Durch die eher weit raus ragende Mechanik wird es natürlich nicht ganz einfach werden, die da mit dem Zentralgetriebe und den Triebwerken davor zu kaschieren. Aber das ist wohl der Preis, wenn man keinen Container / Tank unten drunter hängen will, um die Mechanik dort verschwinden zu lassen.
Skycrane CH54 in Holzbauweise
Einklappen
X
-
AW: Skycrane CH54 in Holzbauweise
Durch die eher weit raus ragende Mechanik wird es natürlich nicht ganz einfach werden, die da mit dem Zentralgetriebe und den Triebwerken davor zu kaschieren. Aber das ist wohl der Preis, wenn man keinen Container / Tank unten drunter hängen will, um die Mechanik dort verschwinden zu lassen.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
-
Skycrane CH54 in Holzbauweise
Hallo,
und danke für den Hinweis.
Vielleicht liegt es an der Perspektive der Aufnahme, aber ich glaube ich bin nicht so weit weg wie beim Original.
Auf einem Foto ist auch ein Ausschnitt aus einer Dreiseitenansicht (so ziemlich die Einzige, die es so gibt) zu sehen, danach wurden die Maße genommen.
Grüße, Uwe.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Leider kann ich die Fotos in der Vorschau nicht betrachten, ich probiere es nochmal......Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo,
ich versuche es nochmal mit dem Foto, habe die exif-daten gelöscht, bin gespannt.....
Kommentar
-
Lange nichts gehört auf diesem Kanal,
aber,
es geht weiter:
Erstflug (Ende April), erste Schwebefiguren
sind erfolgreich gelungen. Das Modell flog mit den Standart-Einstellungen des Axon sehr ruhig und präzise steuerbar. Auch der Heckantrieb hat seine Feuerprobe erfolgreich bestanden.
Hauptrotordrehzahl war 950U/min, Heckrotordrehzahl 4500U/min. Damit war das Modell sehr gut auch um die Hochachse steuerbar. Pitchstöße wurden ohne Probleme ausgeglichen.
Ein Handyvideo gibt es zwar, ich habe aber nur ein Screenshot von diesem Flug als "Beweismittel" für diesen Bericht.
Nun können die Details, Aufbauten, Lackierung gemacht werden.
Kommentar
-
Lackierung:
Leider hatte ich seit dem Erstflug überhaupt keine Zeit an dem Skycraneprojekt.
Nun soll es aber weitergehen, denn das Modell möchte ich gerne bis Ende des Jahres fertig haben.
Als nächstes ist die Lackierung an der Reihe. Dazu wurden die beiden Rumpfteile zuerst weis grundiert.
Danach erfolgt ein Basislack für das Farbschema des Erickson Aircrane. Dabei habe ich das Heckteil wie an einem Grillspieß befestigt. Damit ist das Lackieren etwas einfacher. Der vordere Teil des Modells ist leider nicht so einfach in dieser Art zu befestigen, der Lack wurde dafür Seite für Seite aufgebracht, die Basislacke trocknen ja sehr schnell.
Schlussendlich bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, auch ohne Lackierkabine.
Zur Zeit fertigt ein Vereinskollege noch Lackierschablonen für die Decals, dann wird der Klarlack aufgebracht.
Die Cockpithaube ist dann ach noch an der Reihe.
Grüße, Uwe.Angehängte Dateien- IMG_0630-privat.jpg (1,41 MB, 151x aufgerufen)
- IMG_0631-privat.jpg (1,18 MB, 139x aufgerufen)
- IMG_0633-privat.jpg (1,98 MB, 143x aufgerufen)
- IMG_0634-privat.jpg (1,68 MB, 146x aufgerufen)
- IMG_0640-privat.jpg (2,04 MB, 141x aufgerufen)
- IMG_0641-privat.jpg (2,02 MB, 137x aufgerufen)
- IMG_0642-privat.jpg (1,81 MB, 132x aufgerufen)
- IMG_0643-privat.jpg (1,39 MB, 122x aufgerufen)
- IMG_0644-privat.jpg (734,8 KB, 118x aufgerufen)
- IMG_0646-privat.jpg (1,83 MB, 145x aufgerufen)
Kommentar
-
So,
jetzt nochmal,
Kommentar
-
-
Ein Fest für meine Augen! Das ist noch Modellbau.
Ich arbeite auch gerne mit Holz, ist ein unkompliziertes Material.
Ich überlege ob mein nächstes Projekt nicht auch in Holz erstellt werden sollte.
Grüße Dany
Kommentar
-
Das nennt man dann wohl subtilen Druck aufbauen...Zitat von Heliuwe Beitrag anzeigenZur Zeit fertigt ein Vereinskollege noch Lackierschablonen für die Decals, dann wird der Klarlack aufgebracht.
.
Ja, schon gut, ich bin dran
LG, Thomas
Kommentar
-
So,
die Lackierschablonen habe ich bekommen (nochmals vielen Dank an Thomas von dieser Stelle), heute Nachmittag habe ich gleich einmal eine Probelackierung auf einem unbehandelten Holzbrett getestet.
Die Schablonen werden zuerst auf Transferfolie geklebt, danach auf das Brett befestigt. Nach entfernen der Transferfolie liegt die Lackierschablone fertig zum lackieren auf. Zuerst spritze ich farblosen Basislack auf, um die Ränder der Schablone abzudichten. Dann erfolgt der farbige Basislack. Da die Beschriftung doppelt in grün und weis erfolgt, ist ein zweiter Lackiervorgang nötig.
Funktioniert hervorragend, bin begeistert. Nun muss das natürlich auch auf dem bereits lackierten Rumpf genauso klappen.
Grüße, Uwe.
Kommentar

Kommentar