Impeller als Fenestron im 500er - denkt ihr es klappt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfanni
    Member
    • 17.07.2008
    • 865
    • Christian
    • Österreich

Impeller als Fenestron im 500er - denkt ihr es klappt?

Hallo liebe Scale Heli Kollegen.

Ich habe mir mal überlegt, ob es möglich wäre einen Impeller Rotor als Fenestron in einer 500er EC135 werkeln zu lassen.
    Den Impellerrotor würde ich von Wemotec beziehen, der passt perfekt in die kreisförmige Ausnehmung im Heck. Den Impeller Rotor würde ich mittels Elektromotor direkt antreiben. Sprich die ganze Sache wäre ein Experiment als fixed pitch tailrotor, drehzahlgesteuert.
    Jetzt ist nur die Frage, ob so ein Heckantrieb irgendwie mittels Kreisel angesteuert werden kann und ob das auch schnell genug reagiert um den Heli vernünftig fliegen zu können. Was denkt ihr, könnte das klappen?
    GruÃ? - Pfanni
  • rfauli
    Member
    • 14.09.2009
    • 493
    • Rene
    • 35444 Biebertal

AW: Impeller als Fenestron im 500er - denkt ihr es klappt?

Hallo

ich bin wohl kein Scaler aber ich könnte mir vorstellen das die Geschwindigkeit des Regel Kreislaufes nicht oder sage mal nur sehr schwer abzstimmen ist.

Was ich meine, der Schib des Impellers ist mit sicherheit nicht linear zur Drehzahl.
    Würde dann bedeutet das über den Kreisel der Regler angesteuert wird und dann je nach dem mehr/weniger Drehzahl steuert. Durch den nicht linearen Schub könnte das Heck pendeln..

Das könnte man aber dann ggf. kompensieren mit dem Durchmesser bzw. Schub des Impellers.

Kurz um, ich würde sagen das der Schlüssel hier in der Sache liegt, ob der SChub linear zu Drehzahl ßnderung liegt. Um so genauer das ist, um so leichter dürfte das zu realsieren sein.
    SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

So ein 70mm Impeller zieht bis zu 80A an 4S.
      Ist also recht Ineffizient und der Sound passt auch nicht zu einem Heli.
      Auch frage ich mich wie man so einen langen Impeller in der Heckflosse verschwinden lassen will.

Gruß Torsten

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

Bei den kleinen Teilen, die Fox und Stebe hier zaubern gehts ja auch.....die Frage ist nur, ob er es schafft das Drehmoment beim 500er auszugleichen.
        Vom Ansteuerprinzip gibts da sicher keinen Unterschied.
        Chris

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Ich denke JA.

Die Frage ist ob man wirklich den vollen Schub benötigt.
          Mal nen Heli ohne Blätter aufn Tisch oder gar Drehscheibe stellen und voll Heck, und am Heck mit ner Kofferwaage den Schub messen. Jaaaa... Heli sollte natürlich irgendwie gesichert sein...

Wenn man den Wert hat ists recht einfach den Impeller zusammen zu stellen.

Trägheit... ja. Aber was sind wir früher mit lahmen Servos und niedersten Drehzahlen geflogen ;-). Schnelle Lastwechsel sind halt tabu. Aber für Scale müsste es reichen...denk ich.

Keinen 500er Besenstiel zum mal dranbauen zur Hand?
          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Hallo Pfanni,

ist deine Fragestellung wirklich ernst gemeint oder möchtest du "uns" nur ein wenig auf die Probe stellen und testen ?
            Mit ein wenig Logik und normalem Menschenverstand beantwortet sich das von selbst.

Grüßle Thomas

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Ja, das beantwortet sich von selbst: Geht ohne Probleme. Hier mein Erstversuch, Solltest Du auch so versuchen.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Um den Fenestron später möglichst schlank zu halten, sollte der Outrunner in das Impeller-Rad integriert werden können - darauf wäre zu achten.

Kommentar

• Pfanni
                  Member
                  • 17.07.2008
                  • 865
                  • Christian
                  • Österreich

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                  Hallo Pfanni,

ist deine Fragestellung wirklich ernst gemeint oder möchtest du "uns" nur ein wenig auf die Probe stellen und testen ?
                  Mit ein wenig Logik und normalem Menschenverstand beantwortet sich das von selbst.

Grüßle Thomas
                  Was meinst Du mit dem Posting? Natürlich ist die Frage ernst gemeint, weshalb würde ich sonst hier die Frage stellen!?

Geplant wäre ein 90mm Impeller Rotor. Nicht das dazugehörige Impellergehäuse! Der Wemotec Fen ist dünner als der Ring des 500er Rumpfes. Soweit habe ich schon nachgeforscht.

Meine Bedenken sind wie im 2. Posting, ob die Ansteuerung des ganzen Heckrotors so erfolgen kann, dass kein Heckpendeln entsteht.

Als Testobjekt hab ich einen 500er Rex daheim.
                  Zuletzt geändert von Pfanni; 01.08.2018, 15:16.
                  GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Hallo Pfanni,

natürlich wird´s funktionieren wenn der Impeller im Steigflug bei voll Pitch, so viel kraft bringt, dass du dabei noch gegen das Drehmoment pirouettieren kannst, aber sinnvoll ist das ganze Vorhaben trotzdem nicht, weil der Impeller immer erst beschleunigen muss, positiv wie negativ und immer hinterherhinken wird. Wenn du immer extrem weich fliegst geht das auch ohne pendelndes Heck, aber schon kleine schnelle Pitchänderungen bringen Unruhe ins Heck und große Pitchwechsel werden immer durch ein wegdrehendes, pendelndes Heck quittiert. Wahrscheinlich wird auch der Wirkungsgrad wesenlich schlechter sein und mehr Energie verbraten.

Grüßle Thomas

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ein 90er Impeller mit entsprechender Motorisierung (also das was die Jet-fliegenden Kollegen da dranbauen) reicht von der Leistung her so dicke dass Du den Heli - wäre der Impeller unter dem Heli angebracht -beinahe senkrecht in die Luft schießen könntest. Ein wesentlich leistungsärmerer, leichterer und langsam-drehender Motor ist hier passender.

Die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems, und Die Vermutungen, die hier gepostet wurden: Die NOTAR Helis die wir bauen nutzen ebenfalls einen Impeller. Dieser Luftstrom muss am Ende des Heckrohres nochmal 90° um die Ecke, was große Verluste und Verzögerungen bringt. Trotzdem reicht die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems noch aus. Jemand hat auch einen größeren Heli mit einem Impeller als Notar gebaut, kam erst kürzlich im ROTOR Magazin. Beim direkter agierenden Fenestron gabs damit überhaupt keine Probleme. Ich bin sicher, das bekommt man leicht hin.
                      Zuletzt geändert von TheFox; 01.08.2018, 17:25.

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

dass das mit dem passsenden Impeller funktioniert ist mir schon klar, doch die Drehzahlregelung wird immer hinterherhinken. Dass es mit einem direkt steuerbaren Fenestron, der ja auch separat angetrieben sein kann 100%ig funktioniert ist für mich eindeutig.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Beim NOTAR bleibt aber die Drehzahl konstant, und nur der Hutzen hinten verdreht sich. Zumindest ist es beim Orginal so.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Gandalf
                            Senior Member
                            • 13.09.2013
                            • 1107
                            • Peter
                            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                            ich versuch mich mal mit Logik da ran zu tasten.

Wenn das stimmen würde, das die Motorregelung immer hinterhinken würde, dann würde alle Helis mit Motorheck nicht funktionieren. Gerade Blade beweist ja das Gegenteil.

Auch habe ich die verschiedenen 230er Helis von TheFox und Stebe in Videos fliegen sehen.
                            Hier wurden Impeller sowohl für Fenestrom als auch für Notar eingesetz und meiner Meinung nach, damit bin ich nicht Alleine, funktionieren diese sehr gut. Bei den Notars in dieser Größe realisierten die Beiden das mit der Geschwindigkeitsregelung und nicht wie im Original mit der Verdrehung der "Düse".

Deshalb ist mein Fazit, dass das auch beim 500er funktionieren müsste, aber wie stark der Impeller sein muss und ob der den Akku über Gebühr leersaugt kann ich nicht beurteilen.

Gruß Peter
                            Zuletzt geändert von Gandalf; 01.08.2018, 19:22.
                            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                            LOGO 10

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Hallo Pfanni,

mach!...das funktioniert 100% ...wie der Fuchs schon geschrieben hat!

Ob jetzt 230er oder 500er ist Wurst, Du änderst ja auch am Heck die Größe des
                              Imp.

Ich selber habe meine CP-Koaxe so aufgebaut.

Ganz normales FBL - > Baustein von Dionisus und fertig war die Zauberei

-> Coaxial Mixer, Dionysus Design

GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                              X