Noch ein Baubericht der Roban EC 225 Maritimo Salvamento

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feldi
    Member
    • 08.09.2018
    • 28
    • Matthias
    • Niederbayern - Fernlenkgruppe Straubing e.V.

Noch ein Baubericht der Roban EC 225 Maritimo Salvamento

Hallo,
    ich habe bereits aufmerksam die Bauberichte der anderen Roban EC`s 225 und sonstige Modelle gelesen.

Da ich vor 8 Jahren auch am Anfang stand nen Scale Heli zu Bauen und um jeden Tipp dankbar war (und bis jetzt noch bin), wollte ich meine Erfahrungen mit dem bereits genannten Modell schildern bzw. darüber Berichten.

Das Unboxing war bei mir recht unspektakulär - der Rumpf kam sauber verpackt, die Rumpfteile waren bei genauerer betrachtung verzugsfrei und unbeschädigt.

Zuletzt geändert von Feldi; 10.09.2018, 07:56.
  • Feldi
    Member
    • 08.09.2018
    • 28
    • Matthias

AW: Noch ein Baubericht der Roban EC 225 Maritimo Salvamento

Nach dem Unboxing habe ich mal die technischen Komponenten wie das Fahrwerk begutachtet worauf die bereits im Forum beschrieben "Mängel" festgestellt wurden, diese waren:

Servospiel sehr groß - für Bug sowie Heckfahrwerk

Aufnahme des Servos und Holzkonstruktion des Bugfahrwerkes teils lose bzw. nicht genügend verklebt.

Befestigungsplättchen der Heckausleger befestigung waren nicht gut verklebt bzw. befestigt.

Beide Fahrwerksservos wurden getauscht und die Aufnahme sowie das Gehäuse des Bugfahrwerkes wurde verstärkt, sowie die verschraubeplätchen des Heckauslegers wurden neu eingeharzt.

Online-Speicher

Kommentar

• Feldi
      Member
      • 08.09.2018
      • 28
      • Matthias

Was ich zu meinem Baubericht unbedingt anfügen möchte:

Es soll NICHT der Eindruck enstehen, das ich hier irgend jemanden schlecht machen möchte oder sogar die Produkte der Firma Roben weder noch die Firma Scalflying!!!.

Es soll lediglich ein ganz normaler Baubericht werden an dem sich der Eine oder Andere orientieren, Beispiele holen kann oder Infos herauspicken kann.

Ich finde es immer Gut andere Erfahrungen zu lesen, hören etc..

Auch andere Hersteller haben an bzw. in ihren Produkten div. Fehler, Unschönheiten oder sogar Mängel -> das ist normal!!.

Gruß

Kommentar

• Feldi
        Member
        • 08.09.2018
        • 28
        • Matthias

Weiter ging es mit der Vervollständigung bzw. Aufbau der HSM 800 Mechanik.

Die Zahnflankenspiele Kegel und Zahnräder passten bei mir alle und es musste nichts nachjustiert oder nachgestellt werden (die Mechanik war bereits Vormontiert).

Alle Schrauben wurden wie bei allen meinen Mechaniken kontrolliert und wenn diese Nachgezogen wurden ebenfalls mit Schraubensicherung mittelfest gesichert.

Ich habe mir bei diesen Tätigkeiten immer angewöhnt bereits kontrollierte Schrauben und evtl. auch Bauteile mit einem Edding (kleiner Punkt auf die Schraube oder Bauteil) zu Markieren, womit man dadurch sofort einen ßberblick bekommt wenn man seine Arbeiten nach einer Pause wieder aufnimmt.

Danach habe ich die Servos eingebaut, den Empfänger sowie das FBL System angebracht und das ganze verkabelt.

Ich habe folgende Kompnenten zum Einsatz gebracht:

TS-Servos - Savöx SV 1270 TG
        Heck Servo - Savöx SB 2272 MG
        Empfänger - Graupner GR 24 Hott
        FBL System - Bavarian Deamon AXON
        Backup BEC - Optipower LipoGuard
        Emcotec SPS 180 / 240A

Bei den Servos entschied ich mich entgegen der Anleitung bei Kunststoff Gabeln zu bleiben, da ich diese bei meinen Trainern auch habe und diese mit mehr Kraft beanspruche (sollte also halten).

Den Anlenkungsdraht des Heckrotor habe ich bewusst mit einer Drahtbiegezange 2 fach gebogen, um das Heckservo mittig also genau unter dem Heckrohr anbringen zu können (mit mittig meine ich sauber gerade hängend unterm Rohr). Das Servo auf eine Seite rausdrehen wollte ich nicht, da es dann sauber mittig im Rumpf steht.

Nach diesen Arbeiten wurde die Rotokopfabdeckung noch in Orange lackiert, danke hier an Steffen Frank für den Tipp mit der Farbe :-).

Um die Mechanik Probe zu Fliegen können habe ich einen Einfliegebock erstellt (an dieser Stelle Dank an Heinz Heli Rolf für die Inspiration), der so schwer ist das er Flugbereit das Gesamtgewicht des späteren fertigen Hubschraubers hat.

Zu den Bildern:

Online-Speicher

Kommentar

• Feldi
          Member
          • 08.09.2018
          • 28
          • Matthias

Als Motorisierung habe ich einen Kontronik Pyro 700-45 mit einem Kontronik Jive 120 Pro +HV (mit Kühlrippen angebracht), welcher in der dritten Stufe gute 1380 U/min auf dem Rotor erzeugt.

Bei den später beschrieben Testflügen stellte sich diese Combo als sehr gut heraus, den der Motor sowie Regler werden in der dritten Stufe gerade mal Hand-Warm (Regleröffnung am Regler sind 80%).
          Beim Start beträgt die Reglerbelastung zwischen 35 und 54 Ampere und im Rundflug (auch flott unterwegs) durchwegs bei 40-45 Ampere.

Das Bavarian Deamon AXON stellte ich auf 55% Kopfempfindlichkeit, das Heck auf "Normal" mit 85 % Empfindlichkeit.

Diese Einstellung erwies sich für die Testflüge als gut den der Heli hob super sanft und sauber ab ohne irgendwelche Mucken zu machen. Schweben sowie Rundflug war ohne Probleme, ebenso konnten keine Vibrationen, Schwingungen ect. festgestellt werden.

Bei bzw. mit dem späteren geplanten max. Abfluggewicht von 11Kg (haut micht bitte nicht :-)) ist eine max. Flugzeit von knappen 8 Minuten möglich, wobei noch eine Restkapazität von 30% an den Akkus vorliegen.

Als Akkus verwende ich 2x SLS Magnum V2 30C 5000mAh.
          Zuletzt geändert von Feldi; 10.09.2018, 09:53.

Kommentar

• Feldi
            Member
            • 08.09.2018
            • 28
            • Matthias

Hier ein Video des 2 Check bzw. Testfluges.

Ich habe anstatt der mitgelieferten Rotorblätter 700er S-Schlag Blätter von HeliTec (der Blattschmied) verwendet, da die im Bausatz enthaltenen Blätter nicht so entsprechend waren.

Mittlerweilen gibt es bessere Blätter mitgeliefert - soweit ich erfahren habe.

Hier zum Video:

Online-Speicher

Kommentar

• Feldi
              Member
              • 08.09.2018
              • 28
              • Matthias

Wie der Rumpf im Allgemeinen aussieht wiesst ja denke ich alle, weshalb ich mich zu den Scale bzw. "versuchten" Scale Details meinerseits wende.

Ich habe zu aller erst die Lackierung an den Türfalzen vervollständigt, da diese durch den Grundlack Weis bzw. an den Kabinentüren grau sind.

Vorher:

Online-Speicher

Nacher:

Online-Speicher

Kommentar

• Feldi
                Member
                • 08.09.2018
                • 28
                • Matthias

Als nächstes habe ich mich an die Beleuchtung dran gemacht.

Ich finde es super das Roban eine Beleuchtung mitliefert, nur möchte man diese auch bei hellem Wetter sehen können, warum ich mich für die Aurora LCU evo entschieden habe.

Verkabelung/Installation:

Online-Speicher

Fertige Beleuchtung:

Online-Speicher

Kommentar

• Feldi
                  Member
                  • 08.09.2018
                  • 28
                  • Matthias

Im nächsten Schritt ging es schön langsam an die Anbauten.
                  Ich habe versucht eine halbwegs scalige Seilwinde zu Bauen und anzubringen, diese wurde aus Hartholzklötzchen und Aluröhrchen gefertigt.

Die Seilwindentrommeln habe ich in Kleinstarbeit an meinem Schleifbock realisiert und die Aluröhrchen hatte ich noch von meiner Vario Lama übrig.

Zudem wurden dann noch die Antennen ein bzw. angeklebt ich habe hierzu die Klebeflächen aussen abgeklebt und die Kontaktflächen dann angeraut (mit 400er Schleifpapier).
                  verklebt wurden die Antennen ect. mit UHU Hart den dieser hält nach ausreichender Trocknungszeit auf dieser Oberfläche super.

Weiterhein dürfen natürlich die Floats nicht fehlen, welche ich aus Kunstleder wie es Auto Polsterer verwenden gefertigt habe. Diese sind mir leider nicht so ganz gelungen, hier hätte ich diese größer ausschneiden sollen und noch etwas darunter setzen um es besser zu machen - Wie es besser geht hat Steffen Frank in seinem Bericht beschrieben - an dieser Stelle meinen respekt an Dich Frank sieht TOP aus.

Ich habe lange darüber nachgedacht wie ich die vorderen Tanks realisieren sollte - diese habe ich dann aus Balsaholz gefertigt am Aussenbereich mit Sekundenkleber überzogen und verschliffen.
                  Die Nummer mit dem Sekundenkleber ist gut - macht eine sehr harte Oberfläche und bleibt trotzdem im Gesamten sehr Leicht (Gewichtseinsparung :-)).

Zu guter letzt habe ich noch die Antenne am Hecksausleger angebracht, welche aus Messingröhrchen 3D gedruckte Befestigungen und kleiner schwarz ummantelter Litze entstand. Diese wurde dann Natürlich ebenfalls Lackiert.

Die Decals habe ich ohne Probleme anbringen können - Als Hilfe hierbei hat Karsten Illig ein tolles Vid auf Youtube zum Anbringen der Decals.

Gruß

Hier die Bilder:

Online-Speicher

Kommentar

• Feldi
                    Member
                    • 08.09.2018
                    • 28
                    • Matthias

Hallo,
                    heute ist von Scaleflying ein neuer Bugfahrwerksschacht gekommen.
                    Dieser wurde kostenlos geschickt als Ersatz für das alte das anfällig war zwecks dem schmalen Holzrand.
                    Der neue ist jetzt aus Kunststoff gefertigt und hat an den Problemzonen eine extra verstärkte Führung.

Hier der Schacht zum Anschauen:

Online-Speicher

Kommentar

• Feldi
                      Member
                      • 08.09.2018
                      • 28
                      • Matthias

Hallo,

vorgestern ging es wieder mal weiter, den die Hochzeit stand an.

Als Vorarbeit habe ich am Heckwinkelgetriebe nochmals Fett eingebracht um den Verschleiß zu mindern. Die beiderseits ßffnungen habe ich dann mit Fillament-Klebeband verschlossen um so eine Art Kapslung zu erhalten und das fett drinnen bleibt. Anfangs habe ich überlegt das Kegelgetriebe komplett zu Reinigen und dann mit Dry Fluid zu behandeln, aber nach einer kurzen ßberlegungszeit fand ich ein im Fett laufendes Getriebe was verschlossen ist besser.

Als nächstes habe ich das obere letzte Stück des Heckrohrs mit der kurzen Welle entfernt und bereits in den Heckausleger eingelegt.

Dann habe ich die gegenüberliegenden selbstsichernden Mutter (Befestigung Rohr am Winkelgetriebe) ebenfalls mit ein paar kleinen Stücken Fillamentklebeband gegen Heraus-rutschen gesichert. Nichts ist schlimmer als wenn beim Zusammenbau bzw. Zusammenschrauben des Heckrohres, welches bereits im Heckausleger ist, beim Verschrauben die Muttern herausfallen und man muss alles wieder raus oder reinfriemeln.

Die Heck-Stütz-Streben habe ich an der Mechanik selbst abgeschraubt, womit die Mechanik leichter in den Rumpf einzulegen ist.

Nachdem die Mechanik nun im Rumpf platziert war habe ich das Heckrohr komplementiert, verschraubt und dann die Mechanik selbst angeschraubt. Nach einer Kontrolle aller Komponenten auf Leichtgängigkeit und richtigen Sitz wurden dann die Heckabstrebung wieder angeschraubt.

Als Zusatz möchte ich Euch empfehlen -> für die Verschraubung an der Mechanik zum Rumpf (befestigung der Mechanik im Rumpf) einen Imbusschlüssel am "Kopf" zu kürzen, da Ihr sonst nur schwer die Verschraubung Anschrauben bzw. Verschrauben könnt.

Hier einige Bilder:

Online-Speicher
                      Zuletzt geändert von Feldi; 15.09.2018, 07:24.

Kommentar

• Feldi
                        Member
                        • 08.09.2018
                        • 28
                        • Matthias

Hallo,

heute ging es was den Einbau der Mechanik bzw. der Hochzeit anging dem Ende zu.

Es wurde nochmals die komplette Elektronik kontrolliert, sowie alle Kabelverbindungen gecheckt.

Das Fahrwerk wurde programmiert und die Beleuchtung ebenfalls.

Es lässt sich hinzufügen das ich zwar nach der Hochzeit ein paar Probeflüge mit den Akkus am Originalplatz (Oberdeck wie in der Anleitung) fliegen werde, das aber noch umändere.

Wie bereits in den vergangenen Posts erwähnt fliege ich mit SLS Magnum 40/60C 2x 6S 5000mAh, aber diese passen nur sehr knapp oben rein - das gefällt mir nicht sehr gut -> hier muss eine andere Lösung her - vielleicht platziere ich diese im Kabinenbereicht ganz vorne.

Also Zusatz lässt sich hinzufügen das bei , 2x Turnigy 6S 5000 mAh 30C Akkus die vordere obere Haube nicht mehr oder nicht mehr ganz Schließen lässt :-( .

Es gibt zu gegebener Zeit natürlich auch ein Flugvideo wenn ich dazu komme den Heli zu Fliegen.

Gruß

Hier die Bilder:

Online-Speicher

Kommentar

• Borstel
                          Member
                          • 25.06.2008
                          • 64
                          • Steffen
                          • Dresden

Baue dir eine Holzwanne ein, da passen dann alle Akkus rein, Schwerpunkt kommt runter und der Innenraum bleibt weiter leer.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Feldi
                            Member
                            • 08.09.2018
                            • 28
                            • Matthias

Hi Borstel,

Danke für den Tipp -> muss ganz ehrlich gestehen auf ne versenkte "Akkubox" wär ich nicht gekommen -

Wie hast Du die Box im innenraum gesichtert -> mit Querspannten ?? -> oder ist die Box nur mit den oberen Randelisten gesichert??.

Gruß

Kommentar

• Borstel
                              Member
                              • 25.06.2008
                              • 64
                              • Steffen
                              • Dresden

Einfach passendes Loch gesägt, Holzkiste eingepasst, geklebt und als weitere Stabilisierung außen noch Leisten dran geklebt. Musst nur aufpassen, die Sitze vorn sind direkt drunter.

Kommentar

Lädt...
                              X