..und dann sowohl beim Piloten als auch beim Gurtzeug für den Copiloten verwendet.
Tipps und Tricks Vario Lama 1:4
Einklappen
X
-
AW: Tipps und Tricks Vario Lama 1:4
..und dann sowohl beim Piloten als auch beim Gurtzeug für den Copiloten verwendet.
-
...damit der Pilot auch steuern kann, musste er natürlich den Stick in die Hand nehmen. Ich hatte kein Interesse daran, an der Puppe irgend etwas zu klebe. Also den Stick zerschnitten und von unten einen Stahldraht verklebt. Dann für die Hand des Piliote ein Balsstück zurecht geschnitzt, sodass es saugend in die geöffnete Hand passt. Nun kann der Pilot mit dem Gurtzeug angeschnallt und seiner Hand mir dem Balsastück auf den Stahldraht gedrückt nicht mehr aus dem Heli fliehen ;-)
Sieht vielleicht aus der Nähe betrachtet etwas "rustikal" aus, für mich ist es aber okAngehängte Dateien
Kommentar
-
...und zum guten Schluss habe ich dem Kerlchen noch einen Kartenhalter spendiert. Ihr ahnt es schon: in TinkerCad konstruiert...
Die Checkliste in Excel geschrieben, passend ausgedruckt - fertig.
Gurtmaterial war noch übrig und Schnallen hatte ich ja genug gedruckt.
So, das wars erst mal wieder. Mir fällt bestimmt nocht etwas ein. Aber jetzt wird erst einmal geflogen ;-)
Gruß
AndreasAngehängte Dateien
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo Thomas,
Danke für die Blumen. Aber wenn ich mir hier so manche Berichte anschaue, stecke ich noch in den Kinderschuhen.
Was für mich aber auch absolut in Ordnung ist.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Hallo Leute,
es ist wieder etwas weitergegangen an der Lama.
Da ich ja vorhabe, mit Unterlast zu fliegen, musste erst einmal eine Last her.
Also im Internet gestöbert und dort einen Untersetzter für Töpfe gefunden. Den kann man perfekt als Palette verwenden.
Ein paar Schäkel, Haken und Ketten aus dem RC Car Bereich bestellt und schon war der Sonntag Nachmittag "gerettet"
Angehängte DateienZuletzt geändert von nightfly-ak; 12.02.2023, 17:36.
Kommentar
-
...dann noch aus Schnürsenkeln und Büroklammern eine Ladungssicherung gebastelt.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Spanngurt:Angehängte Dateien
Kommentar
-
Sieht doch garnicht so schlecht aus:
Gruß
AndreasAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo,
nach dem Bau der Unterlast musste natürlich ein Lasthaken und das dazugehörige Gestell her.
Nach einigen Überlegungen bezüglich der Umsetzung habe ich mich für ein Modell der Firma Scale Print entschieden. Da ich nicht so der 3D Konstrukteur bin, habe ich mir erst einmal ein 3D Modell "gebaut", um die richtige Größe zu ermitteln.
Nicht lachen, mir hat es geholfen
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Dann das Teil in der entsprechenden Größe bestellt und recht flott auch geliefert bekommen. Es war nicht nur das Gestell sondern auch die Befestigungselemente enthalten. Von daher geht der Preis für mich auch in Ordnung. Es ist alles gut durchdacht und die Ausführung ist echt gut. Das Gestell ist aus Nylon im Laser Sinter Verfahren gedruckt, und ist daher nicht nur als Static Display zu verwenden.
Kommentar
-
Nachdem der Probeanbau erfolgreich war, konnte ich mich dem Lasthaken widmen. Den hatte ich schon vor einiger Zeit bei Helikopter Baumann aus der Schweiz bestellt. Leider gab es da ein Problem, da ich die Version mit Bowdenzug genommen habe. Der war natürlich für die flexible Aufhängung des Gestells zu starr.
Was also tun?
Neuen bestellen?
Aber wir sind ja Modellbauer. Also aus Sperrholz eine Aufnahme für das Servo gezimmert, und kurzerhand das Servo an den Haken adaptiert.
Silbern lackiert, fällt es nicht so auf. Außerdem habe ich ja keinen Scale Anspruch, es soll nur zuverlässig funktionieren.
Kommentar
-
Dann ging es ans Finish. Das Gestell habe ich zunächst weiß und dann rot lackiert.
Dann wurde es komplettiert. Die schwarzen Schutzrohre sind übrigens auch Bestandteil des Lastengestells und aus Gummi gedruckt. Das sieht echt schick aus. Nur die Kabelbinder sind etwas zu groß.
Aber das lässt sich ja noch ändern.
Kommentar

Kommentar