Baubericht Bell 47 von D.Hallmann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hejoho
    Member
    • 19.06.2013
    • 175
    • Achim
    • Bergheim & Köln

AW: Baubericht Bell 47 von D.Hallmann

Dank Dir für die Blumen ....ich selber sehe da einiges was nicht wirklich soo toll geworden ist, aber bin insgesamt schon happy das ich doch ein Stück weiter gekommen bin und nicht erstmal wieder alles ins Regal gestellt hab

Grüße,
    Achim

Kommentar

• hejoho
      Member
      • 19.06.2013
      • 175
      • Achim
      • Bergheim & Köln

Am Wochenende hatten wir ja endlich wieder ein Wetter bei dem es Spaß gemacht hat vor die Tür zu gehn und noch dazu wenig Wind, was will man mehr

Ein paar (leider nur Handy) Bilder vom Maidenflight.

Bis auf kleinere Einstellungen passte alles was vorher schon mit der Trainerkiste erflogen wurde. Wohl bedingt durch den gebogenen Verlauf der Heckwelle im Gitterrumpf läuft die jetzt wesentlich ruhiger

Ein kurzes Video gibt es auch, ist allerdings nur gemütliches hin und her gefliege zum einstellen. Wer sich denn mal die Lautstärke von dem Getriebe antun mag

V 20190216 150305 vHDR Auto - YouTube

...ich habe jedenfalls heute Zahnriemenräder bestellt .....

Grüße,
      Achim
      Angehängte Dateien

Kommentar

• hejoho
        Member
        • 19.06.2013
        • 175
        • Achim
        • Bergheim & Köln

Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in diesem Post schon ein Video für direkten Vergleich vom Zahnrad.- zum Riemenantrieb zeigen, aber wegen dem anhaltend schlechten Wetter steht der Heli jetzt schon seit zwei Wochen fertig da und wartet auf den nächsten Flug.
        Also gibt es vorerst leider nur ein paar Bilder und Infos zum Umbau.

Bisher habe ich bei der Heim-Vario Mechanik für das große Riemenrad Rohlinge mit 60 Zähnen benutzt, was aber wegen den Platzverhältnissen in der Mechanik nicht mehr in Frage kam. Die nächst kleinere verfügbare Größe sind Riemenräder mit 48 Zähnen und das passte gerechnet gut für die vorhandenen Abmessungen.
        Um etwas Arbeit zu sparen wurde eines vom Goblin 500 Nachbau als Ersatzteil gekauft, das Freilauflager ausgepresst und durch ein Reduzierstück aus Alu ersetzt.

Auf dem Motor ist vorerst eine 19er Riemenscheibe montiert, was ziemlich genau der schon getesteten ßbersetzung entspricht.

Wenn der Flugtest bzgl. der Lautstärke das gewünschte Ergebnis bringt werde ich mir wohl noch die Mehrarbeit machen und das große Riemenrad etwas dickwandiger aus einem Rohling herstellen. Das wird dann wie bei den anderen Umbauten direkt mit der original Zahnradnabe montiert.

Sobald das Wetter wieder besser ist geht´s raus zum testen und ich hoffe Euch dann einen leiseren Heli vermelden zu können ;-)

Grüße,
        Achim
        Angehängte Dateien

Kommentar

• hejoho
          Member
          • 19.06.2013
          • 175
          • Achim
          • Bergheim & Köln

Heute war es hier den ersten Tag seit langem etwas besser mit dem Wetter. Der Wind zwar zwischendurch immer noch gut am Start, aber erträglich, und ich konnte den Umbau auf Riemenantrieb ausprobieren.
          Für den direkten Vergleich hab ich den Zahnradantrieb, im Gitterrumpf, und den Riemenantrieb, in der Trainerkiste, in einem kurzen Video zusammen gefasst.

Heim Mechanik, Zahnrad vs Riemen

Ich denke es hat sich gelohnt , was meint ihr?

Grüße,
          Achim

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Ist schon bedeutend leiser die neue Version...
            Chris

Kommentar

• Gast
              Gast

Ich habe in meiner BK117 auch die Riemenvariante verbaut und kann es nur bestätigen!

Kommentar

• hejoho
                Member
                • 19.06.2013
                • 175
                • Achim
                • Bergheim & Köln

Der Zahnradantrieb im Video ist übrigens schon gekapselt und leiser als beim Erstflug der Mechanik... Das war halt ein Versuch der ausser Arbeit leider nicht genug gebracht hat und die Abdeckungen können in die Tonne.
                Ohne das hochfrequente Getriebegeräusch lässt es sich doch entspannter fliegen und im Gitterrumpf wird auch das Gejammer der Heckwelle wieder verschwunden sein.
                Da kann es ja nun wieder am Rumpf weiter gehn

Grüße,
                Achim

Kommentar

• hejoho
                  Member
                  • 19.06.2013
                  • 175
                  • Achim
                  • Bergheim & Köln

Hallo zusammen, da das Wetter die letzten Wochen ja leider nicht wirklich zum fliegen taugt, ist es wenigstens mit dem Bau der Bell 47 etwas voran gegangen.
                  Zum Thema Beleuchtung hatte ich mir nie größere Gedanken gemacht und wollte die dann doch noch vor dem endgültigen lackieren der Teile fertig stellen.
                  Nach einigem suchen für passende Teile war dann relativ schnell entschieden das bis auf die Elektronik alles in Eigenarbeit entstehen soll.

Als erstes wurde für den Landescheinwerfer eine 3.- EUR Taschenlampe geopfert. Lampenkopf mit LED - Reflektor und Scheibe, ein Stück Gewinde vom mittleren Teil der Lampe und ein paar 3D Druckteile für Kappe, Schirm und Halter wurden verarbeitet und passen im Ganzen auch ganz gut von der Größe her.

Für die ACL´s kommen 3 Watt Emitter zum Einsatz. Da diese im Beacon Betrieb doch ordentlich warm werden wurde als Kühler ein Stück Alu Rundmaterial mit Wärmeleitpase und 2K Kleber montiert. ...eine ziemliche Fummelsarbeit und eine kleine zurecht gefeilte Schraubzwinge war da sehr hilfreich.

Nicht so einfach war das beschaffen von passenden Abdeckgläsern. ßber falsche Maßangaben in der Verkaufsbezeichnung und erfolglosem langem suchen nach halbkugelförmigen Positionslampen in der richtigen Größe ist es schlußendlich von der Optik her ein Kompromiss geworden. ...aber bei der großen Bell 47 gibt es ja auch zig Varianten ;-)

Für das hintere Positionslicht hab ich eine 65 mA SMD Led aus einer defekten 220V Haushaltsbirne verwendet und wieder in ein gedrucktes Gehäuse gepackt. Die Helligkeit und der Abstrahlwinkel von der SMD Led ist schon wesentlich besser als das was die üblichen 5mm Led´s leisten.

Die Elektronik für die Beleuchtung hat in der Kabine Platz gefunden und wird von einem BEC versorgt das direkt am Kondensator angeschloßen ist. Um nicht wieder Kabel bis hin zum Empfänger in der Mechanik legen zu müssen werden die Zusatzfunktionen, die da auch vll noch kommen mögen ;-) , von einem zusätzlichen GR12 Empänger gesteuert.

Grüße,
                  Achim
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• heli-22
                    Member
                    • 13.01.2008
                    • 44
                    • marco

welches zahnrad ist das denn?bestellnummer

Kommentar

• heli-22
                      Member
                      • 13.01.2008
                      • 44
                      • marco

Zitat von hejoho Beitrag anzeigen
                      Innenzahnkränze Stahl, Modul 1 - Mädler Webshop

Den Zahnkranz gibt es leider nur als Rohling.
                      Der Aussendurchmesser muß abgedreht und die sechs Gewindelöcher in Eigenarbeit gebohrt werden.

Wenn Ihr da Möglichkeiten habt, dann ist das eine günstigere, und vom Gewicht auch leichtere, Alternative zu dem was da so fertig angeboten wird. ....der Stahl lässt sich relativ leicht bearbeiten, das hab ich mit einer einfachen Standbohrmaschine und auf meiner uralten kleinen Proxxon Drehbank gemacht ;-)

Ich denke das die 10mm Flankenhöhe bei einem Stahlzahnrad satt und genug sind, auch zum rumbolzen, und damit kann man dann auch die einfachen 10 Zähne Wellen von der ersten Heim Mechanik noch aufbrauchen

Grüße,
                      Achim

Kommentar

• hejoho
                        Member
                        • 19.06.2013
                        • 175
                        • Achim
                        • Bergheim & Köln

Zitat von heli-22 Beitrag anzeigen
                        Wenn Du dir denn mal die Mühe machst den Link zu öffnen, den Du von mir zitiert hast, dann wirst Du sehen das es da nur ein einziges passendes Innenzahnrad gibt was auch 40 Zähne wie das originale hat ;-)

Grüße,
                        Achim

Kommentar

• heli-22
                          Member
                          • 13.01.2008
                          • 44
                          • marco

[QUOTE=hejoho;3406806]Wenn Du dir denn mal die Mühe machst den Link zu öffnen, den Du von mir zitiert hast, dann wirst Du sehen das es da nur

sorry

Kommentar

• hejoho
                            Member
                            • 19.06.2013
                            • 175
                            • Achim
                            • Bergheim & Köln

Ein paar Bilder zum Stand der Dinge.
                            Passende Heckblätter und die finale Beschriftung sind noch in der Planung ... ;-)

Grüße,
                            Achim
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• hejoho
                              Member
                              • 19.06.2013
                              • 175
                              • Achim
                              • Bergheim & Köln

Zum nahenden Saisonende noch ein paar Bilder. Der Heli hat inzwischen die Firma gewechselt, New Yorker Hafenbehörde - ca. 1953, und noch ein Höhenleitwerk bekommen.
                              Mein Vorhaben mit der originalen Herstellerbeschriftung auf den Schwimmern konnte ich leider bisher noch nicht realisieren, 4mm hohe Buchstaben in 5 Reihen und weißer Farbe sind doch etwas schwerer zu umzusetzen als gedacht. Evtl. hat ja jemand von Euch eine gute Idee dazu?

Bilder vom Original -> Port Authority

Grüße,
                              Achim
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von hejoho Beitrag anzeigen
                                Evtl. hat ja jemand von Euch eine gute Idee dazu?
                                Frag doch mal bei Heli Scale Quality (Heli-Scale-Quality - RC Heli Scale Rümpfe für mCPX, Solo Pro Co), die haben einen Decal-Service.
                                Liebe Grü�e
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X