Lasthaken mit Funktion für Scale-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

Lasthaken mit Funktion für Scale-Helis

Hall Gemeinde,
    Für Scaler die etwas größer als 250er sind, und über mehr als 6 Kanäle verfügen, will ich gerne einen funktionierenden Lasthaken bauen. Natürlich muss der ein wenig vorbildgetreu aussehen. Ich hab mir mal eine STL runtergeladen, und Einzelteile dafür gedruckt.
    H4.jpg H1.jpg H2.jpg
    Nach dem Zusammenbau soll die Verrigelung mit einem Seilzug geöffnet werden. Die Schwerkraft löst dann den eigentlichen Haken, und der Abwurf kann erfolgen. Die ersten Teile:
    IMG_20190503_094055~2.jpg IMG_20190503_094106~2.jpg
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Lasthaken mit Funktion für Scale-Helis

Ich hab das mal zum Testen zusammengebaut. Die Steifigkeit des Seilzuges wirkt wie eine Feder, die Verrigelung schnappt regelrecht ein wenn der Haken geschlossen wird. Bevor ich da schleife und Lackiere, muss die Funktion sichergestellt sein. Also schnell ein Servo in den Halter geschraubt, und mal getestet...
    Screenshot (101).jpg Screenshot (103).jpg IMG_20190503_095330~2.jpg Screenshot (105).png
    Funktioniert soweit ganz gut. Jetzt noch der Test mit "Last" - ein kleines Stück Draht soll durch sein (geringes) Gewicht den Haken öffnen sobald die Verrigelung gelöst ist:
    Screenshot (106).jpg Screenshot (108).jpg Screenshot (109).jpg

Funktioniert! Jetzt geht es ans Schleifen und Lackieren.

Kommentar

• Porsti
      Member
      • 17.06.2013
      • 676
      • Frank

Sieht schick aus. Verrätst Du uns bitte noch die Quelle (den Link) Deiner STL-Dateien.

Besten Dank
      Porsti

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Gerne.
        https://cults3d.com/en/3d-model/vari...le-accessories
        Zumal der Kollege auch STL für Trittbretter, Spiegel und Innenausbau für eine AS350 dort bereitstellt.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ein paar Bilder der Rohteile bei der Montage. Die Tülle des Seilzuges ist mit Schrauben gesichert, die beiden Teile des Hakens sind miteinander verschraubt. Und der Rahmen, fertig grundiert.
          IMG_20190504_122219.jpg IMG_20190504_122109.jpg IMG_20190504_122124.jpg IMG_20190504_122140.jpg IMG_20190504_122420.jpg IMG_20190504_123221.jpg IMG_20190504_124611.jpg IMG_20190504_124626.jpg

Kommentar

• Daobenfliegter
            Senior Member
            • 01.06.2011
            • 1130
            • Rene
            • Ja

Ich habe vor einiger Zeit auch versucht einen Lasthaken für meine Lama zu bauen. Dazu hatte ich GFK-Platten verwendet und die Kontur rausgeschnitten. Die Teile habe ich dann verklebt bzw. verschraubt.
            Die Funktion war prinzipiell gegeben. Allerdings nicht so zuverlässig, wie ich mir das gewünscht hatte.
            Letztlich hab ich dann in den sauren Apfel gebissen und mir den Haken aus der Schweiz gekauft. Der hat zudem den Vorteil, dass bei geschlossenem Haken trotzdem eingehängt werden kann. Diese Funktion kann ich auch den Selbstbauern nur empfehlen, da die Fummelei auf dem Platz sehr nervig sein kann.

Soweit sieht dein Haken schon mal recht gut aus. Hoffentlich bleibt die Funktion nach dem ätzen und lackieren fehlerfrei.
            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Zum Einhängen: ich kann Einhängen ohne den Haken vom Sender aus betätigen zu müssen. Der Haken schnappt mit Fingerdruck in die geschlossene Verriegelung ein.
              Zur Funktion: ich ätze nichts an den Teilen. Die werden grundiert und lackiert. es ist alles leicht gangbar geblieben nachdem der Haken lackiert wurde. Ich brauche nur ein funktionierendes Servo, (das derzeit verbaute hat einen Getriebeschaden und dient nur als Dummy) dann werde ich ein kurzes Video einstellen. (Erst dann kann ich den Servoweg einstellen).
              Mein hier gezeigten Haken ist für einen Heli im Maßstab 1:10. Die Originaldatei war für eine AS350 in 1:8. Je größer das wird, um so geringer die Fummelei. Aber ich bin sicher, fürs sommerliche Wasserbomben-Ziel-abwerfen wird es funktionieren.

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Ich hab für meine 355er auchveine Lasthacken gabaut...musste allerdings alles mühsam feilen...
                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - As355n oe-bxx
                Chris

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Saubere Arbeit Peter !

Kommentar

• getsuyoubi
                    Member
                    • 01.11.2013
                    • 705
                    • Christoph
                    • Queens, NY

Ich habe denselben Haken bei meiner AS350, aber leider hat der nie funktioniert. Das Problem ist, dass der Seilzug zum Entriegeln schieben statt ziehen muss, und das auch noch mit einer Biegung um 90 Grad mit wenigen Millimetern Radius. Ich hab's dann irgendwann aufgegeben.
                    Vielleicht kannst Du ja mal noch ein paar mehr Bilder und Erlaeuterungen hier einstellen; moeglicherweise habe ich da ja irgendetwas falsch gemacht.
                    Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Das Problem ist, dass der Seilzug zum Entriegeln schieben statt ziehen muss, und das auch noch mit einer Biegung um 90 Grad mit wenigen Millimetern Radius. Ich hab's dann irgendwann aufgegeben.
                      Vielleicht kannst Du ja mal noch ein paar mehr Bilder und Erlaeuterungen hier einstellen; moeglicherweise habe ich da ja irgendetwas falsch gemacht.
                      Hast Du! Die Verriegelung wird zum Entriegeln gezogen. Also es wird am Seil gezogen...
                      Schau dir diese Bilder an. Der Seilzug geht unter dem Hakenn und unter dem Entriegelungs-Hebel durch. Dann von hinten durch den Entriegelungs-Hebel. Wenn am Seil gezogen wird, bewegt sich der Hebel nach hinten, vom Haken weg.
                      IMG_20190504_122109.jpg IMG_20190503_094055~2.jpg

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

IMG_20190504_232210.jpg IMG_20190504_232412.jpg
                        Hier nochmal: Seil unten durch, hinter dem Entriegelungs-Hebel wieder hoch und in den Hebel rein. Einkleben und bündig schleifen. Hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Der erste Haken ist fertig, ich Gürtels am Einbau. Der zweite Haken ist im Bau...
                        IMG_20190504_232952~2.jpg IMG_20190504_233513~2.jpg
                        Zuletzt geändert von TheFox; 04.05.2019, 22:36.

Kommentar

• getsuyoubi
                          Member
                          • 01.11.2013
                          • 705
                          • Christoph
                          • Queens, NY

OK, jetzt verstehe ich das! Ich hatte das Seil nicht hinten um den Haken herumgefuehrt, sondern von "vorne" in den Haken gesteckt, sodass es tatsaechlich schieben musste.
                          Dann muss ich da wohl bei Gelegenheit noch mal bei. Allerdings wird das wohl erst im Winter was, wenn ich die jaehrliche Generalueberholung mache, da ich den ungenutzten Bowdenzug einfach unterhalb der Mechanik im Rumpf belassen habe. Da komme ich nur 'ran, wenn ich die Mechanik ausbaue...
                          Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Hab Mal mit der Montage am LG begonnen. Mit Stahlseil, verpresst wie beim Vorbild...
                            IMG_20190508_000104~2.jpg IMG_20190508_000051~2.jpg IMG_20190508_002448~2.jpg IMG_20190508_002459~2.jpg IMG_20190508_002508~2.jpg IMG_20190508_002519~2.jpg IMG_20190508_002529~2.jpg IMG_20190508_002540~2.jpg

Kommentar

• Derfnam
                              Gelöscht
                              • 09.12.2017
                              • 1544
                              • Manfred
                              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Das ist ja mal wieder richtig gut! Dein Ideen-Pool wird auch nie leer!

Ich hab sowas ähnliches mal an meinem 130S provisorisch probiert in Form eines 30cm langen Seiles von 1mm Durchmesser - hat aber nicht so funktioniert, weil das Seil durch den Rotorabwind unkontrollierbar zu drehen angefangen hat und eine Lastaufnahme im Schweben ummöglich war.

Viele Grüße
                              Manfred

...und pass auf die Schweitzer auf...

Kommentar

Lädt...
                              X