OK, Servo ist jetzt dran. Hier die Funktion, die Last kann bei geschlossener Verriegelung eingehängt werden ohne am Sender zu Schalten. Erst das Ausklinken erfordert die Betätigung des Schalters am Sender. Danach kann der Schalter wieder in seine Grundstellung.
Lasthaken mit Funktion für Scale-Helis
Einklappen
X
-
AW: Lasthaken mit Funktion für Scale-Helis
OK, Servo ist jetzt dran. Hier die Funktion, die Last kann bei geschlossener Verriegelung eingehängt werden ohne am Sender zu Schalten. Erst das Ausklinken erfordert die Betätigung des Schalters am Sender. Danach kann der Schalter wieder in seine Grundstellung.
-
Schaut gut aus.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Nun ist der Lasthaken und das Servo am Heli montiert.
Hier nochmal ein DANKE an Manfred, der im Edelstahl-Rahmen des Landegestells Gewindebuchsen für die Pivot-Kugeln der Stoßdämpfer eingelötet hat. Ich selbst wollte die Kugeln direkt eingelötet haben. Da sie nun geschraubt sind, konnte ich die Pressverbinder für die Stahlseile des Lasthaken-Rahmens problemlos mit anschrauben.
Der Servo-Halter ist am Heli verschraubt, und eine Steckverbindung im Servokabel ermöglicht die einfache Demontage der Baugruppen. Die Bodenfreiheit ist ausreichend, so dass das Landegestell immer noch einfedern kann. Servo und Halter, sowie der Steckverbinder verschwinden unter der Kabine und sind nicht sichtbar. Das Gesamtgewicht der Abwurf-Ausrüstung: 25g. Damit kann ich gut leben. Die Tragkraft ist mit 500g getestet, (12 Stunden), kein Problem. Ich hab auch mal kurz 1kg drangehängt, ist nicht abgebrochen. Ich denke, so 250 bis 300g (Luftballon mit 250ml Wasser) sollten für den "Wasserbomben-Zielabwerfen-Spaß" ausreichend sein.
IMG_20190509_083403.jpg IMG_20190509_083413.jpg IMG_20190509_083539.jpg IMG_20190509_083841.jpg IMG_20190509_084049.jpg
Kommentar
-
Ich hab ja mit Scale eigentlich nix am Hut - aber das sieht echt gut aus! Ich möchte auch Wasserbomben abwerfen...
GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
Na ja, so einen Lasthaken (dann eben ohne den Rahmen) und ein Servo dafür kann man auch an einem Trainer nachrüsten. Vorrausgesetzt es ist ein freier Kanal für das Servo verfügbar.Ich hab ja mit Scale eigentlich nix am Hut - aber das sieht echt gut aus! Ich möchte auch Wasserbomben abwerfen..
Kommentar
-
Man muss dann nur vorm Rückenflug ans Abwerfen denken...
Aber für einen Flugtag oder so bestimmt lustig. Wobei - über die Zuschauer fliegen kommt nicht sooo gut...
GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
Du sollst die Wasserbombe auf das Ziel (in der Wiese markiert) werfen - nicht auf Zuschauer!
Alternativ kann man natürlich auch einen kleinen Fallschirm abwerfen...bin sicher, da fällt dem Einen oder Anderen noch so Einiges ein.
Kommentar
-
Laaaaaangweilig!Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDu sollst die Wasserbombe auf das Ziel (in der Wiese markiert) werfen - nicht auf Zuschauer!

GruÃ?,
Daniel
Kommentar
-
Erster Testflug absolut begeisternd. Hab (auf die schnelle nichts anderes gefunden....) eine Malerwalze an den Heli gehängt, und im Garten beim Schweben abgeworfen.
Aufgefallen ist, dass der Heli sofort nach dem Ausklinken nach oben will.
Wie macht Ihr Scale-Piloten das mit den Lasthaken?
Ich werde versuchen, Abwurf auf dem zweiten (oder dritten) Flugzustand zu programmieren. Also beim Umschalten Abwerfen und gleichzeitig Drehzahl oder Pitch reduzieren. Da würde der Heli die Höhe halten, und seine Empfindlichkeit auf Pitch behalten. Für den Flug mit Last dann etwas mehr Drehzahl, oder eine steilere Pitchkurve, für Flüge ohne Last oder nach dem Abwurf die für das Scale-Modell erflogenen Ideal-Kurven, so werde ich es versuchen.
Kommentar
-
Ich wuerde da gar nichts anders programmieren, sondern den Gewichtsverlust einfach manuell aussteuern. Ist doch schliesslich beim grossen Vorbild genauso.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
soll auch Löschhubschrauber geben....Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigenNaja, Lasten werden normalerweise nicht abgeworfen, die werden vor dem Ausklinken sacht abgesetzt. ;-)
XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+
Kommentar
-
OK, ist wohl schon öfter so dass sanft abgesetzt wird. In dem Fall wird sich die Problematik ja gar nicht stellen.
Ich hab jetzt noch ein paarmal abgeworfen, ist gar nicht weiter kritisch. Im Heimischen Garten Versuche ich nicht höher als 1,80m zu fliegen, ganz instinktiv, Zaunhöhe. (Dabei ist mein Garten ja immens hoch...
)
Da fällt die Tendenz zum Steigen eben auf.
Wenn es um Scale- und Show geht, ist wohl die ßbung sanft und punktgenau Absetzen gefragt. Wenn's um den Spaß mit dem Ziel-Abwerfen geht, (Wassergefüllte Luftballons absetzen bringt es nicht...) muss man eben mit einem anschließenden Steigen rechnen und es aussteuern. Auf jeden Fall ein Zugewinn, so ein Lasthaken.
Kommentar
-
Aber auch beim Feuerlöschen wird nur der Wassersack entleert und nicht abgeworfen. Die. Ausklinkvorrichtung dient eigentlich nur zur Notauslösung in Gefahrensituationen. Grundsätzlich würde ich den Pitch auch nur aussteuern und keine extra Flugphase dafür anlegen. Schließlich kann ja auch das angehängte Gewicht variieren.CU,
Egbert.
Kommentar

Kommentar