Neues Modell: Mi-1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 787
    • Tobias
    • Stuttgart

AW: Neues Modell: Mi-1

Da kann man sich gar nicht entscheiden welches das schönste ist... Alle einzigartig!
    Wirklich ganz großes Kino!

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Genial, ich stehe voll hinter Dir auch wenn ich 4Blatt mit FBL fliege!
      Deine Modelle sind der Hammer und Deine Einstellung zur Technik finde ich auch super
      Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Servus Kai,

danke für die Erklärung. Deine Sichtweise gefällt mir.
        Moin

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Legitim, auf Paddel zu bleiben, wenn einen das besser gefällt, aber die Argumentation ist teilweise Blödsinn. Weder kippt heute ein FBL Heli um, noch braucht man Laptops oder so.
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Hazelnut
            Member
            • 27.12.2009
            • 466
            • Stephan
            • München

Hallo Kai,

großartige Modelle!! Im Schiffsmodellbau würde ich mir vielleicht auch diese Arbeit machen, aber in der Fliegerei fürchte ich mich zu sehr, alles durch einen Absturz zu verlieren. Umso schöner, dass es da so Mutige wie dich gibt, die einen den Zauber so schöner traditionell und sauber gefertigter Modelle spüren lassen.

Zu deinen gesellschaftsbezogenen Beobachtungen nur ganz kurz, weil Off-Topic: Noch bis vor kurzem hätte ich wohl gar nicht verstanden, was du sagst. Mittlerweile, in ständiger Angst um den Arbeitsplatz (Stichwort "Optimierung"), verstehe ich sehr gut, wovon du sprichst.

Ich bin übrigens teilweise schon mit FBL unterwegs, aber als Umkippgeschädigter noch immer nicht völlig überzeugt und würde, wenn es um größtmögliche Zuverlässigkeit ginge, einem Paddelkopf auch den Vorzug geben.
            [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• tommi-fant
              Member
              • 06.08.2007
              • 120
              • Thomas
              • Monheim/Rhein

Hallo Kai,
              Einfach unglaublich gut!

Hatte bei Schiffsmodellen früher so etwas gemacht (Maßstab 1:100) nach Plan.

Daher würde mich interessieren woher du die Umsetzung nimmst. Plan, nur Bilder aus dem Netz, oder andere Quellen.

Reizen würde mich sowas auch mal.
              GruÃ?
              Thomas
              MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• Piranha
                Member
                • 30.03.2006
                • 119
                • Kai

Hallo Thomas!

Pläne gibt es für solche Modelle nicht. Originalpläne zu bekommen habe ich noch nie versucht, wie kooperativ die Hersteller sind weiß ich nicht.

Da von den meisten, auch exotischen Vorbildern wie z. B. der frühen Bell47B, einige Exemplare in Museen erhalten sind, gibt es aber reichlich Fotos im Internet. Davon lade ich mir alles Verfügbare herunter und schaue sie mir sehr lange und intensiv an. Besonders wertvoll sind Fotos, die exakt von Vorne, von der Seite und von hinten aufgenommen wurden. Dann kann man auf jeden Fall schon mal wichtige Maße ermitteln. Mit einem Foto von exakt vorne ist z. B. der Rumpfquerschnitt an der -dicksten- Stelle zu ermitteln.

Vorsicht mit Dreiseitenansichten aus dem Internet. Die sind meistens falsch, bzw. idealisiert. Wenn ein Plastikmodellbausatz verfügbar ist sollte man den kaufen. Gerade in kleinen Maßstäben passen die zwar auch nicht immer aber man hat ein paar gute Anhaltspunkte. Wie ich darauf komme, dass Zeichnungen und Plastikmodell oft nicht passen? Ganz einfach: Vergleicht mal mit den Fotos.

Dann fange ich an zu zeichnen (mit Papier und Bleistift, nicht mit CAD) und vergleiche, was ich gezeichnet habe immer wieder mit den Fotos. Kann Dies und Das so sein? Deckt sich die Stelle mit allen Fotos? Wenn nicht: Deckt sich die Stelle mit den meisten Fotos und kann es auf dem Foto, bei dem es nicht passt eine Verzerrung bei der Aufnahme gegeben haben? Gesunde Selbstkritik ist hier von Vorteil. Von manchen Vorbildern, wie z. B. der Mi-1 oder der S-58, wurden Tausende gebaut. Wenn ich die Fotos der MI-1 ansehe könnte ich zu dem Schluss kommen, das nicht zwei genau gleich gebaut wurden.

Irgendwann bin ich dann soweit, dass ich sagen kann: OK! Es ist sehr wahrscheinlich nicht wirklich ganz genau maßstabsgetreu aber es deckt sich in allen drei Perspektiven mit den Fotos und passt von den Proportionen und das reicht mir dann. Bis dahin habe ich meistens mehr als einen Bleistift und ein Radiergummi gebraucht und so einiges weggeworfen. Das Ergebnis ist aber hoffentlich besser als bei so manchem Hersteller von -Scale-Rümpfen-, die zwar alles außer 1:1 aber schon auf den ersten Blick trotzdem auch alles außer Scale sind ;-)

Oft muss man auch kleine Abstriche machen. Die MI ist z. B. wenige Millimeter zu breit weil ansonsten beim besten Willen der Schalldämpfer (obwohl schon Sonderanfertigung mit minimaler Breite) nicht mehr reingepasst hätte. Fällt fast nicht auf, nur wenn man genau hinsieht wirkt sie etwas zu kurz für ihre Breite.

Wenn dann die Spanten feststehen zeichne ich auch nicht mehr viel. An welcher Stelle ich welches Holz benutze um die gewünschten Festigkeiten zu erhalten entscheide ich beim Bau. Das meiste ist Balsa in 2mm Stärke. Sperrholz kommt bei der Mechanik- und Fahrwerksaufnahme zum Einsatz. An besonders beanspruchten Stellen Flugzeugsperrholz, ansonsten billiges Pappelsperrholz. Mechanik und Rumpf stimme ich so aufeinander ab, dass Landestöße direkt von der Mechanik in die Fahrwerksaufnahme eingeleitet werden.

Gegen Dröhnen habe ich mal mit eingeklebten 3mm Depron experimentiert, das hat aber nicht so viel gebracht. Besser ist es die Kontaktstellen zwischen Mechanik und Rumpf so klein wie möglich zu halten, sich Gedanken über die Motoraufhängung (bei Verbrennern) zu machen, die nicht so viele Vibrationen überträgt und große Rumpfflächen von innen mit ein paar wenigen Carboon-Rovings zu versteifen.

Ach ja: Wenn schon selber gebaut wird kann man den Heckausleger wunderbar von innen (Heckrotorwelle) nach außen bauen. Das leidige nachträgliche Einpassen von Winkelgetriebe und Heckrotowelle entfällt dann komplett. Man baut praktisch erst die Heckrotorwellenführung, das Winkelgetriebe und den benötigten Bowdenzug in ein innenliegendes Gestell ein und baut den den Rest vom Hinterteil einfach drum herum.

Kommentar

• crazyvolle
                  Senior Member
                  • 17.05.2004
                  • 1546
                  • Volker
                  • Dettingen Erms

Wirklich super Arbeiten und Modelle.
                  Das ist Modellbau der Spitzenklasse !!!
                  Aus ein paar Sperrholzplatten und Balsaleisten so etwas zu bauen verdient
                  größten Respekt.
                  TOP!!

Kommentar

• Piranha
                    Member
                    • 30.03.2006
                    • 119
                    • Kai

Hallo nochmal!

Heute musste die Mechanik raus weil ich festgestellt habe, dass die Fliehkraftkupplung spätestens bei 3/4 Pitch nicht mehr kraftschlüssig kuppelt. Ein bekanntes Rappi-90 Problem wenn man niedrige Drehzahlen fliegt. Hatte ich bei der S-58 und der S-56 auch schon und habe die Kupplung im Voraus schonmal an der dünnsten Stelle im Bereich der Bohrungen von 2mm auf 1,7mm Materialstärke abgeschliffen. Hat wohl nicht gereicht - jetzt sind es nur noch 1,5 mm. Ob es was gebracht hat wird sich zeigen.

Außerdem gab es wohl ein Problem mit Dampfgasbildung im Spritschlauch (Methanol siedet bei Normaldruck bei ca. 64 Grad Celsius) weil der Schlauch unter ungünstigen Bedingeungen das Kurbelgehäuse berühren konnte. Ich denke auch das Problem ist gelöst, da ich den Tank jetzt besser fixiert habe, er nicht mehr nach vorne rutschen kann und die ausgehenden Schläuche das Kurbelgehäuse nicht mehr berühren können.

Jedenfalls habe ich jetzt Fotos von der Mechanik und vom Rumpfinneren gemacht.

Gruß

Kai
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Piranha; 30.07.2018, 15:10. Grund: Zu viele Rechtschreibfehler

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Die Mechanik ist mal so was von schön, besonders die Gestängeführungen haben ein gewisses Etwas!

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Guten Morgen Kai,

wunderschöne und einzigartige Modelle, die Du da baust. Ich ziehe gerne und ganz sicher ein wenig ehrfürchtig meinen Hut.

Schön, dass der ModellBAU hier auflebt und die hektischen und sicherlich zum Teil etwas verrückten Entwicklungen im Modellbau - oder besser Modellkaufsektor (?) zumindest in Deinem Bericht völlig in den Hintergrund treten.

Phantastischer Modellbau mit einer Einstellung zur Materie so ganz nach meinem Geschmack. Herzlichen Dank, dass Du uns teilhaben lässt.

Doch bitte versprich uns, bei Deinem nächsten Modell die Kamera genauso oft in die Hand zu nehmen, wie das 2mm Balsaholz - bitte ...

Egal was es wird - ich werde den Bericht abonnieren.

Gruß Markus
                        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo Kai,
                          ich bekomme auch den Mund nicht mehr zu..... phantastisch !

Ich schäme mich ja fast, wenn ich dann Teile aus CAD/CAM und 3-Drucker fertige.

Hut ab
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• Mitico
                            Member
                            • 07.08.2016
                            • 18
                            • Giorgio
                            • Svizzera - Ticino

Complimenti ... è un arte.