Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Grö�e.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Baubericht Bell 206 mit Schwimmern 550/600er Größe.

Heute war Premiere....zum ersten Mal hab ich Blei in einen Heli eingesetzt. Zum ersten Mal hab ich Blei gekauft. Spaltblei, oder auch Klemmblei. Kugeln in unterschiedlichen Größen von 1,5 bis 6mm Durchmesser. Die hab ich in die Kammer vor dem Scheinwerfer-Gehäuse gestreut, und gut geschüttelt, so dass der Platz optimal ausgefüllt wird. Und dann 2K Epoxy drüber laufen lassen. Nun sind 140g Ballast direkt in der Nasenspitze des Rumpfes, weiter vorne wäre gar nicht möglich.
    Auf dem Bild mit der Mittelkonsole ist die "Ballast-Kammer" rot markiert.
    FP_2020-09-09-26.jpg

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Viel sichtbares hat sich nicht getan. Wie im Video zu sehen ist, läuft der Rotor etwas schneller hoch. Also hab ich den Regler nochmal am PC angeschlossen, um das zu korrigieren. Keine leichte Aufgabe, der YGE muss nicht nur mit dem USB Adapter verbunden werden, sonder die Ansteuerung muss vom FBL getrennt werden. Das FBL wohnt unter den Abgasrohre, und mit etwas Geschick kann ich durch diese den Stecker aus dem FBL ziehen, und wieder anstecken.
      Ich hatte davor 12 Sekunden, (und 4,5 für den Schnellanlauf), und der Regler ist in etwa 9 Sekunden auf die 62% Regleröffnung gefahren. Nun habe ich 26 Sekunden, und rechne damit dass es etwa 19 Sekunden bis zu 62% dauern wird. Den Schnellanlauf hab ich auf 2,2 Sekunden reduziert. Sollte ich da versehentlich an den TH Schalter kommen, kann's nicht schnell genug wieder anlaufen. Eine Autorotation würde ich nur machen wenn ein Defekt mich dazu zwingt - abbrechen werde ich die dann nicht können.

Und die Decals sind gezeichnet. Heli Scale Quality hat das wieder für mich gemacht. Bin sehr zufrieden.
      img_7136~2.jpg 206 D-HBAD Peter-1.jpg

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Heute Testschweben mit fast vollständig balanciertem Rumpf. Scheiben und Pedale waren nicht an Bord, aber sonst alles komplett. Hier die Logs, ESC, Kapazität, und Motortemperatur. ßber Kommentare und Einschätzungen der erfahrenen Kollegen würde ich mich freuen.
        [ATTACH]300843[/ATTACH] rumpf2.jpg rumpf3.jpg

Ich selbst fand die Performance der Akkus heute nicht überzeugend. Natürlich unkritisch aber das sollten 2650mAh mit 45C sein. Und davon Zwei paralell. Also ein Dauerstrom von 238A....da hätte ich mehr Stefigkeit bei 45A Belastung erwartet.

Kommentar

• wd50
          Member
          • 28.12.2012
          • 375
          • Wolfgang
          • Neuburg a.d. Donau

Hi Peter,
          mach's nicht zu kompliziert. Du hast schon so viel gecheckt und gemessen. Mach einfach einige Scale-Rundflüge wenn Du fertig bist. Damit merkst Du direkt am Knüppel wie er reagiert, was geht und was nicht. Das Protokoll fliegt ja eh mit (nur meine "unqualifizierte" Meinung).
          LG
          Wolfgang

Kommentar

• hho2cv6
            Member
            • 23.01.2009
            • 684
            • Holger
            • Frankreich

Ich hatte auf meiner Bell auch dioe "normalen" 600er Blätter drauf. Das gleiche Problem, zu wenig Power bei Pitch bzw. beim Anbfangen. Habe mir dann die 640- S-Schlag Blätter geholt. Damit läufts gut.

Teste doch mal diie 620er. mit 5mm längeren Blättern wirst du keinen Unterschied merken zu den Originalen....

Und das mit den 238A Dauer kann man sooo nicht unbedingt rechnen. Du hast 2 x 119A Dauerstrom.....

Ausserdem. Die Logs sehen doch gut aus. Alles im grünen Bereich. Jetzt schick die Bell auf die Reise!
            Gruss Holger
            flotte Flotte
            flotte Videos

Kommentar

• heliroland 66
              Senior Member
              • 06.03.2011
              • 5112
              • Roland
              • Hasselroth

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen!

Roland
              Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
              Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich bin eurem Rat gefolgt und war mal kurz zum Rundflug-Test. Insgesamt fliegt sich die Jet Ranger sehr gut, und auch die "Daten" sind absolut im Rahmen. Die Telemetrie muss ich erst noch auswerten, aber die Ansagen im Flug waren moderat.
                Hier ein Eindruck:

Nicht wundern, der Focus-Motor der Kamera ist bei der Tonaufnahme zu hören...da ist wohl eine Wartung fällig.

Kommentar

• wd50
                  Member
                  • 28.12.2012
                  • 375
                  • Wolfgang
                  • Neuburg a.d. Donau

Na also, passt doch - hattu jut jemacht (zwinker) !
                  So fliegt meiner auch. Ich glaube, wir müssen doch mal zusammen fliegen.
                  LG
                  Wolfgang

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Super, gratuliere. Sehr schönes Flugbild!
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Gast
                      Gast

Echt klasse und ein Klassischer Ranger.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Ich bin noch nicht ganz zufrieden. Der Heli ist über Nick und Roll etwas unruhig, immer kurz nach einer ßnderung der Fluglage. Die Regelverstärkung der TS ist zu gering oder der Direktanteil für die TS ist zu hoch. Ich schätze aber, es wird kaum sinnvoll sein das einzustellen bevor Scheiben und Pedale dran sind.

Kommentar

• hho2cv6
                          Member
                          • 23.01.2009
                          • 684
                          • Holger
                          • Frankreich

Montiere mal breitere Blätter. Die schmalen Teile sehen zwar im Stand schön aus, aber mit den "breiten" Latten fliegt er viel stabiler. Hatte ich bei meiner 4-Blatt-Agusta auch. Mit schmalen war sie kaum fliegbar/steuerbar, mit den normalen symmetrischen Latten fliegt sie wie auf Schienen - mit gleicher Einstellung des FBL-Systems.
                          Gruss Holger
                          flotte Flotte
                          flotte Videos

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Montiere mal breitere Blätter....
                            Das wäre nicht mein Ding. Die 65mm breiten Paddel von Helitec hab ich entsorgt. Der Lärm war nichts für mich.
                            Mir kommt nichts anderes als halbsymmetrische Spinblades an den Heli. Diese hier sind aus dem Dreiblatt-Scale-Satz, und besonders schmal (da ja sonst drei davon im Einsatz sind.)

Hatte ich bei meiner 4-Blatt-Agusta auch. Mit schmalen war sie kaum fliegbar/steuerbar, mit den normalen symmetrischen Latten fliegt sie wie auf Schienen - mit gleicher Einstellung des FBL -Systems.
                            Auch die Mehrblatt-Rotoren fliege ich mit den schmalen Spinblades. Und bin sehr zufrieden.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Was Du aber immer wieder vergisst ist, dass die schmalen Spinblades von 3-Blatt aufwärts vorgesehen sind, weil gerade bei den kleineren Helis die breiten Blätter zu viel Widerstand verursachen. Schmale Blätter aus einem Dreiblatt-Satz auf nen Zweiblattkopf zu schrauben verschlechtert hingegen den Wirkungsgrad erheblich. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal den Test machen. Wenn Du Helitec nicht magst, dann hol Dir mal Spinblades als Zweiblatt-Satz.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Für das bissel Schweben und hin und her fliegen reicht der Auftrieb allemal.

Kommentar

Lädt...
                                X