Tipps und Tricks Vario Lama 1:4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfly-ak
    Member
    • 25.11.2019
    • 90
    • Andreas

Tipps und Tricks Vario Lama 1:4

Hallo,

mir ist im November letzten Jahres eine gebrauchte 1:4 Lama von Vario "zugeflogen". Da ich im Vorfeld nach Tipps und Tricks für diesen Heli gesucht, aber nicht alles gefunden habe, möchte ich hier mal einen neuen Thread aufmachen. Da ich auch auf "Scale Schnickschnack" eingehen möchte, hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ansosnten bitte in den Vario Thread veschieben.

Zunächst einmal ein paar Dinge, die vom Vorbesitzer umgesetzt wurden, welche ich berichtenswert finde.

Die Elektronikkomponeten sind auf einem Gitterblech untergebracht, was ich sehr praktisch für Ergänzungen/ßnderungen finde:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nightfly-ak; 16.01.2020, 14:36.
  • nightfly-ak
    Member
    • 25.11.2019
    • 90
    • Andreas

AW: Tipps und Tricks Vario Lama 1:4

weiter gehts mit der Befestigung der Kanzel. Hierzu sind vier Rohre mit entsprechend verjüngten Spitzen erstellt worden. Die Verriegelung erfolgt durch Splinte, wei sie auch im RC Car Bereich Verwendung finden. Da ich den Heli im Winter im Keller lagere, ist dies für die Montage der Kanzel äusserst praktisch.:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• nightfly-ak
      Member
      • 25.11.2019
      • 90
      • Andreas

Dann habe ich mir eineige Genaken um die Anbringung der beiden S-Bus Empfänger gemacht. Zum Einen wollte ich die Antennen in verschiedenen Ebenen haben, um die Diversity Eigenschaften optimal zu nutzen. Zum Anderen sollten die Antennen auch nicht so auffallen.
      Hier nun meine Lösung: Ein Empfänger liegt auf dem Gitterblech, die Antennen je 45° schräg nach unten.
      Der zweite Empfänger wurde oben in der Kanzel montiert. Eine Antenne liegt horizontal im Röhrchen an den Rahmen geklebt. Die zweite geht senkrecht nach oben. Und ja, ich muss dann bei der Demotage der Kanzel einen Stecker stecken. Den Kompromiss nehme ich in Kauf.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• F.Pock
        Member
        • 06.08.2011
        • 930
        • Frank
        • Lsc Leverkusen

Wie ist das aufschieben denn unten in der Kanzel gelöst?
        GruÃ? Frank

Kommentar

• nightfly-ak
          Member
          • 25.11.2019
          • 90
          • Andreas

Dann hat es mich gestört, dass ich zum Laden der Akkus immer die Kanzel abnehmen musste. Diverse Stecker in der Bordwand wollte ich nicht, also habe ich den Sitz für den Copiloten herausnehmbar gestaltet.
          Dazu wurde die Bodeplatte mit der Laubsäge ausgeschnitten. Dann habe ich einen Steck aus Sperrholz eingeleimt und in die Ecken Verstärkungen mit eingelassenen Magneten verbaut. An der "freien" Seite verriegelt sich die Bodenplatte über 3 GFK Zungen. Das funktioniert recht gut, und man kann den Sitz einfach entnehmen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• nightfly-ak
            Member
            • 25.11.2019
            • 90
            • Andreas

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
            Wie ist das aufschieben denn unten in der Kanzel gelöst?
            Hallo Frank,

unten sind im senkrechten Spant der Kanzel zwei Löcher, in die die Rohre greifen.
            Davor ist auf jeder Seite Führung aus Sperrholz, die konisch zuläuft, und so die Rohre in ihr "Ziel" dirigiert.

Ich hoffe, das ist so verständlich:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• nightfly-ak
              Member
              • 25.11.2019
              • 90
              • Andreas

Jakadofsky empfiehlt, nach jedem Flug die maximale Pumpenspannung und Temperatur zu protokollieren, um etwaigen Fehlern auf die Schliche zu kommen.
              Dies ist aber mit der von mir verwendeten Telemtrie von Vspeak nicht so einfach möglich. Da das Datatermnal der Turbine auch das Programmieren des Vspeak übernimmt, müsste man den ECU Eingang zwischen Vspeak und Dataterminal umstecken => umständlich :dknow:
              Also habe ich unter dem Copilotensitz einen Umschalter platziert, mit dem man zwischen Telemetrie (während des Fluges) und Auslesen der ECU umschalten kann. Die ECU wird ebenfalls dann dort angesteckt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• nightfly-ak
                Member
                • 25.11.2019
                • 90
                • Andreas

Als Letztes noch ein paar Scale Details, die ich nachgerüstet habe.
                Zum einen die Rotorbremse, bestehend aus einem Hebel aus meinem Fundus, 3mm Festoschlauch und einem Aluwinkel.
                Dann habe ich noch den Pumpenschalter aus GFK Schnipseln zusammengefummelt.
                Ach, und dann noch der berühmte Wollfaden als Schiebewinkelindikator...
                So, das wars erstmal. Weitere Details (Sonnenblende, ELT, Lasthaken...) folgen dann evtl noch.

Gruß
                Andreas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von nightfly-ak; 16.01.2020, 15:23.

Kommentar

• nightfly-ak
                  Member
                  • 25.11.2019
                  • 90
                  • Andreas

Habe mal wieder ein bisschen weitergebastelt:

Im Cockpit den Hebel für die Rotorbremse nach oben verlegt, damit darunter der Drehknopf für die Spiegelverstellung passt. Das ELT liegt auch schon bereit.
                  Die Teile habe ich mit Tinkercad gezeichnet und dann gedruckt. Den Aufkleber für das ELT habe ich aus der Anleitung kopiert.
                  Dann ist noch der silberne Pumpenschalter dazugekommen...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• nightfly-ak
                    Member
                    • 25.11.2019
                    • 90
                    • Andreas

Eine etwas größere Aktion war dann der Einsinkschutz. Gezeichnet, und dann aus Alu lasern lassen. Die käuflichen Aluprofile waren viel zu hoch und mussten abgefräst werden. Die Profile sind mit Endfest 300 geklebt und 10min bei 100°C in Mutterns Backofen getempert - hält Bombe. Vorher habe ich natürlich eine Probeklebung gemacht. ;-)
                    Dann wurde die Garage als Lackierkabine missbraucht und die Komponenten mit Alu Grundierung und Autolack behandelt. Zu guter letzt noch Griptape als Rutschhemmer aufgeklebt - fertig! Hat keinen Anspruch auf Scale, sieht für mich aber ganz gut aus!

Gruß
                    Andreas
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• nightfly-ak
                      Member
                      • 25.11.2019
                      • 90
                      • Andreas

Hallo,

eine Ergänzung noch zum Einsinkschutz. Bei der Befestigung habe ich mir die Idee von Vario "geklaut" und Schellen aus dem Installatinsbereicht verwendet. Allerdings war der Abstand zur Kufe recht groß. Deshalb habe ich die Schellen etwas gekürzt.
                      So sieht es aus meiner Sicht etwas besser aus.
                      Gruß
                      Andreas
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• nightfly-ak
                        Member
                        • 25.11.2019
                        • 90
                        • Andreas

...dann ging es weiter mit dem ELT (Emergency Locator Transmitter), also dem Notfall Peilsender. Dieser wurde mit Tinkercad konstruiert und dann gedruckt. Einen Aufkleber habe ich selber gezeichnet, der Hauptaufkleber ist aus der Anleitung des Original ELT kopiert. Zum Schutz sind die Aufkleber unter Tesafilm und dann aufgeklebt. Das "Klettband" war als Anhänger an einem alten USB Stick, die Schlaufe ist aus Silberdraht. Zwei Kabelabschnitte verfollständigen den Scale Eindruck. Dann noch nach Anleitung im 45° Winkel montiert - fertig ist ein weiteres kleines Detail !
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• nightfly-ak
                          Member
                          • 25.11.2019
                          • 90
                          • Andreas

Ja, und dann konnte ich es nicht lassen und habe mir noch einen neuen Piloten "gegönnt".
                          Er ist von Pfannmüller und passt perfekt in das Cockpit. Wir haben im Vorfeld die genauen Abmessungen ausgetauscht, und so musste an dem kleinen Kerl nichts verändert werden.
                          Er passte sofort auf den Pilotensitz, als hätte er nie woanders gesessen:
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von nightfly-ak; 10.05.2020, 20:06.

Kommentar

• nightfly-ak
                            Member
                            • 25.11.2019
                            • 90
                            • Andreas

...damit er auch nicht herausfällt, musste ernatürlich angeschnallt werden. Dafür habe ich neue Gurschnallen gezeichnet und gedruckt.
                            Ich habe sie bewusst eckick konstruiert, da ich sie gerne per Hnd auf das für mich passende Profil schleifen wollte. (Bin halt nicht so der 3D Konstrukteur ;-) )
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• nightfly-ak
                              Member
                              • 25.11.2019
                              • 90
                              • Andreas

...Farbe drauf:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...