ich habe für meine 800er Scaleflying/Roban Superscale Bell 412 LAFD County ein paar Ein- und Anbauteile, hauptsächlich mit dem 3D-Drucker, hergestellt und möchte euch die meisten davon hier einmal vorstellen. Bei den Scaleteilen geht es nicht darum, 100% Scale zu sein, davon ist der Roban-Rumpf auch weit entfernt. Es geht einfach um ein "scaligeres" Aussehen und um das Vervollständigen des Modells mit ein paar markanten Details, welche auch beim Original sofort ins Auge fallen. Dazu gehören die seitlichen Trittbretter mit den daran angebrachten Einsatzlampen, die Manschetten und Einstiegshilfen am Landegestell, die Winde auf der rechten Seite (das Teil, was dem Bausatz beiliegt, ist mir vom Original doch etwas sehr weit entfernt) aber auch kleinere Teile, wie z. B. Türgriffe, Scharniere oder Scheibenwischer.
Darüber hinaus habe ich ein paar Einbauteile entwickelt. Die für mich wichtigsten sind eine Rumpfbelüftung, hauptsächlich zu Kühlung des JIVE sowie eine spezielle Halterung für den Beleuchtungsakku. Auch eine Antennenhalterung und Abstandshalter für die Flugakkus, um bei deren Größe flexibler zu sein, habe ich entworfen und eingebaut.
Es geht mir in diesem Thread nicht nur darum, die Teile vorzustellen, sondern ich werde auch meinen Weg dahin etwas beschreiben, um vielleicht den Ein oder Anderen zu ermuntern, für sein Modell ßhnliches zu entwerfen, auch, wenn es keine Bell 412 ist. Ich hatte auf jeden Fall eine Menge Spaß dabei.
Für potentielle Nachbauinteressenten werde ich im jeweiligen Beitrag auch die Druckdaten im .stl Format zur Verfügung stellen. Die Nutzung dieser ist ausdrücklich für den Nachbau im privaten Umfeld und als Einzelstück für das eigene Modell erlaubt. Kommerzielle bzw. gewerbliche Nutzung der Druckdaten ist untersagt. Das Copyright liegt bei mir.
Es wird für jedes Teil einen eigenen Beitrag in diesem Thread geben, um die ßbersicht zu behalten. Fragen, Anregungen sowie weitere Gedanken zu den Teilen können natürlich gerne hier gepostet werden, dazu ist das Forum ja da und ich freue mich auch über eure Kommentare.
Noch ein paar Angaben zur verwendeten Technik: Der von mir verwendete Drucker ist ein Anycubic i3 Mega, ich drucke alles in PLA (auch bei größeren Aussentemperaturen kein Problem). Als CAD Programm kommt Autodesk Fusion 360 zum Einsatz und gesliced wird mit Ultimaker CURA 4.
Ach ja, das Beleuchtungsmodul ist auch in großen Teilen eine Eigenentwicklung auf Arduino-Basis. Auch darauf möchte ich hier näher eingehen.
Hier nun noch Fotos des Modells, und zwar einmal ohne die Anbauteile und einmal mit, damit man sieht, worum es hier geht.
Vorher:

Nachher:

Grüße und viel Spaß beim Lesen
Parzival

. Ich hätte eh keine weitere Verwendung dafür.

Kommentar