Baubericht Bell 47 von D.Hallmann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hejoho
    Member
    • 19.06.2013
    • 175
    • Achim
    • Bergheim & Köln

AW: Baubericht Bell 47 von D.Hallmann

Dank Dir, das werd ich machen, vll bekommen die das ja hin
    Zum plottern und auslösen ist das leider zu klein und wo ich schon wegen Wassertransferdecals angefragt hatte war die Schrift in weißer Farbe nicht möglich...

Grüße,
    Achim

Kommentar

• Jörg Nickel
      Member
      • 05.06.2002
      • 864
      • Jörg
      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Die Wassertransferdecal A4-Bögen gibt es in transparent und in weiß.
      Wenn du als Papierfarbe das grau deiner Schwimmer verwendest (dazu sind sicher ein paar Versuche nötig) kannst du in weiß schreiben,
      beim drucken bleibt dann einfach das weiß der Folie, es wird nur das grau gedruckt.
      Abgerundet ausgeschnitten bin ich so schon zu akzeptablen Ergebnissen gekommen.

Auf dem Tank habe ich weiß auf rot gedruckt, also versucht das rot des Tanks zu treffen.

4mm Buchstaben plotten geht aber noch â?¦ mit viel Geduld beim entgittern!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• hejoho
        Member
        • 19.06.2013
        • 175
        • Achim
        • Bergheim & Köln

Hallo Jörg, Deine Bell ist ja mal richtig Klasse, Hut ab !
        Dank Dir für den Tip!, auf die Idee das drumrum zu drucken wär ich so schnell nicht gekommen ;-)
        Mit Decals selber drucken hab ich noch keine Erfahrung und z.Zt. auch nur einen schwarz Laserdrucker zur Verfügung, aber ich werd mich mal reinfuchsen.
        Die Schriftzüge die jetzt drauf sind hab ich mit selbstgefrickeltem Schleppmesser und CNC Fräse geplottert, da hört es bei etwa 10mm Höhe auf damit es noch sauber genug ist. Ein Hobbykollege betreibt das beruflich als Werbebeschrifter und kann das auf seiner Profimaschine plottern, meinte aber das es mit größter Wahrscheinlichkeit Murks gibt beim entgittern oder anschließend nicht hält
        ...da der Text ohnehin in Schablonenschrift sein soll hatte ich auch schon überlegt nur das negativ der Plotterfolie zu nehmen und das Weiß zu lackieren, wobei dann wieder die Gefahr besteht das ich mir den grauen Untergrund versaue.
        Also am besten erstmal das Drucken versuchen ;-)

Grüße,
        Achim

Kommentar

• AlexanderB
          Member
          • 29.09.2017
          • 90
          • Alexander

Toller Baubericht. Schade, dass ich den jetzt erst gefunden habe. Restauriere auch gerade eine alte Bell 47G von Vario, die ja in Wirklichkeit eine Hallmann ist.

Ich baue meine auch mit Schwimmern, weil ich das Glück hatte eine halbe Flugstunde darauf zu nehmen. Eines der besten Erlebnisse, so einen alten Hubschrauber selbst steuern zu dürfen.

Mit was hast Du die 3D gedruckten Teile konstruiert?

Viele Grüße Alexander

Kommentar

• hejoho
            Member
            • 19.06.2013
            • 175
            • Achim
            • Bergheim & Köln

Hallo Alexander, sorry das ich jetzt erst antworte, ich gucke die letzte Zeit nur sporadisch ins Forum und da gehen ältere Post´s schnell unter. ...bei alten Geschichten am besten per PM anfragen, Du bekommst jetzt auch eine ;-)

Aber zur Sache, die Dateien für die Teile sind alle mit freecad konstruiert und mit Repetier Host / Slic3er bearbeitet worden.

Grüße,
            Achim

Kommentar

• Gast
              Gast

Ein wirklich schönes Modell.
              Es freut mich immer wieder zu sehen das es noch Hallmann Modelle gibt.

Kommentar

• D-KOLE
                Member
                • 17.09.2006
                • 678
                • Georg
                • im Chiemgau

Zitat von hejoho Beitrag anzeigen
                Mein Vorhaben mit der originalen Herstellerbeschriftung auf den Schwimmern konnte ich leider bisher noch nicht realisieren, 4mm hohe Buchstaben in 5 Reihen und weißer Farbe sind doch etwas schwerer zu umzusetzen als gedacht. Evtl. hat ja jemand von Euch eine gute Idee dazu?
                Der Drucker Onkel verkauft das Decal Pro, wenn du mehr zu Drucken hast in der Art, wäre das die schönste, aber auch kostspieligste Lösung. Es gibt auch Videos dazu im Netz, echt coole Sache

Vielleicht macht er dir das sogar, fragen kostet nichts

Dry transfers sieht auch nicht schlecht aus.

Leider alles etwas aufwändiger...........aber sieht auch perfekt aus.

DecalPro Starterset Druckeronkel.de
                DecalPro 1 5 - YouTube
                Image Transfers: Custom Dry Transfers & Custom Rub On Decals

Gruß Georg

Kommentar

Lädt...
                X