Auslegung Mehrblattkopf 700er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: Auslegung Mehrblattkopf 700er Größe

So,

habe jetzt mal ein wenig mit dem Fusion360 gespielt und mir einen groben Entwurf
    zusammengestellt. So könnte der Kopf nun ungefähr aussehen.
    Muss aber natürlich noch im Detail auskonstruiert werden.
    Als Mitnehmer könnte man die TS-Attrappe verwenden. Der Kopf hat so ungefähr 160mm
    Bohrung/Bohrung.
    Ich finde der würde so als CH53 Kopf durchgehen. Nicht superscale aber ganz OK.

Gruß Volle
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von crazyvolle; 28.12.2018, 09:37. Grund: Bild angehängt

Kommentar

• smartrobert
      Member
      • 27.03.2009
      • 421
      • Robert
      • SH

Hallo Volle, bist Du mit Deinem Rotorkopf weiter gekommen?

Akademisch betrachtet ist ein Kunststoffblatthalter sicherlich elastischer als ein solcher aus Alu. Im Alltag spielen aber Dinge wie Lagerspiel, Zug-, Biege- und Torsionskräfte am Blatthalter auch eine bedeutsame Rolle. Rechnerisch lässt sich so etwas sicherlich erfassen, im Alltag werden wir es wohl nicht merken, zumindest was die Blatthalter anbelangt.

Die Blätter selber, dürften einen grösseren Einfluss auf das Flug- und Steuerverhalten des Kopfes haben. Und zu diesem Thema wird ja immer wieder geschrieben.

Aus der Erinnerung und meinen Beobachtungen nach war man in der Anfangszeit der Mehrblattköpfe eher auf ein weiches und dämpfendes System angewiesen. Die meisten Konstrukte schwebten recht gut, rollten und bäumten sich im Vorwärtsflug aber auf, was gekonnt ausgesteuert werden musste.

Dazu passt dann auch die Idee der elastischen Kunstoffblatthalter. Allerdings griff man auch deshalb gerne auf diese zurück, weil sie als gespritztes Massenprodukt gut für den experimentierfreudigen Tüftler verfügbar waren.

Die heutigen Stabissyteme bevorzugen eher die härteren Rotorkopfsysteme, da der Regelkreis direkter und nicht so schwammig ist. Es liegt dann an den Einstellungen der Elektronik ab wann das System sich aufschaukelt. Aber das wissen wir ja alle ...

Robert
      Slim 500

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von smartrobert Beitrag anzeigen
        Die meisten Konstrukte schwebten recht gut, rollten und bäumten sich im Vorwärtsflug aber auf, was gekonnt ausgesteuert werden musste.
        Das lag aber daran, das Mehrblattköpfe früher keinerlei Stabilisierung hatten, also keine Paddel, und FBL gabs noch nicht.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• smartrobert
          Member
          • 27.03.2009
          • 421
          • Robert
          • SH

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
          Das lag aber daran, das Mehrblattköpfe früher keinerlei Stabilisierung hatten, also keine Paddel, und FBL gabs noch nicht.
          Richtig. Genau so war es gemeint
          Slim 500

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Hallo Robert,

das Zentralstück ist gerade bei einem Freund von mir beim fräsen.
            Der hat Zugriff auf eine profesionelle 5-Achs Maschine und kann auch damit umgehen.
            Ich wollte unbedingt das der Kopf in einer Spannung komplett fertiggefräst wird und alle
            Bohrungen und Gewinde mit einer Spannung gemacht werden.
            Ich werde berichten wenn ich das Zentralstück erhalten habe und den Kopf zusammengebaut
            habe. Ich denke aber das wird schon klappen.
            Ich werde aber jetzt doch noch einen TS-Mitnehmer montieren. Die Attrappe der Taumelscheibe
            kommt aber vermutlich trotzdem drauf, wird aber nicht für die TS-Mitnahme verwendet.
            Verbaut ist jetzt eine TS von Ludwig Benda. Ist schon ein absolutes Sahneteil.

Gruß Volle
            Zuletzt geändert von crazyvolle; 17.03.2019, 10:07. Grund: Zusatzinfo

Kommentar

Lädt...
            X