Impeller als Fenestron im 500er - denkt ihr es klappt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Impeller als Fenestron im 500er - denkt ihr es klappt?

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
    Ich hab da meine Zweifel:
    Ein richtiger Impeller will am besten von vorne angeströmt werden. Kommt nun die Luft schräg von der Seite ( z.B.: Vorwärts Flug), so könnte es sein, daß die Strömung abreißt und wenig bis gar kein Schub erzeugt wird.
    Deswegen hat ein Fenestron gegenüber einem Impeller ganz andere Schaufel/Blattprofile.

Gruß Robert
    Nein, das währe kein Problem.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Danke für die Bilder, sind sehr aussagekräftig
      In meinen Bauberichten zu den Impeller-Fenestron Helis sind noch mehr davon.
      Da ich Zugang zur Maschine hab, drehe ich für die Kollegen die so ein Modell bauen häufiger die Impeller aus. Sollte Bedarf sein, mach ich das gerne auch für Deinen "Fenestron". (unentgeltlich, das bleibt ein Hobby.)

Kommentar

• Pfanni
        Member
        • 17.07.2008
        • 865
        • Christian
        • Österreich

Vielen Dank für das Angebot! Darauf komme ich bei Bedarf zurück
        Ich werd mir mal den Rotor bestellen und dann schaun wir weiter...es würd mich aber schon sehr reizen das Projekt zu starten und in die Luft zu bringen.
        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
          Member
          • 17.07.2008
          • 865
          • Christian
          • Österreich

Wie muss ich dann von der Praxis her den Heckmotor ansteuern in Kombination mit einem FBL Stabi? Die Kreiselkorrekturen gehen dann direkt über den Regler auf den Heckmotor/Impeller, oder?
          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Unser zumeist verwendetes FBL, das AR636 ist ab Werk darauf programmiert am Heck-Kanal kein Servo sonder das ESC für den Heckmotor angesteckt zu bekommen. (dies gilt für die AR636 mit den Firmware Versionen für Blade 230S V1/V2 und Blade 250cfx).
            Bei Diskussionen zum AR636 und Alternativen wurde jedoch berichtet, dass auch die üblichen FBL der anderen Hersteller das können. Es muss eben dann beim Einrichten/Programmieren des FBL aus dessen Menü die Option Heckmotor angewählt werden. Dann wird an stelle des (schnellen) Heck-Servos ein ESC am Gier-Kanal angesteckt. Für das Motor-Heck ist ein Flugregler geeignet, ein Governor ist hier kontraproduktiv.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Ich zitiere hier mal @Nanofan, der einen Onlineshop hat:
              Aktuell baue ich auf das Spirit, das habe ich mit dem Hersteller zusammen auf Heckmotor optimiert - kann man nun alles über ein Interface einstellen......Ich kann Servos, Empfänger und Motoren verbauen was ich will und mit dem FBL ist auch die Größe ziemlich egal....
              Mit dem Spirit ist also wohl auch machbar..

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

bei meinem 450er mit 50mm Impeller hat es wunderbar funktioniert... . Der Heli war ein 4 Blatt ohne Stabi (fliegt sehr stabil auch ohne Stützräder) und mit einem Standardgyro mit einem normalen BL-Regler... .
                Nur 3D kann man mit dem Heli natürlich nicht fliegen... .

Auch beim 50mm Impeller war die Schubkraft viel grösser als benötigt. Damit der relativ lange Impeller in das Heck passte, wurde das Rohr auf der Drehbank entsprechend gekürzt.

2 Dinge sind mir damals aufgefallen... .
                Der Motor war relativ schwer und aufgrund des langen Hebels hatte ich sehr grosse Probleme, den Schwerpunkt einigermassen unter die Hauptrotorwelle zu bekommen... .

Man sollte UNBEDINGT darauf achten, die Wirkrichtug des Kreisels korrekt einzustellen. Selbst Motor aus hilft dann nicht wirklich... . Es ist beeindruckend, wie schnell ein Heli um die Hochachse drehen kann, bis das Heck wegfliegt (und es ist gut, Betonpfeiler in der Nähe zu haben, hinter denen man Deckung suchen kann)
                Zuletzt geändert von coerni; 05.08.2018, 17:25.
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• fassla
                  Member
                  • 16.11.2010
                  • 675
                  • Andreas
                  • Burgenland / Österreich

Hallo Pfanni,

wann geht es bei Dir weiter ? Ich weiß, das Wetter ist noch zu schön ;-)

Hab mich aber schon mit Arbeit für den Winter versorgt. Eine EC135 mit direkt angetriebenen Fenenestron - YES, aber der Durchmesser sind minimale 30mm.
                  Wäre cool wenn wir dann ein Fotoshooting schaffen. Meine geplante Version der EC hat auf einem deiner Rotoblätter Platz

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Würde mich auch interessieren..
                    @fassla: Ich hab wohl zu viele Projekte am Laufen - und im Kopf. Ich hab in diesem Thread sogar gepostet - und nicht trotzdem nicht mehr daran erinnert.

Ich bin überzeugt, der Pfanni bekommt das leicht hin - zumal vor unserer Bericht in der ROTOR über unsere MD520N mit Notar (der ja nichts anderes als ein längs eingebauter Impeller mit noch mehr Verlusten und Verzögerung ist) ein Bericht über einen 450er Notar Trainer drin war - ebenfalls mit Impeller..
                    An Schub und Leistung fehlt es einem Direktantrieb Fenestron sicher nicht. Die Kunst besteht eher darin, ein leichtes System mit einer Grunddrehzahl in einem für Motor/Regler akzeptablen Bereich mit passendem Grund-Schub zu finden.
                    Zuletzt geändert von TheFox; 30.10.2018, 22:17.

Kommentar

• Pfanni
                      Member
                      • 17.07.2008
                      • 865
                      • Christian
                      • Österreich

Hi Freunde

ich hab mir für den 500er Trainer vorerst einen 500er Huey Rumpf zugelegt, den ich in den Farben des österr. Bundesheeres von den 1960er Jahren gestalten werde.

Das 500er Fenestron Projekt ist aber nicht gestorben, im Gegenteil. Ich möchte das Projekt als EC135 im Wucher Design starten. Nur bin ich ja mehr der leidenschaftliche F-Schlepp Pilot und daher schleppen wir bei dem fast dauerhaft gutem Wetter sofern es die Freizeit zulässt. Daher zögere ich die Hubschrauber Bausaison noch etwas hinaus.

Ihr könnt aber gerne mal loslegen in dem Thread, wenn jemand von Euch das Projekt auch angehen will. Wie gesagt, ich hab mit Herrn WEMOTEC schon Kontakt, den passenden Impeller Rotor zu bekommen, und mit Euren Tips und Meinungen bin ich auch zuversichtlich, dass es auch klappen wird.
                      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• nobody07
                        Member
                        • 31.08.2009
                        • 272
                        • Christoph
                        • Kassel

@Pfanni:

Kannst du da genauere Maße vom Rotor angeben? Ist das eine entsprechende Spezialanfertigung?

Ich habe auf dem Dachboden auch noch eine EC-135 stehen, die ich eigentlich gern wiederbeleben möchte. Aber es verdirbt mir immer wieder die Laune, dass es keinen "gescheiten" Fenestron gibt. Wenn man eine gute Idee für die Befestigung des Motors und entsprechendem Rotor findet, wäre ich durchaus nicht abgeneigt, das im Winter mal in aller Ruhe zu überlegen. Reizvoll ist es auf alle Fälle. Nur zum rumstehen ist die EC-135 auch viel zu schade :-)

Ich müsste dann den Rex mal aus dem Rumpf ausbauen. Das muss ich für die Umrüstung auf FBL und 4-Blatt sowieso. Dann könnte man auch überlegen, wie man den Impeller da gescheit befestigt. Ideal wäre ja, wenn man eine Befestigung des Motors für den Impeller im Heckring (ohne Rohr) realisieren könnte, dann kann man sich das Gewicht vom Rohr auch noch sparen. Dafür müsste man sich eine Konstruktion überlegen, die dann auch das Scale-Aussehen beim Original-Fenestron nachahmt.

Mal drüber nachdenken.
                        Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Pfanni
                          Member
                          • 17.07.2008
                          • 865
                          • Christian
                          • Österreich

Als Rotor werde ich den Wemotec Midi Evo Rotor nehmen. Das ist der dünnste Rotor den ich ausfindig machen konnte. Befestigen werde ich ihn direkt an einem Aussenläufer montieren. Die Motorhalterung wird dann einfach mit 3 Schrauben am Heckteil des Rumpfes befestigt. Der Roland Krämer Fen von meiner DRF EC wird auch mittels 2 Schrauben am Rumpf befestigt...daher werd ich das auch schraubbar machen.
                          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Du platzierst die Motorglocke schon im Inneren des Impeller-Rotors? Also als Nabe?

Kommentar

• Pfanni
                              Member
                              • 17.07.2008
                              • 865
                              • Christian
                              • Österreich

Ja, so wie Du mir das geschrieben hast! Evtl. werde ich Dein Service in Anspruch nehmen, dass Du mir den Impeller Rotor dann zu einem passenden Motorgehäuse ausfräst...
                              GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

��.den Impeller Rotor dann zu einem passenden Motorgehäuse ausfräst...
                                Versuche ich gerne. Gib Bescheid wenn´s soweit ist.

Kommentar

Lädt...
                                X