Skycrane CH54 in Holzbauweise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Skycrane CH54 in Holzbauweise

Mensch Uwe,

was für ein tolles Projekt, mit Dekupiersäge und jeder Menge Handarbeit ...
    Absolut ganz nach meinem Geschmack. Mit Spannung und Vorfreude werde ich Deinen Bereicht verfolgen und mitlesen.

Weiterhin viel Erfolg ...

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Supergeiles Projekt.... Freu mich schon auf mehr.
      Ist ein ganz schön großer Brummer...
      Chris

Kommentar

• Heliuwe
        Member
        • 06.10.2005
        • 237
        • Uwe
        • Modellfluggruppe Bremgarten

Hallo
        und vielen Dank für die Kommentare.

Es geht weiter:

Nachdem das Modell ausgestellt war, sind ein paar neue Ideen entstanden. Diese betrafen die Verbindung des Vorderen mit dem Heckteil des Modells, auch die Versteifung des Hauptfahrwerks.

Die Verbindung von Vorder- und Heckteil wurde durch vier Cfk-Rohre realisiert, die in die Konstruktion eingeharzt wurden. Die Schwierigkeit bestand darin, die Rohre exakt zu verkleben, damit sie sich immer sehr leicht ineinander schieben lassen. In das Heckteil kamen 8mm Dicke Rohre, in das Frontteil dementsprechend größere.
        Danach wurde für die feste Verbindung der beiden Teile Schraub-Verbinder gebaut, damit Heck und Vorderteil fest miteinander verschraubt werden können. Auch unter der Bedingung, dass der Auf-und Abbau des Modells relativ schnell machbar ist.

Als nächstes wurde die Versteifung des Hauptfahrwerks gebaut. Bei einem geschätzten Modellgewicht von ca.14Kg treten hier größere Kräfte auf. Im Gegensatz zu einem Gfk-Rumpf, wo die Fahrwerkhalter schon in der Form laminiert sind, müssen bei meinem Holzmodell Einzelteile miteinander verbunden werden. Die Zug-und Druckkräfte müssen sich dabei gegenseitig "helfen".
        Die Ausleger wurden dafür oben mit CfK-Rohren und unten mit Gewindestäben fest miteinander verbunden. Das Ergebnis war erstaunlich steif und sehr stabil.

Das Bugfahrwerk war dann eher eine leichte ßbung, da die Spanten im Bug schon vorbereitet waren.
        Allerdings habe ich es lenkbar gemacht, mal sehen ob das dann zum Rollen des Modells notwendig ist.

Grüße, Uwe.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
          Member
          • 06.10.2005
          • 237
          • Uwe

So,

und weiter....

beim Betrachten der letzten Fotos konnte man schon sehen, dass das vordere Teil schon seitlich und unten beplankt wurde. Auch die Aufnahme der Hauptrotormechanik ist eingeklebt. Beim Einsetzen der Mechanik musste allerdings die Verbindung der beiden Fahrwerksträger geändert werden, was aber auch Vorteile brachte.

Damit komme ich zur Hauptrotor-Mechanik:

Die lag, wie gesagt, arbeitslos in einem Regal eines Modellbaukollegen. Es handelt sich dabei um eine ältere Baumann-Mechanik (Herkules). Da die diese allerdings nur eine 10mm Welle hatte, wurde die Mechanik auf 12mm umgebaut. Das alte Hauptzahnrad wurde durch ein passendes Zahnrad von Mädler ersetzt. Als Freilauf verwende ich den von einem T-Rex 700. Der wurde in das neue Zahnrad passend eingebaut. Die beiden Hauptlagersitze oben und unten wurden aufgefräst und mit neuen passenden 12mm Lagern versehen. Somit war die Mechanik auf die passende Welle umgebaut. Als Rotorkopf habe ich mich für den 6-Blatt-Kopf von Vario entschieden. Dementsprechend wurde dann noch eine passende Welle mit den entsprechenden Bohrungen gefertigt. Der Heckantrieb wird nicht benötigt und ausgebaut. Allerdings werden Teile davon noch für eine Rotorbremse verwendet.

Als Antrieb dient ein Pyro 700-45, der sollte damit klarkommen....

Grüße, Uwe.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
            Member
            • 06.10.2005
            • 237
            • Uwe

Sorry,

manche Bilder kommen leider nicht richtig gedreht hier an. Mein Mac hat da irgend ein Problem.

Grüße, Uwe.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Hallo Uwe.
              Zitat von Heliuwe Beitrag anzeigen
              manche Bilder kommen leider nicht richtig gedreht hier an. Mein Mac hat da irgend ein Problem.
              Das Forum wertet m.W. die EXIF-Daten von Fotos zur Drehung von Bildern aus. Du kannst ja mal die EXIF-Daten löschen oder überschreiben. Ich vermute, dass es dann funktioniert.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Heliuwe
                Member
                • 06.10.2005
                • 237
                • Uwe

Ich möchte gern weiter erzählen,

Zuerst: mit Holz zu arbeiten macht sehr viel Spaß, man kann mit entsprechenden Maschinen und Werkzeugen auf eine einfache Art und Weise etwas zustande bringen.

Als Material für die Spanten habe ich Pappelsperrholz und Flugzeugsperrholz verwendet, die Verbindungen zwischen denSpanten sind Kiefernleisten in verschiedenen Stärken. Das ganze ist verklebt mit Ponal, an den Trennspanten wurde mit Harz verklebt. Die Beplankung verleiht der Konstruktion zusätzlich Stabilität.

Jetzt wurde das Rumpfvorderteil und die Hecksektion mit Balsaplatten beplankt. Nach der Trocknung wurde gefillert, geschliffen, gespachtelt, bis die Oberfläche relativ eben war. Danach das Ganz mit Porenfüller mehrmals behandeln. Zwischendurch immer wieder verschleifen. Das Balsaholz saugt sich schon voll, wird aber dadurch in der Oberfläche härter. Zum. Schluss habe ich noch eine dünne Glasmatte mit Parkettlack aufgebracht. Danach wieder schleifen und ein paar Dellen verpachteln und glätten.
                Der graue Lack auf den Bilden ist Srühspachtel, der ganz zum Schluss dünn lackiert wurde. Danach wieder schleifen und glätten. Nun war die Oberfläche so, wie ich es mir vorgestellt habe, auch relativ hart.

Aber seht selbst auf den Bildern....

Grüße, Uwe.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
                  Member
                  • 06.10.2005
                  • 237
                  • Uwe

Und noch ein paar Bilder:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
                    Member
                    • 06.10.2005
                    • 237
                    • Uwe

Also irgendwie bekomme ich das nicht hin mit den Bildern......

Im hinterem Teil des Modells waren vor der Beplankung sehr viele Arbeiten zu erledigen.

Anlenkung Heckrotor
                    Verkabelung Heckmotor
                    Beleuchtung (Kabel)
                    Servobefestigung.

Dabei konnte ich wenig Fertigteile verwenden. Die Servohalterung wurde aus Holz selbst konstruiert. Die Anlenkung wurde mit CFK-Stäben verwirklicht. Die Umlenkung im Knick des Hecks ist ein Vario-Teil,
                    ebenso die Halter des Heckrotorgetriebes. Die Befestigung (Spant) des Heckgetriebemotors ist als Sperrholz/CFK-Komposit gefertigt.

Das alles hat sehr viel Zeit und Hirnschmalz verbraucht, ich bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Grüße, Uwe.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• hejoho
                      Member
                      • 19.06.2013
                      • 175
                      • Achim
                      • Bergheim & Köln

Zitat von Heliuwe Beitrag anzeigen
                      Das alles hat sehr viel Zeit und Hirnschmalz verbraucht, ich bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
                      Das kannst Du auch sein. Sehr schön old school ;-) mit Holz und auch noch klasse gebaut!
                      ... bin sehr gespannt auf den fertigen Heli

Grüße,
                      Achim

Kommentar

• Heliuwe
                        Member
                        • 06.10.2005
                        • 237
                        • Uwe

Hallo,

in den künstlerischen Pausen, wo ich nicht so viel über das Bauen nachdenken wollte, wurde angefangen das Cockpit aufzubauen. Dazu wurden die drei Sitze und der Cockpitpilz nach Anleitung zusammengebaut. Die Sitze wurden noch mit Microfaser bespannt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Instrumente noch beleuchtet.
                        Da ich an das Bugrad und das Bugradservo immer mal wieder dran muss, sollte der Cockpitboden trenn-und auschraubbar gestaltet werden. Also musste man wieder mal überlegen, wie das am Besten zu lösen ist.

Aber in so einer "Schaffenspause" bekommt man für die weiteren Aufgaben immer wieder neue Geistesblitze.

Grüße, Uwe
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
                          Member
                          • 06.10.2005
                          • 237
                          • Uwe

So,

ich möchte nun mal auf meine Ideen und Planungen des Heckantriebs näher eingehen.

Wie schon am Anfang beschrieben, wurde das Modell trennbar geplant und gebaut. Der Transport wird dadurch etwas weniger aufwändig. Eine mechanische Trennung zwischen Hauptmechanik und Heckabtrieb kam für mich bei diesem Modell nicht in Frage. Es ist ist sicherlich möglich.
                          Für meinen Geschmack ist eine elektrische Trennung besser, bzw. viel einfacher machbar.
                          Also wurde für diesen Bauabschnitt recherchiert: wieviel Drehzahl und wieviel Leistung ist bei diesem Heckrotor, der nicht gerade klein ist, notwendig.
                          Um die Leistungsaufnahme eines Heckrotors mal zu erfahren, habe ich einfach an meiner Roban-Bell 429 die Hauptrotorblätter abgeschraubt und den Hubi nur mit den Heckblättern laufen lassen. Durch die Telemetrie kann man dann ablesen, wieviel Ampere da fließen. (Ich gebe zu, dass dieser Versuchsaufbau natürlich nicht das Optimum an Genauigkeit darstellt.) Herausgekommen sind dabei zwischen 5-12 A bei verschiedenen Pitchausschlägen, bis hin zu den Maximalauschlägen. Mehr war da nicht bei diesem Modell.
                          Drehzahl war geplant mit 4000-4500 U/min. Heckrotorblätter sollten M-Blades werden.
                          Die Entscheidung fiel auf einen kleinen und sehr Leistungsfähigen Antrieb von der Fa. Reisenauer:

Ein 5:1 Getriebe (Micro Edition) mit einem Peggy-Pepper-Motor (Scorpion) 2221-12 2580 Kv. So ein Motor wird auch für einen 450-er Heli verwendet. Nach Rückprache mit Herrn Reisenauer sollte so ein Antrieb von der Leistung her mehr als ausreichend sein. (Dauerleistung 580W/38A)
                          Der Motor mit Getriebe wurde an die Stelle geplant, wo eigentlich das Umlenkgetriebe platziert wird, bei der Variante mit Heckabtrieb von der Hauptrotormechanik. Eine 6mm Welle, in Verbindung mit den bekannten Kupplungen, schafft den Kraftschluss zur Vario Heckrotormechanik, wie gehabt.
                          Die drei Kabel vom Motor wurden bis zum Regler im vorderen Teil des Modells verlängert. An der Trennstelle sorgt eine passende Steckverbindung (Hacker) für gute elektrische Verbindung, ebenso auch für das Heckservo.
                          Wenn ich schon dabei bin: Als Heckservo wurde ein Ditex-Servo verbaut.

Das Variogetriebe wurde zusammengebaut, an der Aufnahme des Rumpfes verschraubt. Motor und Getriebe an dem dafür geplanten Spant befestigt.
                          Für den ersten Test wurde die Fernsteuerung entsprechen geproggt. Als Regler arbeitet ein neuer Kontronik Kolibri 90LV. In Verbindung mit der Telemetrie konnte ich dadurch die entsprechenden Werte live verfolgen. Also wurden die von M-Blade gelieferten Blätter montiert und auf dem Flugplatz der Antrieb getestet.
                          Die Ergebnisse waren überraschend und sehr positiv.
                          Bei 4300 u/min waren im max. 24A über die Telemetrie messbar, bei vollen Ausschlägen.
                          Der Antrieb wurde ca. 10-mal mit Vollast getestet, 10-12 Minuten lang.
                          Ich hatte den Eindruck, das hat genügend Leistung um den Drehmomentausgleich und auch den Rest der Hochachsensteuerung zu leisten. Ich war mehr als zufrieden. Alles funktionierte hervorragend.

Jetzt noch ein paar Bilder,
                          bis dahin, Grüße,
                          Uwe.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Genial!
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• Heliuwe
                              Member
                              • 06.10.2005
                              • 237
                              • Uwe

Hallo, es geht weiter:

Nachdem der Heckantrieb erfolgreich getestet wurde, ist nun die Hauptmechanik an der Reihe.

Taumelscheibe und Rotorkopf sind Teile von Vario. Als Taumelscheibenmitnehmer verwende ich ein Teil von Microhelis.de.
                              Leider erzeugt der bestellte Mitnehmer von Vario spürbare Vibrationen im System. Möglicherweise stört das nicht im Flugbetrieb, aber mich überzeugt das nicht.

Als Flybarless werkelt ein Axon. Da ich das FBL mit zwei Empfänger (Jeti) "füttern", ich über meinen Sender Einstellungen ändern kann, fiel die Entscheidung auf Bavarian Deamon.
                              Als Stromversorgung komm eine Powerbox BaseLog mit zwei passenden PowerPacks zum Einsatz. Auch hier kann ich über meine Telemetrie alle wichtigen Infos auslesen.

Taumelscheibenservos sind Savöx SB 2271SG, vier Stück.
                              Das Axon wurde dementsprechend auf das System geproggt und im Trockenlauf funktionierte alles einwandfrei.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
                                Member
                                • 06.10.2005
                                • 237
                                • Uwe

Noch ein Fotos:

Grüße, Uwe.
                                Angehängte Dateien