Auslegung Mehrblattkopf 700er Grö�e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

Auslegung Mehrblattkopf 700er Grö�e

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Bau einer CH53 in 700er Größe und es soll natürlich ein 6-Blatt Kopf drauf.
    Da mir alle Köpfe die ich jetzt so auf dem Markt gefunden habe zu groß erscheinen, möchte ich einen Hauptrotorkopf selber bauen. Der Kopf sollte kompakt und leicht sein. Sollte also irgendwie auch zum Rumpf passen.
    Mein aktuelles Konzept sieht einen starren Rotorkopf vor.
    Blätter sollen die 700mm S-Schlag vom Blattschmied werden. Stabi eventuell wieder wie bei all meinen anderen Helis ein Beast. Drehzahl wird sich vermutlich bei ca. 1200 U/min einpendeln.
    Ich habe hierfür mal die Blatthalter von Mikado 550/600 oder die Kunststoffblatthalter von Roban im Auge.
    Jetzt zu meinen Fragen.

Macht es Sinn zu versuchen Blatthalter aus Kunststoff zu wählen um etwas Dämpfung zu erhalten?

Hättet Ihr Bedenken einen Blatthalter vom 550/600 Logo zu nehmen und dann ein Blatt das ca. 40-50g mehr wiegt an dem Blatthalter zu betreiben? Drehzahl ist ja deutlich geringer als bei einem Trainer?

Die Blatthalter von Roban würden mir gut gefallen. Kann es sein das es Diese nicht mehr gibt? Ich finde eigentlich nur noch die Aluvarianten im Netz.

Mein Kopf wäre ungefähr so aufgebaut wie in dem Bild das ich mal von den 700er Superscale Modellen gefunden habe. Das würde auch optisch gut zu meinem Rumpf passen.

Bin gespannt was Eure Erfahrungen sind und welche Tips ihr für mich habt.

Gruß Volle
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von crazyvolle; 25.12.2018, 13:28. Grund: Bild hinzugefügt
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Auslegung Mehrblattkopf 700er Größe

also die Köpfe auf dem Markt haben zwischen 165 und 220mm Durchmesser , und die sind zu gross ??

selber einen bauen, wird nicht so einfach werden, spezielles Material, geschliffene Wellen, passende Lager .....

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Hallo,

welcher Kopf hat einen Durchmesser von 165mm?

Ich bin mir der Herausforderung durchaus bewusst. Ich habe schon einmal einen 6-Blatt Kopf gebaut. Jedoch "nur" in der 500er Größe. Als Wellen hatte ich einfach drei Blattlagerwellen genommen auseinander geschnitten, auf Länge gebracht und mit einem Gewinde versehen. Die Wellen sind eigentlich nicht das Problem.
      Damals hatte ich eben Kunststoffhalter und Kunststoffblätter. Zumindest die Blätter hätten jetzt eben eine geringere Dämpfungswirkung.
      Hier mal Bilder. An diese Konstruktion würde sich mein Kopf anlehnen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ich bin mir der Herausforderung durchaus bewusst. Ich habe schon einmal einen 6-Blatt Kopf gebaut. Jedoch "nur" in der 500er Größe. Als Wellen hatte ich einfach drei Blattlagerwellen genommen auseinander geschnitten, auf Länge gebracht und mit einem Gewinde versehen. Die Wellen sind eigentlich nicht das Problem.
        Damals hatte ich eben Kunststoffhalter und Kunststoffblätter. Zumindest die Blätter hätten jetzt eben eine geringere Dämpfungswirkung.
        Hier mal Bilder. An diese Konstruktion würde sich mein Kopf anlehnen.
        Wenn Du die Blatthalter (Alu) vom Align 600er oder 700er Dreiblattkopf verwenden willst, würde das schon mal passen.

VG

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

SK Alu 6Blatt Rotorkopf / ungedämpft   Lieferung incl. Blatthalterbefestigungsschrauben u Delrin Rotorkopfabdeckung ( schwarz oder weiß )   CFK / Carbonabdeckung gegen Aufpreis Lochkreis 164 mm Blattgriffe: 12 // 14 mm Blattbefestigungsbohrung: 4 mm Roto…

nicht mein Favorit bei den Herstellern, aber ein passender Kopf

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Hallo,

ok, so weit in Ordnung.
            Mich würde aber trotzdem interessieren ob es Sinn macht zu versuchen die Blatthalter in Kunststoff auszuführen um eine gewisse Dämpfung zu erhalten. Ich meine mal gelesen zu haben das Kunstoffhalter dämpfende Eigenschaften haben und ein komplett starres System bei niedrigen Drehzahlen eher suboptimal ist.
            Gibt es hierzu Erfahrungen?
            Und weiß jemand woich die Blatthalter in Kunststoff von Roban noch beziehen kann?

Gruß Volle

Kommentar

• Thomas Vögl
              Member
              • 18.04.2003
              • 232
              • Thomas
              • MCB Bregenz

Naja ob die Blatthalter wirklich dämpfen, wage ich zu bezweifeln! Die meisten Blatthalter aus Kunststoff haben Versteifungsrippen �.

Benda hat auch 6-Blatt-Kopf

LD 6-Blatt ø 10mm / ø 12mm

Beim SK-Kopf kann man die Dämpfung mittels O-Ringen definieren, entweder komplett starr, oder eben bis 70 shore runter (relativ weich)

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Mich würde aber trotzdem interessieren ob es Sinn macht zu versuchen die Blatthalter in Kunststoff auszuführen um eine gewisse Dämpfung zu erhalten.
                Hallo Volle, NEIN nicht nötig...da Du S-Schlag von HT verwenden willst
                Habe ich selber schon 2-3 mal gemacht, ohne Dämpfung geht hervorragend

Und einen RTK Kopf selber machen ist so wie Du es vor hast machbar
                Nur das Zentralstück würde ich mir besorgen, wenn es möglich ist
                GruÃ? Harald

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

Zitat von Thomas Vögl Beitrag anzeigen
                  Beim SK-Kopf kann man die Dämpfung mittels O-Ringen definieren,
                  ... nein ....... beim 6-Blatt gibt es 2 Varianten, gedämpft oder starr, der gedämpfte hat dann aber auch etwas über 200mm, und nicht nur 165mm Lochkreisdurchmesser

Kommentar

• crazyvolle
                    Senior Member
                    • 17.05.2004
                    • 1546
                    • Volker
                    • Dettingen Erms

Hallo Harald,

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                    Und einen RTK Kopf selber machen ist so wie Du es vor hast machbar
                    Nur das Zentralstück würde ich mir besorgen, wenn es möglich ist
                    Das Zentralstück lasse ich mir auf jeden Fall fertigen. Das sollte schon perfekt gefräßt werden.
                    Ist schließlich das wichtigste Teil am Kopf. Der Rest sind ja nur Kaufteile.
                    Ob ich jetzt Alu-oder Kunststoffhalter nehme überlege ich mir noch.
                    Wenn ich mir das Zentralstück selber entwerfe hätte ich auch den Vorteil das ich den TS-Mitnehmer an das Zentralstück konstruiren kann. Mir schwebt da ein Mitnehmer als Scheibe unter dem Zentralstück vor. Somit könnte ich gleichzeitig die mächtige TS der CH53 andeuten. Würde den Scalefaktor etwas erhöhen.
                    Da werde ich mich in nächster Zeit mal wieder ans CAD setzen müssen.

Kennt jemand zufällig einen Fräßservice der so ein Zentralstück fräßen kann?

Gruß Volle
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

165mm Lochkreis bei einem 6 Blatt Kopf mit den Mikado Blatthaltern?
                      Vergiss es, da stoßen die Blatthalter gegeneinander.
                      Da bist du sicher bei 190-200mm Lochkreis.

SK hat doch so einen Kopf mit 164mm und schau mal wie kurz der Anlenkhebel dafür sein muss.
                      SK Alu 6Blatt Rotorkopf / ungedämpft   Lieferung incl. Blatthalterbefestigungsschrauben u Delrin Rotorkopfabdeckung ( schwarz oder weiß )   CFK / Carbonabdeckung gegen Aufpreis Lochkreis 164 mm Blattgriffe: 12 // 14 mm Blattbefestigungsbohrung: 4 mm Roto…

Gruß Torsten

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2103
                        • Gery
                        • Aargau - CH

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        SK hat doch so einen Kopf mit 164mm und
                        siehe #5

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Kennt jemand zufällig einen Fräßservice der so ein Zentralstück fräßen kann?

Gruß Volle
                          Leider nicht Volle ...mein Dreher hat schon mit den Augen gerollt, als ich
                          nach einem 3 Blatt Zentrallstück gefragt habe

Ich würde hier mal im Netz suchen ...wenn es nix gibt..dann eben machen
                          lassen

Und Blatthalter vielleicht die vom 550 X / 600 Pro ?...die haben einen
                          Blatthalterarm zum ranschrauben

Viel Erfolg
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
                            Je mehr Blätter desto schwieriger wird das Ganze. Trex700 Blatthalter bauen recht gross. In meinem Fall waren es dann 250mm. Ludwig Benda liegt bei 7Blatt bei 235mm Lochkreis. Da ich einen einstellbaren Kopf wollte... bitteschön. Je weicher der Kopf desto indirekter wird er. Mir selber liegt fliegerisch ein harter Kopf besser, wegen dem sind bei den 800er Ht auch die Delrinbuchsen verbaut. Früher sagte man mal.....weicher Kopf harte, harter Kopf weiche Dämpfung. Kunststoffblatthalter .... wie viel die an der Dämpfung aufnehmen müsste man direkt austesten. Wahrscheinlich werden wir für den Bereich der Scalefliegerei nicht viel bemerken, da wir nicht in Grenzbereichen fliegen. Wenn man mal bei Vario vorbeispickt, kann man eine Drehzahlgrenze erkennen. Für die Mikadoblatthalter würde ich mir das im CAD mal zeichnen. ...hast du wahrscheinlich schon.....
                            Also .... hau rein....
                            Grüssle
                            Angehängte Dateien
                            TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• crazyvolle
                              Senior Member
                              • 17.05.2004
                              • 1546
                              • Volker
                              • Dettingen Erms

Hallo zusammen,

also der Kopf ist jetzt in meinem Kopf zusammengebaut ;-)
                              Jetzt muss ich mir mal das Ganze im CAD aufreisen und schauen wer mir das Zentralstück
                              fräsen kann.

Gruß Volle

Kommentar

Lädt...
                              X