie immer viel Spaß damit!

Und auch wie immer: To be continued ...

Kommentar

• Kalli1512
      Member
      • 11.04.2019
      • 167
      • Karl-Heinz

Hallo, auch von mir ein herzliches Dankeschön. Deine Arbeit und Mühe werten auch mein Modell optisch enorm auf. Ich hab meine Plastikfadenhäkelmaschine erst seit einer Woche und laufe damit erst los. Deine Teile sind schon sehr gut gelungen.

Kommentar

• ParzivaI
        Member
        • 09.09.2018
        • 166
        • Markus

Zitat von Kalli1512 Beitrag anzeigen
        Deine Arbeit und Mühe werten auch mein Modell optisch enorm auf.
        Danke fürs Kompliment und schön, dass Du damit was anfangen kannst.

Noch eine Bemerkung zum Lampenvideo: Habe es mir gerade mal mit Ton angesehen ... den hätte ich besser vorher raus genommen. Das Piepsen kommt natürlich nicht vom Heli, obwohl es zufällig schön synchron zu den Leuchten ist <g>. Die Töne kommen vom Sender, weil einer der beiden Empfänger im Heli aus war und er Sender ausserdem fast leer war.

Als am besten das Video ohne Ton betrachten ;-)
        Zuletzt geändert von ParzivaI; 15.02.2020, 16:59.

Kommentar

• Moses
          Member
          • 21.08.2016
          • 885
          • Michael
          • MBG Radfeld, Tirol

Danke auch von mir für deine ganze Mühe und die Dateien
          Jetzt muss ich nur noch jemanden in meiner Umgebung mit deinem Drucker finden. Oder mir doch selbst einen kaufen.....
          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• ParzivaI
            Member
            • 09.09.2018
            • 166
            • Markus

Und das nächste Teil wird konstruiert und hergestellt. Diesmal geht es um die Winde über der hinteren Schiebetür auf der rechten Rumpfseite. Es liegt dem Bausatz zwar eine Winde bei, aber wie eingangs erwähnt, ist mir diese doch etwas sehr weit vom Original entfernt. Gerade die Verbdindung zum Rumpf hat mit dem Original nichts gemein. Dazu später noch ein Foto.

Auf Fotos und Videos der Originalmaschine, welche man im Internet findet, sind 2 Arten von Winden zu sehen: Eine tropfenförmige und eine mit trapezförmigem Querschnitt. Diese werden wohl ab und zu mal ausgetauscht oder eine war eine alte, die andere eine neuere Winde. Ich habe mich für die trapezförmige Form entschieden, die gefällt mir irgendwie besser. Nochmal der Hinweis: Full-Scale ist das Ganze nicht!

Da für die beiliegende Winde ein recht großer Rumpfausschnitt vorliegt, musste erst einmal ein Anschlußstück hergestellt werden, welches diesen verschliesst und als Adapter für die Aufnahme der Befestigungsstange dient. Im Original geht die Verbindungsstange direkt in den Rumpf, aber diese Konstruktion hier sieht aus, als sollte es so sein ;-)

Um den Adapter herzustellen, musste erst einmal die Rumpfkontur an der entsprechenden Stelle abgenommen werden. Mangels Konturlehre verwende ich dazu ein Stück weichen Draht:

Die so erhaltene Kontur wurde auf ein Stück Papier übertragen:

Dann wurde die Kontur ausgeschnitten und eine Passprobe vorgenommen:

Um den korrekten Maßstab im CAD zu erhalten, wurde noch eine Strecke mit definierter Länge auf das Papier gezeichnet und das Ganze dann eingescannt. Auf dieser Basis wurde dann im CAD die Skizze durch Nachzeichen der Rumpfkontur erstellt:

Mittels Extrusion konnte nun die Grundfläche des Anschluß-Adapters erstellt werden:

Der Rest war schnell konstruiert und fertig war der Adpater:

Gleich mal ausgedruckt und eine Sitzprobe durchgeführt: Passt!

Kommentar

• ParzivaI
              Member
              • 09.09.2018
              • 166
              • Markus

Weiter ging es mit der Konstruktion des Windenkörpers. Dazu wurde erst einmal der seitliche Querschnitt gezeichnet und daraus ein Volumenkörper erstellt:

Mit verschiedenen Körper-Verformungswerkzeugen entstand dann die endgültige Form des Windenkörpers:

Dieser wurde dann ausgehöhlt, einmal aus Gewichts- und natürlich auch aus Gründen der Druckzeit und des Materialverbrauchs. Das Aushöhlen ging irgendwie besser, wenn man das CAD-Modell so aufgeschnitten hatte:

Dann wurde es wieder "zusammen geklebt" und der Länge nach aufgeschnitten. In zwei Teilen lässt es sich wesentlich besser drucken, da diese dann flach auf dem Druckbett aufliegen. Später kann man die beiden Teile dann einfach stumpf verkleben. Ich nutze dazu für PLA UHU Schnellfest 2K-Kleber, das hält einwandfrei:

Noch ein paar Anbauteile und die Aufnahme für die Verbindungsstange dran gebaut und fertig war der Windenkörper:

Zur Vervollständigung fehlte jetzt nur noch besagte Verbindungsstange:

Und fertig war die Winde ... na ja, fast:

Kommentar

• ParzivaI
                Member
                • 09.09.2018
                • 166
                • Markus

Für eine richtige Winde fehlte noch der Haken, hier eher eine ßse. Auch dieser wurde mittels 3D-Druck erstellt und mit weißem PLA ausgedruckt. Die beiden Hälften wurden dann verklebt und das Ganze mit Revell-Modellbaufarben lackiert: Die ßse und das "Seil" silber, das Gewicht mattschwarz:

Nun war im CAD alles fertig, konnte ausgedruckt und weiter bearbeitet werden. Auf diesem Foto sieht man nun auch den Unterschied zum dem Bausatz beiliegenden Teil, welches sich hier ganz links befindet. In der Mitte die gedruckten Bauteile (den Haken hatte ich dort leider vergessen) und rechts die fertige Winde, welche bereits lackiert ist, dazu jetzt mehr:

Die Einzelteile wurden zuerst grob verschliffen und dann zusammen gebaut:

Für die weiteren Schritte wurde das Gebilde mittels Sekundenkleber auf eine Holzleiste geklebt:

Dann folgten schier endlose Schleif und Grundier-Orgien, alle nass ausgeführt und mit immer feiner werdendem Schleifpapier (von 400er bis 1200er). Lackiert wurde in 3 Schichten, dazwischen auch immer wieder nass feingeschliffen. Als letzte Schicht dann eine Schicht Klarlack und das Ergebnis ist als 3D-Druckteil nicht mehr zu erkennen:

Auf dem letzten Foto ist zu erkennen, dass die Winde mit 4 kleinen Schrauben an den Rumpf geschraubt ist. Wenn man an den entsprechenden Stellen hinter die Rumpfwand kleine Sperrholzplättchen klebt, hält das absolut ausreichend. Das "Anschlußkabel" ist übrigens ein Stück hochflexible Litze.

Leider kann man auch erkennen, dass die Winde durch einen "Transport-Unfall" schon etwas gelitten hat. Die neue ist aber bereits gedruckt und lackiert, so dass die Winde in der kommenden Saison wieder im alten Glanz erscheint. Der Vorteil, wenn etwas nur geschraubt ist: Mann kann es ganz leicht austauschen ;-).

Zum Schluß hier wieder die STL-Dateien: STL-Dateien Winde

Ciao und bis zum nächsten Mal!

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ich muss ganz kurz was loswerden: Natürlich ist das Full-Scale. Wenn DAS nicht Full-Scale ist, was dann? Für mich bist Du in Sachen Zeichnen, Drucken und Scale-Modellbau ganz vorne mit dabei!
                  Zum aufbereiten der PLA-Teile: ich mach das auch ähnlich. Schleifen trocken mit 240er Schleifleinen, reicht völlig. Danach mit einem Füller spritzen. Dann Acryl-Lack, und Alles ist glatt. Kleben geht mit Sekundenkleber (CA) perfekt.

Meinen Respekt für Dein Können!

Kommentar

• Luca_
                    Member
                    • 27.05.2018
                    • 67
                    • Sandro
                    • Umgebung Zürich

Vielen Dank, dass du so aufwändig und detailliert deine Arbeitsschritte beschreibst!
                    Das hilft ungemein und inspiriert, das am eigenen Modell auch zu machen.

Kommentar

• ParzivaI
                      Member
                      • 09.09.2018
                      • 166
                      • Markus

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                      Meinen Respekt für Dein Können!
                      Vielen Dank! Und da ich Deine Arbeiten auch bewundert verfolge, ehrt mich diese Aussage umso mehr.

Kommentar

• ParzivaI
                        Member
                        • 09.09.2018
                        • 166
                        • Markus

Zitat von Luca_ Beitrag anzeigen
                        Das hilft ungemein und inspiriert, das am eigenen Modell auch zu machen.
                        Danke! Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich das hier mache.

Kommentar

• Chriso
                          Member
                          • 18.02.2020
                          • 90
                          • Christian
                          • Südtirol

Tolles Projekt das du da zeigst, echt Klasse.
                          Ich werde auf jeden Fall dabeibleiben.
                          Grüsse
                          Christian

Kommentar

• raptor-ea
                            Senior Member
                            • 13.04.2004
                            • 1894
                            • Andreas
                            • Renningen

Hallo ParzivaI,

wie ging es mit den Projekt weiter?
                            Würde mich freuen, wenn Du die Beleuchtungsanlage noch erklären könntest.

Dieser Thread war voll von Inspiration, dass kann doch hier nicht enden!??!?

Grüße aus der Quarantäne
                            Andreas
                            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• ParzivaI
                              Member
                              • 09.09.2018
                              • 166
                              • Markus

Hallo Andreas,

das Projekt ging natürlich weiter, aber leider hatte ich nicht mehr so viel Zeit, diese Beiträge hier zu erstellen. Ist ja schon etwas Aufwand. Aber mal schauen, demnächst veröffentliche ich vielleicht noch ein paar Teile hier. Es gibt da z. B. noch Scheibenwischer, Ersatz-Türscharniere, Türgriffe, Lüftungsführungen, einen Lande-/Suchscheinwerfer etc.

Und sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich habe vorher tatsächlich hier nicht mehr rein geschaut.

Grüße
                              Parzival

Kommentar

• Daywalker2001
                                Member
                                • 04.10.2009
                                • 85
                                • Udo
                                • Bensheim

Hallo Parzival,

Die Beiträge bzw. das Projekt ist klasse. Ich habe ebenfalls eine Bell 412 LA County Fire Erworben und dein Projekt ist auch für mich ebenfalls eine gute Inspiration.

Bin ebenfalls gespannt und hoffe das dies nicht das Ende ist.

Grüße
                                Udo
                                Gru�? Udo
                                T-Rex 450, Schlüter Long Ranger III (E-Umbau), Roban Bell 412

Kommentar

Lädt...
                                X